Preisschwankungen bei Amps und Boxen

endgame

endgame

1, 2, 3, 4, und!
Beiträge
412
Ort
OSI Layer 8
Bassix
ß23.069
Hallole

Sagt mal - wo kommen eigentlich diese extremen Preisschwankungen bei Equipment her?

Konkret verfolge ich aktuell den Orange AD200B MKIII.
Aktuell steht der bei 2150€ - im Frühjahr gabs den noch neu für 1699€.

Ich beobachte das auch bei anderem Equipment, dass der Preis da deutlich schwankt.
Nur rational erklären kann ich mir das nicht.

Damals bei meinem kleinen TC-Electronic 2x8" Combo ist der Preis auch auf einmal um gut und gerne 150€ in die Höhe geschnellt. Da ist auch seit ich den beobachte eine Schwankung zwischen 299€ und 429€ zu sehen gewesen.

Genau so die AMpeg 610HLF - die schwankt auch zwischen 1250€ und im letzten Herbst 899€. (gut das war ne "WebPromo" laut Händler, aber 999€ hab ich auch schon in freier Wildbahn erlebt)

Saisonale 50-100€ kann man ja fast noch nachvollziehen, aber 450€ Schwankung is echt mal n Wort...

Habt ihr dazu ne Idee?

Grüße & Danke
Marcel
 
Das ist doch weniger Schwankung, sondern eher ein Anstieg. Dafür lassen sich die Hersteller tausend Gründe einfallen: Inflationsrate oder Deinflationsrate, Umrechnungskurse, schlechte oder gute wirtschaftliche Konjunktur, mit dem rechten oder mit dem linken Bein aufgestanden...whatever....

Hier geht es einzig und allein um Knete, Bling Bling, Dineros...
 
Konkret verfolge ich aktuell den Orange AD200B MKIII.
Aktuell steht der bei 2150€ - im Frühjahr gabs den noch neu für 1699€.

Der AD200B hat vor knapp 3 Jahren neu knapp 1400€ gekostet. Der M6 Carbine war da auch bei 1350€.

Grundsätzlich steigen die Preise aber. Das ist vor allem bei Ami-Instrumenten zu sehen. Da gibt´s Modelle, die gut 20% Aufschlag (und mehr) im letzten Jahr erfahren haben. Dies ist wiederum für den Gebrauchtmarkt scheisse, da sich die Leute am aktuellen Neupreis orientieren.

Wenn sich nur mein Lohn genauso entwickelt hätte. =(
 
...allerdings wirst Du länger auf das bestellte Equipment aus UK warten dürfen, weil es 2 Monate beim Zoll verweilt. :-(
 
Zumal der Markt eigentlich über gebrauchtes Zeug mehr als gesättigt ist. Der handel ist eben bescheuert. Anstatt in schwiereigen Zeiten mit den Preisen runter zu gehen gehen sie hoch. Sowas klappt aber eben nur beim wirklich "heißen Scheiß", iund den kann ich bei den neueren Sachen gar nicht erkennen.
 
Vor ein paar Wochen erzählte mir ein Angestellter vom großen S, das das Management beunruhigt sei, da die Verkäufe zurückgingen. Ja ne, echt jetzt?

Das is auch geil =)
Ich finds erschreckend mit wie wenig Hirn da gearbeitet wird.
Wenn ich meine Kundschaft zu 100% mit Equipment versorgt hab, kommen die wenigsten auf die Idee da nochmal was neues zu besorgen...

Wie gesagt - ich könnt verstehen, dass grad Amps oder so zum Weihnachtsgeschäft um 100€ steigen, das is alles "OK", aber mal eben so um 500€ hochschrauben und sich gleichzeitig beschweren, dass keiner was kauft is halt echt übel... Wenn man die Preissteigerung irgendwie nachvollziehen könnte wär das ja ok, aber ich hab echt das gefühl, dass einer der großen Drei nen willkürlichen Preis festlegt, alle mitziehen und auf einmal einer keinen Bock mehr hat, reduziert und innerhalb einer Woche oder zwei alle anderen nachhinken.
 

Zumal der Markt eigentlich über gebrauchtes Zeug mehr als gesättigt ist. Der handel ist eben bescheuert. Anstatt in schwiereigen Zeiten mit den Preisen runter zu gehen gehen sie hoch. Sowas klappt aber eben nur beim wirklich "heißen Scheiß", iund den kann ich bei den neueren Sachen gar nicht erkennen.
Ich frage mich eh oft, wer den ganzen shyce überhaupt noch kauft.
 
Hab zuhause noch nen 2015/1 musicstore Katalog. Da wundert man sich schon wenn man die Preise mit den aktuellen vergleicht... Gerade die Fender Bässe sind bösartig teurer geworden. Zum Vergleich ist der ampeg v4b recht stabil gleich(zu)teuer...
Da hilft nur Verweigerung und das spielen was man eh schon hat.
 
Da lobe ich mir Gallien. :-) Der RB700-II hat als ich ihn vor 10 Jahren gekauft habe 638€ gekostet. Ihrgendwann um 2008-2009 gab es dann einen Preisrutsch auf 699€ seit dem ist der Preis stabil.
 
Da lobe ich mir Gallien. :-) Der RB700-II hat als ich ihn vor 10 Jahren gekauft habe 638€ gekostet. Ihrgendwann um 2008-2009 gab es dann einen Preisrutsch auf 699€ seit dem ist der Preis stabil.

Liegt aber auch mit daran, dass der T in Burgebrach/Treppendorf der alleinige Distributor für Deutschland ist. =)
 

Zurück
Oben Unten