Pre-wired 60s J-Bass Controlplate in Jaguar Bass installieren?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.152
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.271
Moin liebe Leute!

Ich hatte mir bei Madison Music in Ohio diese schöne Controlplate bestellt

http://www.madisonsmusicstore.com/itemDisplay.asp?TableName=J-Style&ID=BJ-028

Eigentlich mit Stacked knobs...diese kam aber an. In der zwischenzeit habe ich meinen Jazzbass aber verkauft.

Da die Poties von meinem Jag leider knacken (was mich sehr nervt) und die plate nun mal über ist, aber ich mir überlegt sie einzubauen....würde ja passen. Der Jag ist halt ein P/J und kein JJ. Dürfte doch kein Problem darstellen.

Hier mal die Elektronik vom Jag

Jag Controlplate.jpg


was das genau für Kondensatoren sind, weiß ich nicht, hier mal ne Nahaufnahme

Jag Controlplate3.jpg


Auf der, die rein soll sind 250k Poties. Hier mal ein Foto mit der Verkabelung

Jag Controlplate2.jpg


Nun nochmal die expliziten Frage:

1. Geht das überhaupt?
2. Passt das mit den Poties? Oder hängt das mit den PUs zusammen?
3. Von der Pre wired geht nur das schwarze Kabel ab...was muss ich da wie löten?

Ich entschuldige mich schonmal für meine Unwissenheit in Punkto Elektronik und hoffe auf Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kein problem. zu deinen fragen:
1. ja
2. wenn du mit "passen" die werte der potis meinst, ja. wenn du "passen" in der fräsung meinst: ausprobieren.
3. das schwarze kabel ist die "erdung" (so sag ich mal), die mit der erdung der bridge verbunden werden muss. ansonsten die PUs wir bei der alten an die neuen VOL potis löten, fertig.

für die elektronik freaks klingt das ziemlich amateurhaft, aber ich hoffe verständlich.
 
was eventuell von nöten werden könnte ist eine masse (erdung) verbindung von poti zu poti und zur masse an der buchse, sieht so aus, dass dort keine ist. kannst es aber auch so erst einmal probieren, da die jackplate dieses "sozusagen" übernimmt.
 
Ich finde die Stacked Klangregelung genial. Hab die ja am JapanSchrotti. Da funktioniert das auch mit P und Thunderbird PU. V.a kann man die Kondensatorwerte PU-weise verändern. Find ich klasse.
Ich hab nur zusätzlich einen Killschalter eingebaut. Das empfiehlt sich damit man eine einmal gefundene Einstellung nicht verändern muss.
Potigehäuse verbinde ich auch immer zusätzlich mit der Masse. Kann Schneebass` Kommentar da voll unterschreiben.
 

Zurück
Oben Unten