Proberaum Schalldichten

mexicola

mexicola

Bababassist mit Babababart
Beiträge
750
Lösungen
1
Ort
Raum Mainz/Bad Kreuznach
Bassix
ß1.455
Ahoi,
wir wechseln demnächst unseren Raum und haben in unserem neuen Domizil die Auflage, den Raum relativ schalldicht zu machen, damit wir ihn bekommen.
Es handelt sich dabei um einen Nebenraum eines Lofts. Der Raum is ca. 30qm groß und hat vier Fenster, sowie ne Metall-Schiebetür.

Folgendes haben wir nun geplant:
Tür: Wir bauen von außen, sowie von Innen eine weitere Tür an, welche mit alten Matrazen zur Stahltür hin geposltert seib werden.

Fenster: Da vier Fenster im Raum sind, wollen wir an zwei Stück ein Weiteres Fenster von innen anbauen, die beiden anderen mit einem angepassten Gestell, indem wieder eine Matratze eingebaut ist, zubauen. (die gestelle sind per girffe wieder herausnehmbar).

Boden: Okay, hier haben wir ein Problem. Ich denke wir werden eine unterkonstruktion mit balken bauen, und zwischen den balken alte tennsibälle (halbiert, Verwandschaft sit im Tennisverein ;-)) verteilen und zu den Bodenplatten hin nochmals mit teppichen abtrennen...

Wände: Hinter dem Schlagzeug kommt eine Holzwand hin, welche alle 30 cm ein 5cm großes Loch aufweist und mit einem abstand von ca 10cm zur Wand installiert wird. In den Hohlraum kommen dann eierkartons und eine dickere Stoffleiste (auf das Mauerwerk).
Die restlichen wände werden dann ähnlich verkleidet, wie genau wei0ß ich noch nicht...

Falls Ihr noch einige Vorschläge habt, wie man das alles besser und kostengünsitger machen kann, bin ich für jede idee offen...

ich denke die Probleme werden die außenwand mit den Fenstern machen, sowei die Boden konstruktion.... wollcen natürlich auch keine Mitschwingenden Bodenplatten haebn...

Empfehlungen für günstiges schallschluckendes material sind sehr willkommen...
 
Das ist auf jeden Fall eine typische Frage, für die sich die Suchfunktion lohnt !

Ganz kurz:

Aufgabenstellung der Schallisolation nach außen und Veränderung des Raumklanges nicht vermischen (obwohl ein besserer und dabei meist weniger lauter Ton im Raum natürlich auch die Nachbarn schont).

Nach außen geht es um direkte Schallübertragung durch die Luft und um Schalleitung im Gebäude. Im ersten Fall (z.B. freistehendes Haus) muss man zunächst einfach jeden potentiellen Schallweg luftdicht verschließen. Im Gebäude wird es sehr schwierig, weil man ja nachträglich die Bausubstanz nicht ändern kann. Ideal wäre eine so schwere Konstruktion, dass die Schallwelle sie nicht zum Mitschwingen und in der Folge zur Schallweiterleitung anregen kann. Da man das in der Regel nicht hat, muss man zu verhindern suchen, dass der Schall die Gebäudeteile erreicht, denn die Wände und Decken selbst, aber auch Rohre leiten wunderbar. Die einzig sichere Lösung ist ein Raum im Raum. Man sperrt das Getöse in der Kabine ein, die steht dann ohne Wandkontakt auf Isolatoren und hat dann keine Körpersschalleitung ins Gebäude. Der Kompromiss ist eine starke Dämpfung im Raum, isolierte Aufstellung von Boxen und insbesondere Drums auf dem Boden, Bekleidung der Flächen, Einpacken von Rohren usw., luftdichte Türen und: leiser spielen. Die Fenster nach außen müssen nur so weit isoliert werden, dass die Nachbarn nix sagen, da hilft vielleicht schon eine weitere Scheibe von innen luftdicht vorgesetzt.

