Potiachsen zu schmal

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.856
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.038
Hi,
ich will – vielmehr wollte – die Potiknöpfe an einem Bass tauschen. Habe auch brav Knöpfe vom richtigen Hersteller, dummerweise scheint der aber die Potis geändert zu haben. Die Achsen sind zu schmal, die Knöpfe halten nicht. Gibt es da einen Tipp, wie man die passend machen kann?
 
Mal mit Schrumpfschlauch probieren.. oder Klebeband umwickeln. Sind das glatte Achsen oder geriffelte?
Falls der Hersteller von 6mm auf 4mm Achse gewechselt hat, dann gibt es so kleine Steckhülsenadapter, aber nur für Potiknöpfe, die mit einer Madenschraube fixiert werden.
 
Teflonband ist besser als Klebeband. Aber wenn die Knöppe mit Madenschrauben sind (also für Gattachse) eiern sie auch schnell, weil der Gegendruck vom Kunststoff zu gering ist
 
Sorry, :facepalm1: ich hätte wohl dazuschreiben müssen, dass es sich um geriffelte Achsen und steckbare Knöpfe handelt.
 
Sind die Potiknöpfe viel zu klein oder haben sie nur ganz wenig Spiel auf der Achse? Falls es nur minimal sein sollte, können die geriffelten Achsen vorsichtig mit 'nem Schraubendreher etwas auseinandergebogen werden, so dass dir Knöpfe wieder fest sitzen.
 
Sorry, :facepalm1: ich hätte wohl dazuschreiben müssen, dass es sich um geriffelte Achsen und steckbare Knöpfe handelt.
Dann nimm Teflonband. Leg einen ca. 12mm langen Streifen oben auf die Achse, drücke das grob mit den Fingern an und schiebe den Knopf auf, sollte es noch zu locker sein, altes Teflonband entfernen, zwei Streifen, wie ein Kreuz auf die Achse legen und den Rest wiederholen.
 
Die wackeln schon ordentlich, da muss wohl was drüber. Teflonband habe ich, aber ist das nicht zu glatt? Gutes GAffa wäre noch im Haus.
 


Zurück
Oben Unten