punkte in griffbrettflanke neu setzen lassen

eatis

eatis

New Member
Beiträge
382
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß206
also ich habe einen fretless akustibass, wo die punkte in der griffbrettflanke wie bei nem normalen bass gesetzt sind. das iritiert natürlich mehr, als es hilft. hat jemand eine ahnung, ob sowas ein normaler gitarrenbauer macht (habe schon einen gefunden, ist ja auch nicht so einfach) und was das ungefähr kostet?
 
wahrscheinlich, weil die side dots bei "normalen" bässen zwischen zwei bünden sitzen und nicht dort, wo man's beim bundlosen braucht (genau beim bund). war der bass ursprünglich bundiert?
neue side dots setzen kann man auch selbst, glaube ich. das zeug gibts billig bei rockinger und konsorten. die alten dots rausbohren sollte auch keine schlimme sache sein. womit man die entstandenen löcher dann am besten auskittet, weiß ich leider selbst nicht.
 
moin! genau, das ist der punkt. es macht sinn , beim fretless die dots an die stellen zu setzen, wo
normalerweise die bundstäbchen sind. (hab´ich bei meinem auch)
wenn man ´von oben`guckt, dann kann man auch relativ zielsicher greifen.
wenn du dir das nicht zutraust selber zu bohren, dann ab zum gitarrenbauerdeinesvertrauens...
 
Ich hätte bei meinem fretless die Dots lieber da, wo sie beim bundierten Bass auch sind...

Ich habe die auch da wo das Bundstäbchen sitzt und mich macht das kirre...[ooo]
 
Du könntest auch die Dots da lassen wo sie sind, und Dir die Position der Bundstäbchen wie bei so manchem Fretlessbass durch kleine Kerben/Schlitze in der Griffbrettflanke markieren, das wäre dann noch weniger gewöhnungsbedürftig.
 
verdammt teuer, da Griffbrett runter muss, einsetzen, Griffbrett drauf. Würd da mit 600 bis 700 Euro rechnen... Gibts aber auch schon ein paar Threads zu.
 

Zurück
Oben Unten