Positive Grid Spark als Übungsamp für Bassisten

ringo667

ringo667

Well-Known Member
Beiträge
225
Bassix
ß11.313
Moin, der o.g. Verstärker klick wird ja auch für Bassisten als Übungsamp beworben.

Hat den schon mal jemand in den Fingern gehabt?

Für jemand der gerne auch mal Gitarre spielt, schein das dann ja eine echte alternative zu sein...
 
Moin,

Arbeitskollege von mir (eher Gitarrist der auch mal Bass spielt) hat so ein Teil und hält das zum üben (auch mit Bass) für vollkommen ausreichend. Einer meiner Eierschneider aus der Band hat den auch und findet den auch richtig gut. Selbst hab ich den aber noch nicht in der Hand gehabt...
 
Hab ich wieder verkauft, weil mir der Yamaha THR besser gefiel. Mit Gitarre fand ich den ganz fein, mit Bass hatte er immer etwas fiese Mitten, egal welche Einstellung oder virtuellen Amp ich genutzt habe.
 
Tut nichts zur Sache, aber der Herr im Video klingt für mich nach dem typischen "Gitarrist der Bass spielt" 😆 und ich glaub der Sound unterstütz den Eindruck noch.

Der Preis klingt verlockend, aber ich hätte auch bedenken, ob das Teil mit Hauptverwendungszweck Bass wirklich glücklich macht. Klingt klar auf Gitarre gepolt mit dem im Video eher mittigen/quäkigen Sound... und die Bassisten nimmt man halt gleich noch für umme mit. Also nicht falsch verstehen, ich hab Jahre lang auf einem 12" Peavey Gitarrenamp mit dem Bass geübt, aber hatte einen geilen warmen Sound und hat ordentlich untenrum geschoben. Aber bei den Specs bezweifel ich, dass der Spark bspw. auch tief & smooth klingen kann.

Ich würde mir lieber einen vollwertigen Basscombo für zuhause holen oder, wenn die Kohle reicht, gleich in bspw. einen HX Stomp + Studiomonitore für zuhause investieren und damit in den hochwertigen Modelling-Bereich einsteigen. Das ist eine Investition, an der man lange Freude hat (allein ein paar gute lineare Monitore sind gold wert) und ist gleichzeitig für Bass sowie Gitarre auf hohem Niveau gerüstet.

Nachtrag: hab mir jetzt mal noch n paar Youtube-Videos angeschaut, bei den meisten ist der Basssound nicht wirklich überzeugend und meist werden dann in der Hälfte der Videos irgendwelche Overdrive & Modulation-Sounds gefahren... also weniger der Alltags-Basssound. Wie Jogi schon sagte, klingt nicht so wirklich gut in den Mitten und das ist auch mein Eindruck, hab das Ding allerdings jetzt nur über Youtube gehört. Die Gitarrenamps hingegen klingen eigentlich alle sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mir den mal für ein paar Tage von einem Kollegen geliehen, der ihn zufrieden für die Gitarre benutzt.
Ich fand den als Universalverstärker ganz nett, die Bassampsims sind okay. Aber meine kleine 10er Amp Kombination klingt potenter, aber halt auch nicht so universell - es sei denn ich klemme den HX Stomp davor. 😉
 
Danke für eure Beiträge!
Ich denk ich probiere es mal.
Ich habe ja den Micro Cube von Roland, bekomme aber aus dem kein schönen Gitarren Sound, deshalb die überlegung. Mal sehen was kommen wird.
 
Ich hatte den Spark für etwas mehr als ein Jahr für zu Hause zum spielen.
An der Gitarre fand ich ihn deutlich besser als am Bass. Er ist durchaus sehr vielseitig und es lassen sich schon brauchbare Sounds kreieren. In recht leiser Lautstärke ging's das am Bass noch ganz gut. Über vernünftige Kopfhörer fand ich den Spark eigentlich auch ganz stark.

Letztlich musste er bei mir gehen, da ich im Betrieb immer ein dieses Brummen hatte, da der Netzstecker die Erdung nicht mitnimmt.
Das mag allerdings auch dem Stromnetz meines Hauses geschuldet sein, kann aber dennoch eine ganz nützliche Info sein...
Beheben könnte ich das Brummen, indem ich z.B. Laptop mit eingestecktem Netzteil an den AUX des Spark angeschlossen hatte.
Auf Dauer fand ich das aber einfach nur nervig und nicht mehr praktikabel...
 
Für den Spar Amp wird in Kürze auch eine 140W AktivBox angeboten. Lt der Webseite für 299,- EUR. Als jemand, der den Spark Amp gerne mal nutzt, ist diese Box eine sinnvolle Ergänzung, finde ich.

Tante Edith fügt den Link noch bei: LINK
 

Ich habe den "großen" Spark Live grad in die Hände bekommen... ganz frisch. Und ich bin wohl einer der ersten, die den haben.


Das Ding ersetzt bei mir einen Microcube Bass RX von Roland und einen Street-Cube... beides in Kombination hat den Spark sogar fast finanziert. ;-)

Erster Eindruck: MEGA!!!!! Also erstmal als Übungsamp für's Wohnzimmer superklasse!!!!! Sehr schöner Sound.
Ich werde ihn auf sicher auch im Park oder so mit Freunden zusammen benutzen (wir machen machmal so Straßengigs) ... und dafür scheint er auch echt cool. (Hat ja insgesamt 4 Eingänge...)

Ich kenne ja den Markt und die Sounds anderer Übungsamps nicht... aber dieser Amp ist wirklich wirklich klasse: Insbesondere auch, weil man da eben gleich Musik und Backingtracks abspielen kann. Und ich habe auch einen Gitarrenamp zu Hause... insofern werde ich sicher mal wieder die Gitarre zur Hand nehmen.

Gibt es hier noch mehr von Euch, die da zugeschlagen haben oder wollen? Gern Austausch...

Also: Nach 15-20 Minuten testen und rumspielen kann ich nur sagen... geiles Teil. Nicht billig! Aber klasse.
 
Ich habe heute den kleinen Spark über kleinanzeigen ergattert.
Nur fürs Wohnzimmer...
Denke um mit Ton zu proben reicht das.
Kopfhörer trage ich nur im Studio, sonst nervt mich das.
Der Ampeg war zu mächtig im Ton, die anderen beiden ohnehin (außerdem zu groß für mein TinyHouseDerivat)
 

Zurück
Oben Unten