Potis ersetzen, was für Hersteller/Typen würdet ihr empfehlen?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.710
Bassix
ß268.849
Moinsen,
in meinem ollen Reussenzehn MK2 fängt es langsam an, daß die Potis krischpeln und krachen. Nun ist das bei dem Teil vergleichsweise unkritisch, die Dinger auszutauschen, übersichtlich, mit viel Platz aufgebaut, Standard Bauform stehend, 2/10" Raster meine ich, simple Werte und ich hab schon drin rumgepfuscht, und daß man die Elkos entladen muss, bevor man anfängt ist auch klar. (Ich hab sogar den Schaltplan von der Kiste wiedergefunden, den ich vor über 30 Jahren im Laden von des Meisters Original abpinseln durfte.
Wenn ich nun schon, sagen wir 2-3 Stunden meiner kostbaren Lebenszeit auf die Aktion verschwende, muss ich nicht die selben Billigpotis nehmen, die der Reu Ende der 70er verwendete. Da darf dann ruhig was besseres rein, gekapselt auf jeden Fall, und mit 'ner ordentlich laufenden Achse. Kein Mojo-Voodoo nötig, nur solide, gute Toleranzen und diesmal für 50 Jahre gut ;-)
Was würdet ihr denn da vorschlagen?
 
Moinsen,
in meinem ollen Reussenzehn MK2 fängt es langsam an, daß die Potis krischpeln und krachen. Nun ist das bei dem Teil vergleichsweise unkritisch, die Dinger auszutauschen, übersichtlich, mit viel Platz aufgebaut, Standard Bauform stehend, 2/10" Raster meine ich, simple Werte und ich hab schon drin rumgepfuscht, und daß man die Elkos entladen muss, bevor man anfängt ist auch klar. (Ich hab sogar den Schaltplan von der Kiste wiedergefunden, den ich vor über 30 Jahren im Laden von des Meisters Original abpinseln durfte.
Wenn ich nun schon, sagen wir 2-3 Stunden meiner kostbaren Lebenszeit auf die Aktion verschwende, muss ich nicht die selben Billigpotis nehmen, die der Reu Ende der 70er verwendete. Da darf dann ruhig was besseres rein, gekapselt auf jeden Fall, und mit 'ner ordentlich laufenden Achse. Kein Mojo-Voodoo nötig, nur solide, gute Toleranzen und diesmal für 50 Jahre gut ;-)
Was würdet ihr denn da vorschlagen?

Sowas hier: Klick
 
Hallo zusammen

Da bin ich auch gespannt was da noch kommt.
CTS ist mir ein Begriff.
Preh und Piher als Hersteller auch ( aber die dürften hier eher keine Rolle spielen)
V.a. würde mich interessieren ob es belastbar u nachweislich signifikante Klangunterschiede gibt
 
V.a. würde mich interessieren ob es belastbar u nachweislich signifikante Klangunterschiede gibt
Dafür fehlt mir der nötige Glaube :D
Sowas ist im Schaltungsdesign auch nicht vorgesehen.

Irgendwer Erfahrungen mit Bourns? @Ratterbass schwört ja auf MECs, aber ich nehme an, eher wegen der Konfigurationen, und da sind nu einbahnige 25k und 100k (soweit ich erinnere) nicht wirklich exotisch, und die kosten dann tatsächlich schon sehr künstlerisch wertvoll.

P.S.: so ganz übel wie früher sehen die aktuellen Piher auf den Katalogbildern nicht mehr aus. Immerhin so, als könnten sie dicht gegen Umwelteinflüsse sein.
Und 20% Toleranz hören sich übel an, aber besser als 10 wird schon esoterisch teuer und dann kann man auch die doppelte oder dreifache Menge billige kaufen und ausmessen.
 
CTS hatte ich mal im einem Preci. War ich sehr zufrieden mit.

Im ollen Squier hab ich Richter-Elektronik, geht auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließlich schlechte. Die hatte ich vor den MEC. 90% Ausfallquote. @lazarus_04 hat da ähnliche Erfahrungen gemacht IIRC


Bei Potis, die in irgendwelche Gehäuse reinsollen, nehm ich meist Alpha. Preis/Leistung stimmt.
Richtig, da war was, hätte ich nur nachlesen müssen, mit den Bourns.
Da werde ich mich dann mal durchwühlen.
 
Bourns :bad:

Leider ständig Probleme damit gehabt. Ich kaufe überhaupt keine Potis mehr von Bourns.

Alle anderen Hersteller sind mehr oder weniger stressfrei. Die MEC sind halt der absolute Luxus - dafür preislich auch ziemlich abgehoben.
 

Bourns :bad:

Leider ständig Probleme damit gehabt. Ich kaufe überhaupt keine Potis mehr von Bourns.

Alle anderen Hersteller sind mehr oder weniger stressfrei. Die MEC sind halt der absolute Luxus - dafür preislich auch ziemlich abgehoben.
Naja, soooo Luxus finde ich die MEC gar nicht, abgesehen von den musikertypischen Konfigurationen eben. High-End hätte ich eher aus meinem früheren Leben bei ALPS verortet, deren Fader waren in wirklich jeder Danner drin.
 

Zurück
Oben Unten