Problem mit Korg microKey Anbindung

basshaegar

basshaegar

endlich Ruheständler :-))
Beiträge
1.406
Ort
DE, 49° 54′ N, 9° 49′ O
Bassix
ß42.318
Hab mal eine Frage zum Thema MIDI an die Cracks hier im Forum.
Aber erstmal zu den Basics meines Problems:
Seit Jahren nutze ich ein uraltes Panasonic-Keyboard (Stand-alone, 88 Keys) um zu einigen Songs verschiedene Harmonien auszuprobieren (für mich am Einfachsten über eine Klaviatur). Nu hat das Teil seinen Geist aufgegeben und es war mir auch schon immer zu riesig - nur um einfach mal ein paar Akkorde zu klimpern. Es muß etwas anderes her.
Ich entschied mich für das KORG microKey25... erstmal einfach nur wegen der Größe. Als Zubehör gab´s als Download das Keyboard-Lernprogramm "Melodics" von Korg.
Aufgabenstellung: "einfach"nur Klaviertöne am Rechner zu spielen- keine Aufnahmen, kein Studio!

Als das Teil ankam habe ich es gleich ausgepackt, über USB an den Rechner angeschlossen und das Programm Melodics installiert. Hat alles wunderbar geklappt: Dülülü Töne kamen raus - fein.
Dann kam das Problem. Obwohl in Windows sofort fehlerfrei im Gerätemanager registriert, wird das Keyboard von keiner anderen Oberfläche erkannt.
Ausprobiert habe ich es mit verschiedenen Programmen und DAW´s (Reaper, Cubase12, musescore4, Audacity, Transcribe...) Keines der Programme findet mein Keyboard.
Andere Versuche: neuesten Treiber von Korg installiert - nichts. Windows 11 prof. 64, Windows 10pro 64 - nichts
Anderen Rechner, anderes Tablet - nichts (nein, ich nutze kein Apple). Nur mein bereits vorhandenes ZOOM B3 wird als MIDI-Gerät von allen erkannt.
Einzig das alberne Lernprogramm von Korg funzt.

Wer hat eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Wo liegt der Fehler? Sitzt das Problem vielleicht vor dem PC?
Fragen über Fragen...
 
Ciao @basshaegar

das Korgzeug ist normalerweise Class-compliant und sollte mit den Windows eigene USB-MIDI Treibern fuktionieren. Allerdings kann es sein, dass das KB so in der Funktionalität eingeschränkt ist. Hat denn Korg für Dein Keyboard eigene Treiber? Wenn ich mich recht erinnere, hat Korg für mehr oder weniger alle Midikeyboards die selbe Treibersuite, welche gut gepflegt ist. Dass es eine one-for-all Treibersuite ist, liegt wahrscheinlich daran, dass überall in etwa der gleiche Chipsatz für Midi drinsteckt.

Stimmen die MIDI Kanalmappings oder sind ein oder mehrere Kanäle (1&2) noch von einem Soundchiptreiber oder so belegt?

Gruss
claudio
 
Wo in Windows finde ich das? Hab sonst kein MIDI-Gerät (zumindest wissentlich) am Laufen
Wenn es im Gerätemanager aktiviert ist, sollte es doch in den Programmen verfügbar und aufgelistet sein, oder?
normal ja, aber schau mal in hmmm, überlegen... ich mach sehr selten Sound in WIndows, eher Mac und Linux...

Schau mal in Control Panel -> Sounds and Audio Devices, ob Du da einstellen kannst, welches Gerät (physisch oder virtuell) auf welchen Ports zuhört.
 
Schau mal in Control Panel -> Sounds
Guter Tip! Genau da scheint das Problem zu liegen. Alle Soundgeräte die im Gerätemanager aktiv sind, kann ich in den Einstellungen -> Sound sehen und bearbeiten... bis auf das Korg Keyboard. Es erscheint nicht in den Auswahlfeldern. Es ist nur im Gerätemanager existent.
(@quarkfrosch : Auch das Loopmidi kann ich auswählen, aber micht das Keyboard aktivieren.)
Wenn das Keyboard nicht den "Sprung" vom Gerätemanager in die Systemeinstellungen schafft, kann ich es auch in keiner Oberfläche auswählen.

Ich werfe jetzt mal alles was das Keyboard betrifft wieder runter und installiere neu - und vor Allem - rebot tut gut :D
 
Bevor du das Teil zurückschickst, probier vielleicht mal dieses Vorgehen aus!
Ich kenne das Gefrickel mit zickigen Miditreibern unter Windows zur Genüge xx(
Wichtig bei Korg ist zu allererst, immer den aktuellsten Treiber zu verwenden!
Ausserdem wird bei dem Treiberpaket ein "Midi-Driver-Uninstall-Tool mit installiert, mit dem du nicht benötigte oder anderweitig rumzickende USB-Midi-Einträge löschen kannst.
Hier ist noch ein passender Thread zum nervigen Thema, du bist also definitv nicht allein...
Der gute Tim Shoebridge hat das Problem und die entsprechende Lösung hier übrigens prima erklärt. Das würde ich mir auf alle Fälle ansehen!
Viel Erfolg!
 

Sodele, ich hab jetzt mal die Links von @EggHead ausprobiert. Das Problem liegt beim Korg-Treiber wirklich daran, daß er sich irgendwo
hinten anstellt. Bei mir war er auf Port 15 gesetzt.
Mit dem Treiber-Deinstallationstool von Korg, kann man die meisten ungenutzten Miditreiber rausschmeißen und der Korg legt sich dann auf den ersten freien Port. Ich wusste nicht, dass Windoofs so viele MIDI-Treiber schon platziert hat - ich nutzte bewußt nur einen einzigen.
Nun liegt der Korg-Treiber bei mir auf Port2... und es funzt.
Mal schauen, ob dies nach Abstöpseln des Keyboards und einem Reboot noch so passt, oder ob wieder alles durcheinander kommt.

Danke nochmals für die vielen Tipps @claudio , @quarkfrosch ,@EggHead :bier:
 
Mal schauen, ob dies nach Abstöpseln des Keyboards und einem Reboot noch so passt, oder ob wieder alles durcheinander kommt.
Das sollte eigentlich jetzt so passen!
Falls Windows wieder die ersten 10 Ports mit irgendwelchen Sachen belegt, die du nicht nutzt, dann geh in den Gerätemanager, deaktiviere die nutzlosen Dinger, lösche sie mit dem Korg De-Installer, reboot und dann is gut!
Freut mich auf jeden Fall, dass das jetzt funktioniert!:great:
Viel Spaß damit!
P.S. Diese schwachsinnige Begrenzung auf 10 Ports schleppt Windows übrigens schon seit ewigen Zeiten mit sich rum, ohne dass M$ was dagegen tut.:facepalm1:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten