Probleme mit Anschlagshand

Markus91

Markus91

New Member
Beiträge
656
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß828
Moin zusammen,
was mir derzeit wieder extrem auffällt beim zupfen mit 2 Fingern (Zeige- und Mittelfinger), dass der Ringfinger und der kleine Finger sich immer im Rythmus dazu mitbewegen...es sieht nicht nur scheiße aus, sondern habe dann auch das Gefühl, dass ich schneller Krämpfe in der Hand bekomme und dann nach 5min spielen erst einmal eine Pause brauch. Hat jemand eine Idee, wie ich das unterbinden kann, ich habe ne zeitlang auch 3-Finger-Technik gespielt, jedoch nutz ich diese nur noch für Triolen oder "galoppierende" Bassläufe (The Trooper, etc.) und auch da fiel mir schon auf, dass der kleine Finger immer "mitwippt", ich schaff es wohl dies bei 10sek spielen zu unterbinden, jedoch verfällt er dann immer wieder in Bewegung [xx(]
Hat jemand Tipps, wie ich das abschalten kann?! Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG,
Markus
 
Hm ich weiss nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, das abzustellen.
Z.b. wird bei Steve Harris ja auch immer wieder vermutet, dass er mit 3 oder sogar 4 Fingern spielt, weil es bei seiner Geschwindigkeit so aussieht als würden alle Finger spielen. Er sagt aber, dass es wirklich nur 2 Finger sind.

Und soweit ich weiss, wäre es auch keine gute Lösung, die ungenutzten Finger anzuwinkeln, da dann erst recht eine Spannung im Handrücken entsteht!
 
Moin froggy2k,
ich meinte mit mitwippen der Finger, dass der Ring- und kleine Finger gerne mal so tun als würden sie zupfen, es sieht irgendwie komisch aus und durch das ständige an- und abwinkeln denk ich mal, dass es auf Dauer nicht gut ist?! Ich sah bei dem Video zu "Junge" von den Ärzten, dass Rod den Ring- und kleinen Finger gerade hält...dies schaffe ich kurzzeitig, aber irgendwann verfalle ich ins "alte" Muster (Wer sich ein Bild von Rod machen will: http://de.youtube.com/watch?v=8KiaQ8qpDkU)

MfG,
Markus
 
Ich hab bisher nur gehört, man solle die beiden Finger einrollen um mehr Kraft in den beiden spielenden Fingern zu haben.
Ist das jetzt wieder falsch? XD
 
Ich würde es lassen wie es ist. Die nichbenutzten Finger absichlich strecken oder beugen ist in meinen Augen 'ne Verschwendung von Kraft und Konzentration. Das Mitwippen des Ringfingers ist doch eher 'n Zeichen davon, daß Du an sich 'ne brauchbare, entspannte Technik hast. Die abzugewöhnen nur um 'nen optischen Effekt zu erreichen,...
Wenn 's klingt is' Musik!
 
Rod spielt ja im Normalfall auch gar nicht mit den Fingern, sondern zu 99% mit Plektrum...Also würde ich ihn nicht als Maßstab für's Fingerspiel nehmen.
Im Grunde würde ich sagen, wenn's dich nicht stört, gibt es keinen Grund was an deiner Handhaltung zu verändern.
Dass du verkrampfst, liegt wohl eher an einer zu steifen Hand und dem Anspannen der aktiven Finger, als an den unbeteiligten Griffeln...
Aber mit der Übung kommt die Lockerheit und dann wirst du auch schneller werden und trotzdem lang durchhalten.
 
Zitat:Original erstellt von: groovething_1

Ich würde es lassen wie es ist. Die nichbenutzten Finger absichlich strecken oder beugen ist in meinen Augen 'ne Verschwendung von Kraft und Konzentration. Das Mitwippen des Ringfingers ist doch eher 'n Zeichen davon, daß Du an sich 'ne brauchbare, entspannte Technik hast. Die abzugewöhnen nur um 'nen optischen Effekt zu erreichen,...
Wenn 's klingt is' Musik!
Bin ganz deiner Meinung.

Solange es keine Nebengeräusche gibt, ist alles in Butter... ich persönlich kann auch nicht Ring- und kleinen Finger einrollen (schon, aber zumindest nicht so, wie mans im Lehrbuch sehen würde), wenn ichs tue, hab ich unnötig Anspannung in der Hand... und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
 

Similar threads

Fred Less
Antworten
19
Aufrufe
7K
Dr.Gore
SplentaSploink
Antworten
12
Aufrufe
3K
long_view
long_view

Zurück
Oben Unten