PU's einlöten

M

Matador

Guest
Hallo,

ich plane meinen Roadworn Jazz noch etwas zu pimpen, da meiner Meinung nach die Standard Vintage SC nicht das Optimum rausholen.
Als Replacement dachte ich an Kloppmann JB61 oder die Fender CS60.

Da ich (wirklich) noch nie in meinem Leben gelötet hab, muß ich
irgendwas beachten? Die Drähte an den Potis ablöten, und die
neuen einfach dran? Sollte ich ggf. einen Kondensator tauschen
oder macht es Sinn zu hochwertigeren Potis auch zu tauschen
oder reicht im Prinzip der Einbau der neuen Pickups?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

 
hi, die Potis würde ich nicht tauschen. Ausser sie knacksen oder funktionieren sonst nicht mehr richtig. Das gilt auch für den Kondensator usw..

Beim Löten musst du nur aufpassen, dass keine kalte Lötstelle passiert. Eine kalte Lötstelle hält erstmal nicht viel und zweitens kann diese sogar den Stromkreis unterbrechen. Also Elektronik-Lötdraht mit internem Flussmittel verwenden.
Dann wird es schon funktionieren.

lg
D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bei den Kloppmann PUs ist ein etwas größerer Kodensator dabei. Soll ich den nicht verwenden? Ändert der was am Sound?

Und wenn ich die Kabel der alten PUs ablöte, so lange den Lötkolben
auf die Lötstelle halten bis das flüssig wird und anschließend die Reste
entfernen?

Sorry für die dämlichen Fragen, ich hab das echt noch nie gemacht...[8D]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du in deinem Bas rumlötest,
würde ich an deiner Stelle irgendeinen Elektroschrott schnell mal aufmachen Hammer Schrubenzieher...

Und dann wild drin rumlöten
nur so zur Übung.

Zu Beachten:
Lötkolben recht heiß: 375°C
und immer nur kurz ran

Die alten Lotklumpen dranlassen und da wieder die Kabel anlöten
ansonsten brauchst du noch Sonderzubehör.

OLI
 
Hallo,

kann den anderen da nur zustimmen. Du musst vor allem auch auf die Wahl der richtigen Lötspitze achten und vor allem beachte, dass du nicht zulange lötest. D.h. wenn die zu lötende Stelle fertig ist, dann sofort wegnehmen, damit es nicht überhitzt! Falls du noch ein paar grundlegende Hinweise zum Löten haben willst, kannst du dich mal hier umschauen: http://xn--ltkolben-n4a.de/

Wünsche dir viel Erfolg! [:-)]
 
ich habe bis vor kurzem auch noch nie gelötet. dann wollte ich aber dringend mal in meinem sx spb62 die pickups gegen quarter pounder tauschen.
da hierbei nur 2 drähte abgelötet und dann vom neuen pickup wieder drangelötet werden hab ich mich ohne weitere vorübung direkt rangetraut (dachte mir: was soll da schon gross schief gehen?).
das einzige was ich gemacht habe ist beim neuen pickup jeweils die blanken drahtenden "verzwirbeln", und auf den blanken draht schon ein wenig lötzinn aufgetragen. also ein wenig lötkolben und lötzinn dranhalten, bis das zinn wie von selbst sich um das blanke drahtende schmiegt. danach erst lötkolben und drahtende an die "alte" lötstelle am poti halten, und zwar nur solange bis das der zinn so langsam anfängt sich zu verflüssigen. dann sofort lötkolben weg. dadurch dass das drahtende schon mit lötzinn versehen wurde und die "alte" lötstelle ebenfalls noch genug lötzinn aufwies haben sich beide parteien wie von selbst miteinander vereinigt.
für meinen unfachmännischen blick sieht die lötstelle garnicht mal sooo schlecht aus.
ich weiss nicht ob ichs so richtig gemacht habe, aber der bass funktionierte nach meiner löt-behandlung wie zuvor einwandfrei.
ein fachmann mag nun die augen verdrehen, und da lass mich gerne eines besseren beraten [;-)]
also: einfach rantrauen oder ggf. vorab ein wenig an elektronikschrott üben (wie zuvor schon erwähnt wurde).
wird schon schiefgehen [:D][;-)]
 
Am wichtigsten beim Löten ist, dass die Lötstelle heißer ist als der Schmelzpunkt des Lötzinns. Also das Lötzinn nicht am Lötkolben direkt schmelzen, sondern die zu lötende Stelle mit dem Lötkolben erhitzen und dann dort direkt den Lötdraht zum schmelzen bringen. Wichtig ist auch, dass die Lötspitze immer mit etwas Lötzinn bedeckt ist; das stellt den Wärmekontakt zu dem zu lötenden Teil her. Für den Anfang empfehle ich Installationskabel mit massiven Kupferinnenleiter zu irgendwelchen Figuren zu verlöten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Es ist eigentlich wirklich nicht schwer...
 

Zurück
Oben Unten