promethean p 410 cc-u Box klingt komisch

S

sanchox

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß538
Hallo Erstmal in die Runde!
Ich habe die Promethean Box schon seit einigen Jahren und war eigentlich immer zufrieden damit. In letzter Zeit fing sie auf einmal an mumpfig zu klingen. Zuerst hatte ich den Verstärker in Verdacht und hab mir den Orange Terror Bass gekauft...das ganze klingt immer noch dumpf und undifferenziert. Ich habe jetzt den Hochtöner im verdacht. Von Werk aus ist da der p.audio pht 407 t verbaut. Ich würde den ja auf Verdacht tauschen, allerdings gibt es den nirgends mehr...Jetzt zu meinen Fragen:
1.Kann das am Hochtöner liegen?
2.Könnte die Frequenzweiche kaputt sein?
3.Welchen alternativen Hochtöner könnte ich einbauen?
4. Wenn ich die Box ganz ohne Hochtöner betreiben möchte, kann ich dann einfach die 4x10er ohne Frequenzweiche direkt an die Buchse löten?
20200213_221705.jpg
20200213_221808.jpg
 
Würde denn etwas aus dem Hochtöner kommen wenn die kaputt ist? Ich dachte die funktioniert wie eine Sicherung oder?
 
aus dem Hochtöner kommt schon was raus aber leise und kratzig...
Ach so. Tja, da hat @Talisker vermutlich recht, wenn er sagt, dass der HT hinüber ist. Schade, weil das Schätzchen ist nicht leicht zu ersetzen.

Den APT80 würde ich nicht als Ersatz verwenden. Der kann erst ab 3500Hz angekoppelt werden, dein PHT 407 T wird aber schon ab 2000Hz betrieben. Vermutlich ist auch die eingebaute Weiche genau so abgestimmt. Wenn du statt des 407T einfach den ATP80 einbaust, wird dieser schon bald die Grätsche machen...

Der Ciare 1.26 NdTW kann als Ersatz gut funktionieren: 8Ohm, 103dB, läuft ab 2000Hz. Ob er mechanisch halbwegs passt musst du eben sehen. Und leider ist er auch nicht an jeder Ecke zu finden...
 
Vielen Dank für die Hilfe @Ochsenblut und @Talisker ! Ich werde mal schauen ob ich den Ciare irgendwo bekomme...ansonsten werde ich wohl die Frequenzweiche ausbauen und die 4X10er direkt anschließen.
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten