PU Resonanzfrequenz

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.954
Ort
DE
Bassix
ß88.589
Hallo allerseits.
Mich interressiert z.Zt. das Thema Beeinflussung der Resonanzfrequenz eines PU's.
http://www.gitarrenelektronik.de/pickup-geheimnisse/pickup-daten?task=view&id=9
Hat damit schon einmal jemand experimentiert und kann berichten ??

Ich habe seit dem Umrüsten von HB auf SC ein Schalterloch über, den ich evtl. für unterschiedliche Lastkapazitäten nutzen möchte.

Im speziellen würde ich gern wissen, welche Kondensatorenart man dafür benutzen sollte (z.B. Folienk. ?)

Welche Rolle spielt dabei die Höhe des Wiederstandes des Potis ?
 
Also falls du über ein Poti einen Kondensator anhängst funktioniert das ganze wie eine passive Höhenblende.
Etwas anderes ist ein so genannter C Switch: Ein Drehschalter mit mehreren Positionen, bei jeder Position ist eine andere Kapazität angehängt. Das ist als würde man verschiedene Kabel anhängen. Damit verschiebt man ja auch immer die Resonanzfrequenz.
Der Widerstand des Potis würde auch die Resonanzüberhöhung beeinflussen, also wie stark die Resonanzfrequenz überbetont ist.
 
Kannst du einfach mal ausprobieren, indem du deine Höhenblende einseitig ablötest und stattdessen einen Kondensator von Plus nach Masse an der Klinkenbuchse anbringst. Nimm zwei Kabel mit Lüsterklemme, dann kannst du ganz einfach verschiedene Kondensatoren vergleichen (Thomann hat genügend da).
 
OK, danke schon einmal.
Den Tröt hatte ich schon einmal gelesen, meine ich - aber nicht wieder gefunden.
Werd mal anfangen zu Testen.
 

Zurück
Oben Unten