Poppende Geister schwächeln...

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.583
Hiiii!

bin ja noch nicht soo lang dabei - Fragen über Fragen...über Fragen - so richtig helfen wollten mir meine Lernsachen noch nicht...

Es geht mit um gepoppte/gepluckte deadnotes, ich versuchs mal zu beschreiben:

wenn ich mit mehreren Fingern der linken Hand über die Saiten dämpfe und zB mit dem Zeigefinger der Rechten die Saite anreisse, knallt die zwar aufs Griffbrett/Frets, aber es macht bei mir nur "Klack!" , dito (aber nicht so ausgeprägt) beim Slap/thumb.

Die Lautstärke ist nicht so mein Problem - es ist der "tot"klingende, "stimmlose" Ton

woran kanns liegen?

Andere Saiten?
Andere Saitenlage?
dämpf ich ggf zu stark ab?

kann ja nicht nur am durchgehenden Hals und acitve-PU liegen...

Helft mal m alten Mann bitte [:D][:D][:D]
 
Versteh ich nicht. Sollen die denn nicht "tot" klingen und stimmlos sein? Heißen doch Deadnotes???
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Versteh ich nicht. Sollen die denn nicht "tot" klingen und stimmlos sein? Heißen doch Deadnotes???
Gute Frage. Wenn du die Linke hand nur auflegst, ist das völlig richtig so.
 
Hm, nach nochmal durchlesen:

Besteht hier vielleicht ein Missverständis zwischen dem was Deadnotes sind (gut, die Diskussion hatten wir hier auch schonmal...) und dem, was du versuchst zu erreichen?

Beim Schlagzeug gibt es ja zB die Ghostnotes, d.h. sehr leise gespielte Schläge in der Regel auf die Snare. Deadnotes hingegen sind, der Name sagt es schon, "tote" Noten, also ohne Tonhöhe.

Kann es sein, dass du eigentlich eher versuchst leise Töne zu erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Jack- genau das!
@artbass - jainso leise sind die garnicht unbedingt.. eher kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

...würde einfach mal mit der Anschlaghand monoton popps spielen und dann dazu die Greifhand dämpfend und mit hammer-ons bewegen.
Die Bewegung der Greifhand zeitlich variieren und natürlich auch in der Druck/Schlagintensität. Irgendwann hast du dann den gesuchten Ton - und weist nebenbei noch, was man sonst so für 'Effekte' erzeugen kann. Der zeitliche Zusammenhang ist auf jedenfall sehr eng, letztlich eine (fast) intuitive Sache. Ich bin da eher fürs 'erarbeiten', als für 'sezieren' plus Kopie
1+ Black Jack

Auf Bassnews.de hat Markus Setzer zwei Videos dazu eingestellt, die beim Lernen auch weiterhelfen (Pluck = Pop [:-)]):

1. [url="http://bassnews.de/index.php/slap-bass-pluck-n-play-esmeralda-markus/"]Slap Bass #2 Pluck `n´ Play mit Esmeralda und Markus[/url]

2. [url="http://bassnews.de/index.php/dampfen-beim-slap-style/"]Dämpfen beim Slap-Style[/url]

Gutes Gelingen!!
[8D]
 
danke!... nach DEN videos hab ichs gelernt (kein Quatsch) ...und mir dann die dvd von Ed Friedland geholt
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich denke, er meint das perkussive Geräusch dazwischen, quasi auf halbem Wege von Note zu Klack...
Sind das die Töne, bei denen die linke Hand im Moment des Poppens noch voll und ganz auf die Saite drückt, aber einen winzigen Augenblick später die Saite dann doch noch abdämpft?
Hat das einen speziellen Namen? Denn es ist ja weder normales Poppen noch eine 'richtige' Deadnote.
 

Zurück
Oben Unten