Problem mit D'Addario-Saiten auf G&L Tribute

Blutrippe

Blutrippe

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß240
Hiho,
ich schreibe hier einfach mal eine kleine Geschichte meinerseits - mein Bass scheint ziemlich eigenwillig zu sein und ziemlich stur, was Veränderungen angeht... zumindest macht er mir seit gestern das Leben schwer:

Ich habe mir vor kurzem den G&L Tribute L-2500 gekauft, und langsam neigten sich die Saiten ihrem Lebensende zu. Ich hatte mir schon auf Vorrat die EXL170-5TP (was ein Name...) von D'Addario zugelegt, da ich von den Saiten bisher sehr gute Qualität gewohnt war und sie auch auf meinem alten Yamaha nutzte.
Gesagt getan, Saitenwechsel, mittlerweile Routine, gleich auch noch den Bass gründlich gesäubert. Alles kein Problem. Nur merke ich, als ich bei der E-Saite ankomme, dass ... nun ja, seht selbst:

http://img182.imageshack.us/my.php?image=pict2425uf9.jpg

Wie man sehen kann, ist die Saite zu "kurz" für meinen Bass. Die oberste Schicht an Umwicklungen, quasi der "bespielbare" Bereich der Saite, ist viel zu kurz und endet mitten im Sattel, anstatt kurz vor den Mechaniken zu enden. Gleiches Problem bei der tiefen B-Saite! Soweit ich weiss hat der Bass eine übliche Longscale-Mensur, weshalb mich die Sache schon sehr verwundert.

In meiner Not hastete ich zum Musikladen um die Ecke - übrigens der einzige hier - wo ich zwar keine Antwort bzw. Erklärung bekam, jedoch erst einmal andere Saiten kaufen konnte. Jetzt befinden sich auf meinem Bass, dank magerem Saitensortiment des Ladens, eine Everly-, eine Rotosound- und drei D'Addario-Saiten. Das ganze sieht dann so aus:

http://img180.imageshack.us/my.php?image=pict2426tp2.jpg

Kunterbunt. ;-) Und macht sich wirklich sehr stark am Klang bemerkbar.
Jedenfalls haben die neuen Saiten die richtige Länge - die D'Addarios nicht. Ist das... normal? hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders ärgerlich finde ich die Sache, weil ich die D'Addarios, da ich sie von meinem alten Bass her ja kannte, gleich auf Vorrat gekauft habe.
Na ja, ein Umstieg auf eine andere Marke wird wohl das einfachste sein. Oder hat jemand eine bessere Idee? [:D]

Gruß,
Blutrippe
 
Wenn dir Everly gefällt, dann nimm die...ich hatte sie mal drauf (Bassrockers und B-52) sind nicht übel...

Auf meinem Warwick hab ich LaBella drauf...die haben keine Abstufung...glaub ich zumindest :-)
 
Sehr seltsam, dass die LongScale Saiten von d'Addario beim G&L zu kurz sind. Aber letztendlich ist das kein Grund, den Hersteller zu wechseln, denn die EXL-170 gibt es auch in Super Long!
Für die normalen sollte sich eigentlich ein Abnehmer finden. Wieviel würde denn ein Satz kosten?
 
Ja, die gibt es in Super Long Scale, aber die kosten auch gleich um die 40€ je Satz, wenn ich mich nicht verguckt habe (Thomann)! Ein wenig teuer!
Ein Satz EXL-170 kostet etwa 20€. Also, wenn die jemand haben will.... ;-)
Spiele nebenbei gerade Bass, klingt echt witzig mit den verschiedenen Saiten, zumal ich glaube, dass die Rotosound im gegensatz zu den anderen Saiten pure Nickel ist.... steht leider nicht auf der Verpackung drauf und war die letzte E-Saite die sie da hatten. ^^
 
Habe mir den Bass bzw. die Brücke mal auf der Musik-Schmidt Site angeschaut;auf dem grossen Photo der Brücke sieht man daß die Saiten ab Werk durch den Body geführt sind,es sind aber auch Bohrungen an der Brücke für das "normale" Durchfädeln der Strings von hinten zu sehen.
Wenn du die neuen Saiten so wie ab Werk durch den Body gezogen hast wundert es mich nicht daß die H-Saite ein wenig zu kurz ist [;-)],das funktioniert meines Wissens nach nur mit Extra-Longsale Saiten.
Wenn du die Saiten normal einfädelst müssten sie passen,wobei der erste neue Satz wohl durch den Knick am Böckchen fürs normale Einfädeln unbrauchbar geworden sein dürfte.
 
Zitat:Original erstellt von: Tscharlie

es sind aber auch Bohrungen an der Brücke für das "normale" Durchfädeln der Strings von hinten zu sehen.

Verdammt du hast Recht! Komisch, dass einem solche Dinge nicht auffallen... ich war mit dem Bass ja schließlich auch im Musikladen, und dem Kerl isses auch nicht aufgefallen.

Naja, Schande über mein Haupt! [:I]
 
Zitat:Blutrippe

Ja, die gibt es in Super Long Scale, aber die kosten auch gleich um die 40€ je Satz, wenn ich mich nicht verguckt habe (Thomann)! Ein wenig teuer!...
Als Twinpack kosten sie beim Saitenmarkt (http://www.saitenmarkt.com) 39,90 EURO, also unter 20 pro Satz.
Aber wie ich gelesen habe, ist das Problem ja jetzt aus der Welt. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nie darauf gekommen wäre, dass die Seiten beim L-2500 von hinten durch den Korpus gefädelt werden können, denn bei meinem L-2000 geht das nicht. In der Brücke sind zwar die Bohrungen vorhanden, aber keine im Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Blutrippe

Zitat:Original erstellt von: Tscharlie

es sind aber auch Bohrungen an der Brücke für das "normale" Durchfädeln der Strings von hinten zu sehen.

Verdammt du hast Recht! Komisch, dass einem solche Dinge nicht auffallen... ich war mit dem Bass ja schließlich auch im Musikladen, und dem Kerl isses auch nicht aufgefallen.

Naja, Schande über mein Haupt! [:I]

Hey,freut mich daß ich dir weiterhelfen konnte!
Nur schade daß du doppeltes Lehrgeld bezahlen musstest,erst die D'Addario's und dann die Einzelsaiten!
Daß der Kerl im Laden dir nämlich Einzelsaiten verschiedener Marken verkauft hat lässt für mich darauf schliessen daß er entweder von seinem Job absolut keine Ahnung hat oder einfach nur dein bestes will........deine Kohle [:(!].
 
Zitat:


Daß der Kerl im Laden dir nämlich Einzelsaiten verschiedener Marken verkauft hat lässt für mich darauf schliessen daß er entweder von seinem Job absolut keine Ahnung hat oder einfach nur dein bestes will........deine Kohle [:(!].

Hehe, ich kenne ihn schon länger und verstehe mich eigentlich recht gut mit ihm... ich denke, er hat einfach nur genauso wenig Ahnung wie ich! ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Blutrippe

Zitat:


Daß der Kerl im Laden dir nämlich Einzelsaiten verschiedener Marken verkauft hat lässt für mich darauf schliessen daß er entweder von seinem Job absolut keine Ahnung hat oder einfach nur dein bestes will........deine Kohle [:(!].

Hehe, ich kenne ihn schon länger und verstehe mich eigentlich recht gut mit ihm... ich denke, er hat einfach nur genauso wenig Ahnung wie ich! ;-)

Verkauft der sonst nur Blockflöten, oder was???
Vllt solltet ihr euch mal gegens(a)eitig schlau machen.
Nix für ungut[;-)]
 

Zurück
Oben Unten