Powercon und Power Twist

bassilisk

Verspielt
Bassix
ß13.680
Interessant, dass es dazu noch keinen Thread gibt...
Ich sehe da ein großes Diskussionspotential für Meinungen von "Braucht kein Mensch" bis "Genial, ich habe alles umgerüstet".

Ich selbst habe keinen Bedarf mehr - spiele inzwischen ohne Board und habe nur Effekte mit Akkus.
Aber als ich noch meinen selbstgebauten Effektkoffer hatte, fand ich das System schon ziemlich geil; damals hatte ich alles auf Powercon gebaut und mir tatsächlich überlegt, den Amp auch noch umzurüsten (es dann aber gelassen).
Inzwischen bin ich weg vom Stoff und ab und zu verwirrt: Powercon blau, grau, True1, True1 Top... :rolleyes:
Außerdem sieht das alles aus wie Speakon.

Was sagt ihr zu dem Thema? :coffee:

Mein Vanderkley hat Powercon - bekommt Strom.
Alle anderen Amps haben C14 - bekommen auch Strom.:-)

Eine Verriegelung habe ich noch nie benötigt. Wenn nötig, lege ich bei Strom- oder Instrumentenkabel eine Schlaufe um den Boxengriff.
Verwechseln kann man Powercon und Speakon nur beim Kabelpacken. Beim Anschließen zum Glück nicht.

Ich habe alle drei Aktivmonitore umgerüstet - damit haben wir immer Strom drauf, auch wenn die ersten Fans schon auf die Bühne springen und auf den Kabeln rumhüpfen ;-)

Bei Veranstaltungstechni wie PA und Licht durchaus sinnvoll. Insbesondere, wenn das Zeug so montiert ist, dass man nicht mal eben rankommt.

In der consumer Elektronik, und dazu zähle ich auch unsere Bassverstärker, findet sich das Zeug so gut wie nicht. Mal eben Erstazkabel auftreiben ist da nicht...

Wer gern mehr SIcherheit am Amp hätte, kann verriegelbare C14 Kabel kaufen.

1750062175054.png

Bei Veranstaltungstechni wie PA und Licht durchaus sinnvoll. Insbesondere, wenn das Zeug so montiert ist, dass man nicht mal eben rankommt.

In der consumer Elektronik, und dazu zähle ich auch unsere Bassverstärker, findet sich das Zeug so gut wie nicht. Mal eben Erstazkabel auftreiben ist da nicht...

Wer gern mehr SIcherheit am Amp hätte, kann verriegelbare C14 Kabel kaufen.

Anhang anzeigen 919118
Sind das nicht die Dinger, die helfende Hände beim Abbau zusammen mit der Kaltgerätebuchse entfernen? :ugly:
Genau diese Diskussion auf dem Musiker-Board hat mich auf den Gedanken zu diesem Thread gebracht...

Inzwischen bin ich weg vom Stoff und ab und zu verwirrt: Powercon blau, grau, True1, True1 Top...
da es sich hier immer um lebensgefährliche Spannungen handelt, gibt es halt ein paar Konventionen:
  • blau: Stecker spannungsführend, Buchse spannungempfangend -> Strom in ein Gerät
  • grau: Stecker spannungsempfangend, Buchse spanungsführend -> Strom aus einem Gerät
  • die Stecker und Buchsen sind so konstruiert, dass man nicht blau auf grau stecken kann, somit immer eine Stromflussrichtung gegeben ist und man auch nicht eine Quelle bzw. deren zwei versehentlich kurz schliessen kann, äquivalent zu C13/C14, aber mit einer sicher verriegelbaren und mechanisch belastbaren Verbindung, darf allerdings nicht unter Spannung gesteckt oder abgezogen werden
  • True1 ist die Weiterentwicklung, welche unter Spannung gesteckt und abgezogen werden darf, denn sie hat im Gegensatz zur Ursprungsausführung eine vorauseilende PE wie bei allen anderen normierten geerdeten Gerätesteckern, ist aber mechanisch nicht mit der originalen Bauform kompatibel
  • True1 top ist mechanisch und elektrisch kompatibel zu True 1, aber zuätzlich IP65, also staubdicht, vollständig berührgeschützt, spritz- und strahlwassergeschützt
An sich eine gute Sache, allerdings aufgrund der nicht sehr grossen Verbreitung im Massenmarkt relativ teuer und schnell ein Ersatzkabel ist meist nicht einfach aufzutreiben. Ausserdem benötigt man aus Sicherheitsgründen Spezialwerkzeug, um die Spannzange eines Steckers zu öffnen.

Ich habe mir mal überlegt, mein PA Equipment umzurüsten, habs dann aber doch sein lassen.

A propos Neutrik: der Grund, warum Neutrik die alten N- Speakon "die Blauen" nicht mehr verkauft und durch die neueren F- und S- Serien ersetzt, für welche man wie bei Powercon Werkzeug benötigt, um die Spannzange abzunehmen ist wiederum der Berühr- und Manipulationsschutz. Da Leistungsendstufen durchaus lebensgefährliche Spannungen führen können, musste Neutrik ihr Design anpassen, dass nicht jemand einen unter Spannung stehenden Stecker ohne Werkzeug aufschrauben und reinfassen kann.

Bereits bei ca. 310W an 8 Ohm ist die Wechselspannung 50V und kann somit lebensgefährlich sein. Aus VDE/SEV Sicht wäre eigentlich auch jeder Lautsprecherklinkenstecker mit Schraubhülse an einer Endstufe mit über 300W unzulässig.

Zugelassen sind Speakon bis 9kW (250V/37A), technisch vertragen sie rund 11kW RMS.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten