Precision Bass Replacement Neck

Bassratz

Bassratz

Member
Beiträge
42
Bassix
ß4.369
Liebe Bassgemeinde, ich suche einen Austausch-Hals für meinen 50s Precision (Mexico). Ich liebäugle mit dem Player-Hals (wegen der matten Halsrückseite und der etwas geringeren Sattelbreite). Frage: Passt der zur Halstasche meines Basses? Ist das "genormt" bei Fender-Bässen?
 
Leider nicht ganz heil... die Griffbrettkanten sind ganz leicht gebogen, entlang der E-Saite konvex, an der G-Saite konkav. Eigentlich kaum sichtbar, aber die G-Saite verläuft in den mittleren Lagen dadurch sehr nah an der Griffbrettkante.
 
Ja, ist ein op-Maple-nack.
 

Anhänge

  • 20170722_145401.jpg
    20170722_145401.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 214

Leider nicht ganz heil... die Griffbrettkanten sind ganz leicht gebogen, entlang der E-Saite konvex, an der G-Saite konkav. Eigentlich kaum sichtbar, aber die G-Saite verläuft in den mittleren Lagen dadurch sehr nah an der Griffbrettkante.
Ja, das gibts. Ist bei meinem Rick auch so. Hab ich beim Gebrauchtkauf nicht gesehen. Bei der G-Saite konkav, bei der E-Saite konvex. Allerdings merkt man spieltechnisch nichts davon.
Ich glaube nicht, dass sich der Hals nach der Produktion verbogen hat, sonst müsste man am Binding auch Veränderungen sehen.
hals5.jpg

hals4.jpg

Die Holzlatte ist gerade!
 
Kannst Du bitte mal ein Bild vom Steg, flach über den Hals zum Sattel machen.
Der Originalhals ist nicht mehr auf dem Bass. Hab gerade zwei Fotos vom Hals gemacht, aber ich glaube, die sind nicht so aussagekräftig. Beim Bild rechts erkennt man den "Bogen" an der unteren Halsseite ganz gut.
Aber egal - der alte Hals war ja gar nicht mein Thema:D. Ich hab seit jahren einen Replacement-Hals vom Gitarrenbauer auf dem Bass, komm aber bei Gigs mit dem Nitrolack und dem fetten Halsprofil nicht klar. Deshalb meine Frage nach dem Player-Hals.
 

Anhänge

  • 20211018_202446.jpg
    20211018_202446.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20211018_202525.jpg
    20211018_202525.jpg
    97 KB · Aufrufe: 126
Oh ja, der ist krumm. Ein neuer, etwas enger gefeilter Sattel könnte was retten, aber das Thema ist ja durch für dich. Entweder man mag die fetten Hälse oder eben nicht. Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Ersatz findest.
 

Zurück
Oben Unten