Und: vergesst Eierkartons !!!
 
wir sind (immernoch) dabei mit ein paar freunden nen proberaum zu isolieren. wir machen das mit glaswolle und ner unterkonstruktion aus holz. die darf allerdings die wand NICHT berühren, da die schwingungen sonst aufs mauerwerk übertragen werden und das wirklich garnichts bringt. oben drüber haben wir vor gipskarton zu machen, da der auch noch durch seine masse einiges an schallenergie absorbiert.
für türen und fenster haben wir leider noch keine lösung gefunden.

ich hoffe ich konnte etwas helfen
 
Das beste Mittel gegen Schall ist Masse. Also wenn schon Gipskarton, dann wenigstens doppelt beplankt. Glas-/ Steinwolle hilft nur, die Schwingungen der Gipskartonwand zu dämpfen, akustisch bringt sie nichts. Die Unterkonstruktion unbedingt von Wand und Decke trennen (Moosgummi - selbstklebende Schaumstoffbahn im Baufachhandel.)
Die Idee mit den Doppelfenstern ist gar nicht so schlecht, aber richtig schalltot kriegt Ihr das außen auch nicht. Die Kerze macht den Keller zwar nicht hell aber heller... [:D]
Und das allerbeste Mittel ist leiser zu proben... [ooo][:o)][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere lösung für die türen ist einfach nur wirksam:
wir haben uns zum einen etwa 10 cm diche türen gefüült mit glaswolle selbst gebaut. das gleiche mit den fenstern. dann haben wir uns aus folie und glaswolle dicke bellen gebastelt und stopfen diese dann noch zusätzlich in die fenster und türen. bei einem ersten test haben wir drinnen die pa voll aufgedreht und sind dann dach draussen... man hört so gut wie nichts. man kann sich sogar fast flüsternd unterhalten. soviel dazu
 
Na, da habt ihr ja ganz schön konsequent isoliert. Glückwunsch zur Lösung ! Wir klingt es denn jetzt im Probraum ? Sind die Wände sonst noch recht nackt ? Wie viel Fläche haben die Fenster- und Türisolationen im Verhältnis zur gesamten Wand- und Deckenfläche ?
 
also wir werden diese woche wohfertig werden. es sind nur noch ein paar kleine elektroarbeiten zu erledigen und noch ein bischen noppenschaum an die wände zu machen. wir haben dann drei wände komplett voll mit noppenschaum und eine wand wird mit zeitungen und postern tapeziert. wenn es fertig ist dann kann ich ja mal fotos reinstellen...
 
Eine Band wo ich spiele hatte ihren Raum auch schalldicht gemacht. Sie haben zuerst 30 cm Dämmwolle an die wand getackert und dann irgendwelche pressspahnplatten darüber. und dann noch wegen dem Hall eierkarton an die wand. Das hat ziemlich gut funktioniert.
 
Wie gut, das unser Proberaum als solch einer von vorn herein aufgebaut wurde : )
Ich persönlich musste noch nie irgendwas tun, damit der Raum ge-schalldichtet wird!
 

oh...isch schäme müsch..[V]
naja, ich kann wohl von Glück reden das in der zeit, wo ich angefangen habe mit ner Band Musik zu machen, noch einige gute Räume frei standen..heute ist das ja nicht mehr allzu leicht, und wir haben nen kloinen Deal mit unserem Vermieter vom alten Raum..deswegen auch: Raum weg, Aldi Parkplatz drauf, neue Räume neben Aldi gebaut! Super geil..zwar nen bissl teuer aber wenn man bedenkt was da alles im Preis mit drin steckt, sehr gut!Einige Bands aus der Umgebung hatten wirklich sehr gute Räume, aber da die Stadt die immer weiter reduziert bekommen wir immer mehr lustige Proberaumnachbarn in dem Gebäude!
So´n Glück wünsch ich allen![:-)]
 

Zurück
Oben Unten