Roadies

nwm

nwm

Active Member
Beiträge
759
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß314
Seit 22 Jahren gibt es nun unsere (Oldie)-Band, mittlerweile hat sich tatsächlich so etwas wie ein fester Fan-Kreis gebildet, und wenn Auftritte stattfinden, haben wir immer sehr guten Zulauf.

Alles prima soweit, wenn da bei einigen Mitgliedern nicht diese Unlust wäre, das Equipment auf- und abzubauen und besonders nach dem Gig dann spät in der Nacht wieder zurück in den Proberaum zu bringen. Speziell unser Keyboarder (er ist 56) ist nicht mehr bereit, sich den - wie er sagt - Buckel krumm zu schleppen. Er will im Idealfall musizieren und dann nachhause fahren, während eine Roadcrew abbaut.

In der Regel kann man von einer angemessenen Gage ausgehen, die uns Spielraum für 2 Roadies lässt.

Also habe ich mal den Vorschlag gemacht, sich um 2 Roadies zu kümmern, die uns kräftig zur Hand gehen und idealerweise das Ganze irgendwann - nach Einarbeitung - mal alleine managen können.

Die Anlage steht in einem gemeinsamen Proberaum, das heisst, die Roadies müssten sich einen Mietwagen besorgen, dann zum Proberaum fahren, dort einladen und zum Auftrittsort fahren. Dort müssten sie dann mindestens die Anlage soweit aufbauen, daß man nur noch verkabeln muss. Nach dem Gig müssten sie abbauen und das Zeug wieder zurück in den Proberaum fahren. Unsere Anlage ist nicht sehr groß, aber doch immerhin so groß, daß es für uns als Musiker zuviel wird. Bisher haben wir den ganzen Kram in 3 großen Kombi-Personenwagen transportiert.

Daher würde es mich interessieren, wie ihr das macht, was ihr euren Roadies zahlt und wer für sowas in Frage kommt. Ich dachte halt an meinen eigenen Werdegang, als junger Mensch fand ich es klasse, bei anderen Bands beim Auf- und Abbau zu helfen und dafür ein paar Mark als Entlohnung zu bekommen.

 
Könnt ihr dem Keyboarder nicht einfacvh sagen, er braucht keine 588 Tasten ?

Ansonsten geh ins nächste Bodybuilding-Studio. Da findste Typen, die sind so breit, wie hoch. Die schnappen sich 'ne 4x12er wie ich 'ne leere Kiste PET-Wasser.

Catering frei, und wenn er dann noch Fan ist, kommste je nach Giggrösse und Nasenfaktor mit 50-100 sicher aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Ansonsten geh ins nächste Bodybuilding-Studio. Da findste Typen, die sind so breit, wie hoch. Die schnappen sich 'ne 4x12er wie ich 'ne leere Kiste PET-Wasser.
Jo, und das Gehirn so groß wie eine Erbse. Nee nee, das sollten schon Musiker sein, oder Leute, die wissen, was sie da tun.

Es ist außerdem nicht nur der Keyboarder, wir sind alle schon 50+ und da wäre so etwas eine echte Entlastung und Motivation.
 
Na ja, die Typen aus dem Fitnesscenter kommen mit so'ner Box maximal 3m weit, dann reicht die Luft nicht mehr!
Lieber'n Kumpel vom Bau: Die Leute können Schleppen und haben Ausdauer!
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

bei 2 mann + leihwagen + gfl. hotel müsstet ihr also mit 500 eurodollar rechnen.
Das ist die Größenordnung, an die ich auch dachte. Auftritte sind meistens in einem Umkreis von maximal 200 km (mit Ausnahmen), das Hotel kann man daher knicken.

Im Moment ist höchstens ein Auftritt pro Monat die Regel, das soll sich aber ändern, es liegen Angebote vor. Allerdings hat unser Keyboarder da erstmal die Notbremse gezogen - daher die Überlegungen.

Die Leute sollen natürlich nicht unbezahlt schuften. Ich denke, ein Hunderter pro Abend und pro Nase zzgl. Leihwagen ist machbar.
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Ansonsten geh ins nächste Bodybuilding-Studio. Da findste Typen, die sind so breit, wie hoch. Die schnappen sich 'ne 4x12er wie ich 'ne leere Kiste PET-Wasser.
Nee, die Jungs können nicht schleppen. Die haben ihre Muskeln auf reine Kurzzeitkraft trainiert und können daher die Box zwar leicht heben, müssen sie aber sofort wieder absetzen, weil sie sie nicht halten können.

In einer früheren Band hatten wir auch einen Drummer, der 'ne Zeit lang ziemlich exzessiv gebuildet hat; der konnte nicht mal die 4x12"er Orange-Box unseres Gitarristen mit aus dem Kofferraum heben, ohne auf der Kante noch einmal abzusetzen. Ich habe dann die Box alleine getragen - das war mir zu doof.

