Programm um Bass Skalen zu üben

HentaiDono

HentaiDono

Member
Beiträge
37
Ort
Lippstadt
Bassix
ß265
Guten Tag =D

wohl mein erster Post im Forum..
Jedenfalls ich dachte mir mal so ein programm wäre toll, nur fand ich keins, also hab ich mich selbst dran gemacht und (versucht) eins zu machen xD

Vorschläge nehme ich gerne an, z.B. welche Skalen ihr gerne haben würdet ;-)
Wenn ihr einen Fehler entdeckt auch bitte Bescheid geben ;O

Bedienung sollte sehr einfach sein..
ganz simpel die .exe herunterladen und starten, dann..

1. Grundton und Skala auswählen
2. Noten anklicken die man meint, richtig wären
3. Geklickte Noten bleiben geklickt, wenn man nochmal von vorne will sollte man den "Noten Zurücksetzen"-Button betätigen.
4. Will man die Punkzahl zurücksetzen, den entsprechenden Button betätigen
5. Man kann unter "Optionen" die Noten verbergen, dann werden die Noten nur angezeigt nachdem man die angeklickt hat, ansonsten hat man, wie beim Bass, ein leeres Griffbrett ;-)
6. Wenn man für den 5-Saiter Bass üben will, kann man dies auch in den Optionen einstellen, ebenso wie die Gitarre.

die Punktmarkierungen unten hab ich leider nicht schöner hingekriegt xD

Es könnte sein dass sich Fehler eingeschlichen haben, also dass eine Skala falsch ist, wenn dem so ist, bitte melden welche Skala und was falsch ist!!!


Version 2.01
http://www.mediafire.com/?51ro8b5kcqifim6 & bedanken nicht vergessen ;-)


Für interessierte: Das Programm ist mit Delphi6 geschrieben und wohl auch ziemlich umständlich und schlecht, aber hey - es funktioniert =D

Falls es doch ein Programm bereits gibt, gebt mir mal bitte Bescheid ;-)
 
Schade das es Delhpi ist, da meine Kenntnisse da eher doch bescheiden sind ;-)
in Vb.net wäre es mir sehr viel lieber :D
Wärest du tzm bereit mir den Code mal zu schicken, vll kann ich dir noch ein wenig helfen ;-)
 
als openSource wollte ich das nicht verwalten ;-)
Funktioniert doch eigentlich alles, und ich denke sollte auch nicht stark auf die Performance gehen (hab darauf jetzt nicht so geachtet)
Jedenfalls das einzige Problem dass ich habe ist halt das mit der Fensterskalierung, ich hab kp wo ich das einstelle dass man das nicht darf xD naja iwann find ich das schon heraus

@ Johannes: welche Grundtöne denn in Natürlich Moll & Dur? Alle wären mir auf einma zu aufwendig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ihc meinte eher nur den grnudton, da ich noch nicht wirklich nen algorythmus erstellt habe bzw. wüsste wie ich den einbaue, daher muss ich jede tonart einzelnd machen xD naja ich schau ma was ich da machen kann ;-) ich setz mich mal morgen wieder dran.
 
So, hab mich doch heute dran gestzt da ich nix zu tun hatte..

Jetzt verfügbar : Moll, Moll (Blues), Moll (Natürlich) und Dur in allen Grundtönen.
Es könnte sein dass sich Fehler eingeschlichen haben, also dass eine Skala falsch ist, wenn dem so ist, bitte melden welche Skala und was falsch ist!!!

Neuer Downloadlink oben im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback, allerdings sind die kleinen Änderungen noch zu wenig für ein neues Update, kommt ins nächste rein ;-)

neue Version (DL im ersten Post)

neu dazu gekommen: 4-Saiter Bass, 5-Saiter Bass und Gitarre auswahl ;-)
sowie, was Johannes Oehl angemakelt hat (Skalen benennung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitentöne frei wählbar?

....

Dann müsst ich irgendwann mal das programm auf dem kopf hauen da alles noch sehr statisch ist da ich noch nicht soviel im Unterricht gehabt habe (ja lerne das noch in der Schule zur Zeit)..
ich könnte ja mal, wenn ich genug zeit habe, tunings einzubauen die öfters vorkommen (Half-Step-Down, Dropped D, Dropped C), allerdings dann auch nur für 4-saiter . . . ich schau mal.
 
Kleiner Nerd-Tipp am Rande: Programmier doch in Java, dann läuft dein Programm auch nativ auf anderen Betriebssystemen... unter Muckern gibt's genug Linux und Mac User.
 
Du bist ja noch jung... nutze die Zeit [:D]
Ernsthaft, programmieren ist wie Sprachen lernen... und das geht nachweislich besser, je früher man damit anfängt. Außerdem hat man später immer weniger Zeit für so etwas. Nerv doch mal deinen Informatiklehrer: Java ist die Zukunft! Java ist zeitgemäßer! usw... Die meisten Kollegen überarbeiten ihre Lehrpläne eh viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele


Ernsthaft, programmieren ist wie Sprachen lernen...

Wenn du Java und C kannst, ist der Einstieg in den Rest ein Kinderspiel (jaja... Ausnahmen gibts zur Genüge... [;-)]).

Zitat:
Java ist die Zukunft! Java ist zeitgemäßer!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Was ich mittlerweile gelernt habe ist: Traue in der Branche dem Wort "Standard" einfach nicht [;-)]
 

Schon klar, hab ich ja auch gar nicht geschrieben [:D]. Das waren lediglich Vorschläge, wie er seinen Lehrer überreden könnte [;-)].
War da nicht sogar irgendwas, dass die Iphones irgendwie kein Java können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Java ist die Zukunft! Java ist zeitgemäßer!
wäre doch viel wichtiger, den richtigen dialekt für die dann anstehende aufgabe zu verwenden.... man kann zwar 'alles' in java machen, nur ist es auch sinnvoll? ich persönlich mache einen grossen bogen um java [:D]

lg
 
Zitat:Original erstellt von: HentaiDono

sry aber könnt ihr eure diskussion woanders hin verlegen? hier soll nur über das programm diskutiert werden.
Jawoll, verstanden. Es wurde auch Zeit, dass hier mal jemand für Ordung sorgt. Wo kämen wir sonst auch hin.
 

Zurück
Oben Unten