Problem mit Yamaba BBT 500 H Basstop

StH

StH

Member
Beiträge
731
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß477
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Yamaha BBT 500 H Basstop.

Wenn ich an meinen Bässen das Lautstärkepoti zudrehe dröhnt der Amp lauter als wenn es offen ist.
Was ist da los?
[...]
 
Ich denke das hat etwas mit dem Signal zutun. Vielleicht braucht er etwas was da ankommt, auch wenn es gering ist..?
 
Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Yamaha BBT 500 H Basstop.

Wenn ich an meinen Bässen das Lautstärkepoti zudrehe dröhnt der Amp lauter als wenn es offen ist.
Was ist da los?
[...]

sag mal kurz welche bässe und eventuell welche einstellung am amp genutzt werden.

gruss fob
 
Ich habe sowohl mit meinem Warwick Fortress Flashback 4saiter als auch mit meinem Hondo P Bass darauf gespielt.
Das Problem ist generell bei allen Einstellungen. Wenn das Vol Poti am Bass zugedreht ist kommt ein Dröhnen - klingt ähnlich wie wenn der Bass nicht richtig geerdet wäre (was er allerdings ist, ich habe direkte Vergleiche mit anderen Verstärkern - da tritt dieses Problem nicht auf!)

Ich bin ratlos...
[?]
 
Die Produktion ist schon eingestellt. Boxen sind nicht mehr so einfach zu bekommen. Die Tops hingegen sind noch gut vorhanden.
 
Dieses Problem hatte ich noch nicht mit dem Topteil!
Der Amp fiel nach einem Jahr total aus(hohes Sinusgeräusch).
Nach der Reparatur ist der Yamaha wieder o.k.![:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Habt ihr zumindest ne Vorstellung was das sein könnte? [ooo]
Nein, sorry, überhaupt nicht, leider. [ooo]

Hehe...
also Nymi, von dir als passiv freak hätte ich eh keine Antwort erwartet [:o)]
Kann ein Passiv Freak mit Modelling Amps umgehen? [;-)][8D]

*duckundweg*
 

Möglich wäre das dein Amp dieses Brummen über die Erdung selber einstreut. Wenn du den Volumenpoti runterdrehst schließt du ja sukzessive die Signalleitung mit der Erdung kurz, also liegt in Nullstellung des Volumereglers am Bass, Signal direkt an Masse. Wenn jetzt also der Bassverstärker über die Masse ein Brummsignal einstreut wird es natürlich am lautesten sein wenn der Volumenpoti zu ist (dann ist ja der Widerstand zur Signalleitung auch am geringsten).
Warum dein Verstärker ein Brummen/Dröhnen über die Masseleitung schicken sollte ist mir allerdings auch nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummt es auch, wenn du gar nichts anschließt??
oder versuch mal eine gitarre anzuschließen...
 
Es brummt nur wenn der Bass angeschlossen ist und das Vol. Poti des Instruments zu ist... [V]
 
Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Es brummt nur wenn der Bass angeschlossen ist und das Vol. Poti des Instruments zu ist... [V]
Das stärkt meine Theorie... Oo
Einschicken mit genauer Problembeschreibung würde ich sagen...sad but true...
 
Dann werd ich dieses Schtügg mal einschicken...
[:(!]
Seltsam, die so hoch gelobte Zuverlässigkeit der Japaner scheint irgendwie an mir vorbeizugehen... sowohl die Verstärker & Boxen der Japaner haben Defekte, als auch neuerdings unser Toyota Avensis... [:-(]

Dann setzt ich doch lieber wieder auf Markenqualität... Glockenklang und Audi [^]
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Hi Flash,

schau malhinten auf dem Yamaha Verstaerker, da steht made in China drauf..... Daran liegts..... [:D]

Ich hab auch einen BBT und bin an sich sehr zufrieden. Weiss jemand was genaues ueber eine Rueckrufaktion??? Oder hast Du wieder zu lange in der Speckmaus gesessen und wurdest von zuhause aus zurueckgerufen, Mick???

[:D][:D][:o)][:o)]

Gruss

Jupp

hi jupp,

zur rückrufaktion von yamaha kann ich dir folgendes sagen:

die verstärker sind nicht betroffen. nur die boxen und combos unterliegen der aktion, weil der formaldehydgehalt der holzgehäuse über dem zulässigen höchstwert liegt. lt yamaha hat sich der hersteller der gehäuse nicht an die vorgaben gehalten. bin gerade mit yamaha in verhandlung, ob ich den amp aus dem combo, den ich sowieso in ein 19 zoll rack eingebaut habe behalten kann. bin mal gespannt was draus wird.
bis jetzt stellen sie sich etwas störrisch an. .......mal abwarten.
ansonsten behalte ich halt die box. aber der auftrag an mick ist schon in planung.

gruss fob
 
Hi,
Ich habe ebenfalls den BBT500H. Bei mir stelle ich ein "sirren" oder "surren" fest, wenn passive Bässe angeschlossen sind. Bei aktiven Bässen (z.B. Musicman) habe ich das Problem nicht, da der Bassausgang dann ja niederohmiger ist. Weiteres Beispiel: LeFay aktiv -> Problem nicht da, LeFay auf passiv schalten -> Problem da.
Habe ebenfals im Musikgeschäft weitere BBT500H mit aktiven/passiven Bässen getestet -> gleichen verhalten wie beschrieben.
Habe das Problem gelöst indem ich eine aktive DI-Box zwischen Bass und Amp geschaltet habe.
Vermute, dass das Geräusch durch das Schaltnetzteil des Amps über den Verstärkereingang eingeschleust wird.
 
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Sichern der Presets via "MIDI-Bulk-Dump" ?
In der Anleitung vom BBT500H wird von einem Gerät "MIDI-Speichergerät (z. B. Yamaha MDF3)" gesprochen. Aber dieses Gerät ist scheinbar nicht mehr erhältlich.
Welche alternative Varianten habe ich denn ?
- Gibt es andere einfache Geräte, um so eine Sicherung machen zu können ?
- Gibt es für den PC allenfalls einfache Programme ?
- Gibt es für den PC einen MIDI-to-USB Konverter, so dass ich nicht extra eine MIDI-Karte in den PC einbauen muss ?

Beste Dank für eure Lösungen / Vorschläge
Gruss
Christoph
 

Zurück
Oben Unten