@nwm: gibt es bei Euch in der Gegend nicht ein paar junge, unverbrauchte Mucker, die a) Verständnis für die Dinge haben und b) noch Kohle für Equipment brauchen? Damit haben wir in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Die Jungs waren motiviert, hatten Ahnung von den Dingen, die sie da bewegen, und konnten nach einer Anlernphase sogar den Job als Mischer bzw. Lichtmensch übernehmen.

Es ist natürlich klar, dass sich das dann auch in der Gage niederschlagen muss, wenn sie mehr machen. Aber am Anfang, wenn es um das reine Schleppen geht, sind wir mit 'nem Fuffi pro Mann (+ Catering natürlich) hingekommen. Wenn ein Mietwagen von Nöten ist, ist natürlich klar, dass der auch von der Band bezahlt werden muss.

 
@ dumbo: Ne B3 mit 2 Leuten [:O!] Das erzähl mal Deiner Oma ... [:D]
 
Da fällt mir grad ein, ich hatte so'n Spargeltarzan namens Ivo mit in der Oberstufe.

Der war echt gross und hager, aber keiner (ich sowieso nicht) konnte ihn jemals im Armdrücken schlagen .... [B)]
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

@nymi: leptosom, richtig. und ca. 0% körperfett.
Jau, me too!

Vor einigen Jahren habe ich mich auf einer Messe mal zu einer Körperfett-Messung hinreißen lassen. Die Dame schaute auf ihr Gerät, schaute mich an, dann wieder auf ihr Gerät und meinte: "Von rechts wegen dürften Sie gar nicht leben..." [:D]

Auf einer anderen Messe (die IFMA war's, glaub' ich) habe ich mal mein Lungenvolumen messen lassen. Und während ich so am pusten war, wurden die Augen der Leute am Stand immer größer. [:O!] Als ich fertig gepustet hatte, standen 6,5 Liter auf der Uhr (ich bin 190 cm und wiege nicht mal 70 Kilo; bin also nicht wirklich breit). [;-)]

Andererseits muss ich futtern wie blöde um nicht dauernd zu frieren. [ooo] Mein Hasi mümmelt immer irgendwelche Rohkost, und ich hau mir zusätzlich noch 'nen Schlag Butter oder Sahne in mein ohnehin kalorienreiches Essen (Grünkohl & Co.).

 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Grünkohl ist durchaus bekannt für extrem viele Kalorien, sie gilt als [url="http://www.fitnesswelt.de/kalorien/Gr%FCnkohl"]Praline[/url] der Kohlsorten.![:D]
Na, bei uns wird der Kohl mit Speck und Mettwurst und Kohlpinkel und ggfs. Kasseler gekocht; vorher mit Schmalz angeschwitzt - da kommt einiges an Karolinen zusammen. [;-)]

 

Zitat:Original erstellt von: dumbopop
da fällt mir ne geile anekdote ein: ampeg svt classic im case, griff oben. steht auf der erde. ich wink mir ein stagehand ran, der greift das case und versucht das einarmig hochzuheben. und bricht sich fast das kreuz und kackt fast in die hose dabei. sah aus, als wär die kiste im boden verschraubt, hat sich keinen mm bewegt. hab ihn dann ein wenig ausgelacht, das ding rechts und das 40kg e-piano links genommen und bin ins auto marschiert.
Haha, geile Geschichte. Mir ist mal was ähnliches passiert, die Bühne des Festivals war über eine ziemlich schräge und lange Rampe begehbar. Das Material wurde in eine grosse Kiste mit Oberrand von zirka 150cm geladen und dann per Seiltransport zur Bühne gelassen. Ich wollte dem schmächtigen Stagehand-boy anbieten mein knapp 40kg Case selber hinein zu wuchten, der wies mich aber beleidigt ab. Ich steh ein wenig zurück, der Drummer hat auch gleich geschnallt was der Sachverhalt ist. Amüsiert haben wir dann beobachtet wie das Bübchen den Effort betätigt hat. Köstliche Situation [:D] [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

@ dumbo: Ne B3 mit 2 Leuten [:O!] Das erzähl mal Deiner Oma ... [:D]

Kömmt drauf an . . . die Neueren aus den Mitte 70ern waren etwas leichter. Aber die ganz Alten . . . da ham wir uns schon zu dritt fast in die Hose gemacht. Und ich war damals auch Roadie und gut "im Training".

B.t.W.:http://www.youtube.com/watch?v=xggFzkyd288

Das kann keines von den alten Röhrenschweinen gewesen sein!
Aber immer wieder schön!
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

längerer Arm, längerer Hebel

Habt ihr in Mechanik nicht aufgepasst?[;-)]

Ich lese etwas derartiges schon zum zweiten Mal. Es gibt keine Hebelwirkung, wenn der Lastarm gleichlang dem Kraftarm ist.
In diesem Fall ist der Lastarm wohl länger als der Kraftarm, somit wäre die Hebelwirkung sogar umgekehrt.
Ich vermute mal, er war einfach ziemlich stark[¦)]
 

Zurück
Oben Unten