Probleme mit Epiphone Thunderbird Pro

Wretch

Wretch

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß262
Hi Leute,

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin grade echt verzweifelt. Habe mir über Ebay folgenden Epiphone Thunderbird Pro gekauft. Leider war der Bass sehr weit entfernt sodass ich ihn vorher nicht austesten konnte. War im Nachhinein wohl nicht meine schlaueste Entscheidung ....

s-l1600.jpg


Jetzt hab ich ihn zuhause das erste mal angetestet und das Teil scheint defekt zu sein.

Ich versuche mal die Symptome so gut wie ich kann zu beschreiben und was ich bisher vorgenommen habe.

Also habe alle Regler in Mittelstellung und Volume aufgedreht aber es kommt kein Signal am Amp an.

Ok meine erste Vermutung war das einfach die 9V Batterie leer ist. Wer weiß wie lang das Teil rumgestanden ist. Also eine neu reingetan. Die Probleme blieben leider bestehen.

Habe dann etwas rumgetüftel und an den Reglern rumgedreht. Wenn ich den Regler unten Rechts bewege (ist der Balance Regler wie ich herausfinden konnte) kommt auf einer Stellung des Potis ein Signal am Amp an. Dieses ist allerdings irgendwie viel leiser als ich bisher von meinen Bässen gewohnt bin. In Mittelstellung und auf der anderen Seite kommt überhaupt nichts.

Woran könnte das liegen. Kann der Balance Poti defekt sein? Kann man den irgendwie ausmessen oder so?

Ich würde vermuten es könnte auch sein das ein Tonabnehmer defekt ist oder? Wobei dann sollte in Mittelstellung des Balance Potis doch wenigstens das Signal des anderen Tonabnehmers ankommen ??

Hänge nochmal den Schaltplan an den ich im Netz gefunden habe. Ich werde allerdings nicht so richtig schlau daraus...

post-29984-055017800%201295891969.jpg


Ich hoffe wirklich das hier irgendjemand eine Idee hat woran das liegen könnte.
 
Ich hatte mal den 5saiter Thunderbird Pro in der Hand, der hatte ein ganz ähnliches Problem. Die Ursache war eine der vier Halteschrauben der Elektronikfachplatte, die war (werksseitig) so positioniert, dass sie sich direkt durch die Lötkontaktebene der Zargenbuchse gebohrt und dadurch (meistens) für Stille gesorgt hat...
 
Danke für die Tipps. Der Bass funktioniert jetzt. Denke es lag tatsächlich an einem Masse Kontakt am Tonabnehmer wie Uwe Boll geschrieben hat. Hab den PU ausgebaut und gecheckt. Nichts gesehen aber nach dem wieder einbauen funktioniert es 🙈😂
 
Danke für die Tipps. Der Bass funktioniert jetzt. Denke es lag tatsächlich an einem Masse Kontakt am Tonabnehmer wie Uwe Boll geschrieben hat. Hab den PU ausgebaut und gecheckt. Nichts gesehen aber nach dem wieder einbauen funktioniert es 🙈😂

Hatte das Problem mal bei einem Jazzbass. Habe sogar den Bridge- PU damals ausgetauscht, bis irgendwann das gleiche Problem am Hals- PU auftrat, nachdem ich ihn etwas tiefer gelegt habe.

Da ist es mir dann aufgefallen, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass ich den vermeidlich kaputten Bridge- PU wieder einbauen konnte.
 

Zurück
Oben Unten