Raum/Ambient Mikro für IEM Mix im Proberaum

ORA

ORA

Well-Known Member
Beiträge
271
Bassix
ß20.969
Hi,

wir haben als Band momentan einen Proberaum, wo der Schlagzeuger in einer mikrofonierten Box ohne Sichtkontakt mit uns probt. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, einmal im Monat den Raum zu wechseln, um wieder mit Blickkontakt spielen zu können. Eine Idee für den neuen Raum ist, sich ein IEM Rack für die Band zusammenzubauen (Behringer XR18, ....) und damit in dem neuen Raum zu proben. Bass ist DI, Keyboard und Mikro hängen auch am Mixer und selbst die Gitarre kommt direkt ran, da der Gitarrist auf einem Helix spielt. Nachdem ich mich ein bisschen darüber informiert habe, wie man einen ordentliche IEM Mix zustande bekommt (Stero, Panning usw.), würde ich dieses Mal eine Sache dazunehmen, die bei meinen bisherigen IEM Mixes immer gefehlt hat: Ein Raummikrofon.

Daher suche ich gerade nach einem Stereomikrofon, das wir irgendwo im Raum platzieren können, um die Räumlichkeit besser in den Mix zu bekommen und auch das Schlagzeug detaillierter zu hören, da es in diesem Raum nicht mikrofoniert ist. Hat jemand Erfahrung mit so einem Setup und vielleicht auch Vorschläge, welche Mikros da sinnvoll sind? Ein Steromikro oder 2x Mono? Welche Modelle? Gerne günstige Vorschläge!

Liebe Grüße,
Alex
 
Räumlichkeit im Mix und detaillierte Drums sind meiner Erfahrung nach zwei Paar Schuhe. Ich nutze für die Drums gern ein Mic in der sogenannten „Wurst-Position“. Das gibt direkte Signale für Kick, Snare und Toms, ohne zu viel Becken. Für den Raum: Steht ihr im Kreis oder in Bühnenaufstellung? Für den Kreis könnte man eine Kugel probieren.
 
Ich bastel mir sehr oft einen In Ear-Sound mit einfachsten Mitteln, dazu gehört ein 421 als Wurst an den Drums, mehr nicht. (Becken höre ich auf Grund der Nähe in kleinen Clubs mehr als genug, auch mit Kopfhörern.)
 
ORTF Mikrofonie mit 2 Kleinmembran Mikros, z.B. Røde M5 sollte passen.
mir persönlich gefällt zwar X-Y besser, da man eigentlich nie Phasenprobleme damit hat, aber ORTF geht bestimmt. Meine Rode Stativschiene für die Kleinmembraner kann sowohl X-Y als auch A-B und ORTF.
 
Räumlichkeit im Mix und detaillierte Drums sind meiner Erfahrung nach zwei Paar Schuhe. Ich nutze für die Drums gern ein Mic in der sogenannten „Wurst-Position“. Das gibt direkte Signale für Kick, Snare und Toms, ohne zu viel Becken. Für den Raum: Steht ihr im Kreis oder in Bühnenaufstellung? Für den Kreis könnte man eine Kugel probieren.

Wir stehen im Kreis - welche Kugel würdest Du denn vorschlagen? Rode M5+Ständer+Halterung gibts für 200€, das liegt auf jeden Fall im Budget.
 
Mit Kugeln habe ich mich leider nicht genug beschäftigt, um eine gute Empfehlung abgeben zu können.
 
mir persönlich gefällt zwar X-Y besser, da man eigentlich nie Phasenprobleme damit hat, aber ORTF geht bestimmt. Meine Rode Stativschiene für die Kleinmembraner kann sowohl X-Y als auch A-B und ORTF.
So wie ich es verstehe soll das Signal ja nur beigemischt werden. Ich geh davon aus dass es im Endeffekt sogar relativ egal...
 
Ciao @ARO
Wir stehen im Kreis - welche Kugel würdest Du denn vorschlagen? Rode M5+Ständer+Halterung gibts für 200€, das liegt auf jeden Fall im Budget.
ich habe nur Mikro, welches auch Kugel kann, mein C414. Sowas würde sicher funktionieren, ist halt für "lediglich" Ambient ein wenig teuer würde ich sagen.

Alternativ hat Rode für seine NT5 (übrigens ein sehr gutes Kleinmembrankondensatormik!) auch Wechselkapseln mit Kugelcharakteristik, da ist man dann irgendwo zwischen 200 und 300€ für Mik und Wechselkapsel, die Kapsel alleine um 50€ denke ich.

Gruss
claudio
 

Ich denke so werde ich es auch machen, SM57 haben wir noch für die "Wurst" und ich hab noch ein Kondensatormikrofon, das ich nie benutze (SE Magneto). Das werde ich einfach mal im Raum aufstellen und schauen, ob es was beiträgt zum Mix - sonst die zwei Rode M5. Danke für die Tipps!
 

Zurück
Oben Unten