Rocktron Blue Thunder vs. Helix

Rossie Schroeder

Rossie Schroeder

Well-Known Member
Beiträge
677
Bassix
ß20.575
Da ich im Sommer viel unterwegs bin, überlege ich immer mal wieder über die Optimierung ( Qualität und Gewicht;-) meines Zeugs nach.
Vor diesem Hintergrund schaue ich auxh immer wiedermal Richtung Helix.
Unser Tonmann ( ein Soundnerd) rollt dann immer die Augen und erzählt was von blabla artefakte, usw kein Vergleich zu analog.
Jetzt kam er mit dem Rocktronteil an, was ja bei weitem nicht die Möglichkeiten bietet aber ein paar Standard Sachen mit an Bord hat. Wenn die klingen reichen die, als OD kommt eh der Woody, ansonsten brauch ich nicht viel.
Kann jemand die beiden vergleichen und mir ne Info geben?
 
Keine Chance. Der Rocktron ist ein Preamp/Effektgerät das erstens über 10 Jahre alt ist und in Sachen Qualität und Bedienung dem Helix Konzept einfach unterlegen ist. Angefangen bei der Bedienbarkeit, hin zum Sound, der Möglichkeiten etc.

Zumal du dann ein Rackgerät hast und noch ein Fussschalter benötigst, wenn du ein anderes Preset möchtest.
 
Der Rocktron Blue Thunder ist doch auch digital. :confused:
Wenn dein Tonmann abergläubisch ist und alles digitale ablehnt, warum dann den Rocktron?

"kam er mit dem Rocktronteil an"
Meinst du dass er mit dem physischen Rackgerät ankam, oder nur verbal den Vorschlag äußerte dass du dir das kaufen solltest?

Wenn es schon da ist, schadet es nicht es auch mal anzuspielen und auszuprobieren.
Ansonsten wäre mir aktuelle Hardware die auch noch weitere updates kriegt und "State of the Art" ist was digitale Signalverarbeitung angeht viel lieber als ein älteres Teil was es nur noch gebraucht gibt.
 
Ich hab lange ein Lexicon MPX G2 samt R1 Controller gehabt, davor ART (Nightbass, SGX T2), Boss VF1 und verschiedene andre.

Die Effekte, die man als Basser so braucht, waren alle vorhanden und brauchbar, die Prozessorkapazität aber schon sehr eingeschränkt (z.B. "Octaver" quasi nur allein) im Vergleich zu heutigen Geräten (Lexicon erlaubte freie Platzierung und meiner Erinnerung nach auch Split, alle anderen nicht).

Wenn man da alle Sounds programmiert hatte, wußte man nach Monaten/Jahren nicht mehr, wie's geht.

Obendrein hatten bis auf das Lexicon und die ARTs alle ein Problem mit der Programmierbarkeit von CCs ("Pedal-Nachbau").

Das Stomp ist da schon eine ganz andre Klasse, selbst, wenn's nur einen Parallelpfad erlaubt.

Gute Fußcontroller sind rar und teuer, das Helix aber auch ohne bedienbar.
 
Dein Tonmann hat keine Ahnung bzw. ist irgendwo im letzten Jahrhundert hängen geblieben. ;-)

Die Teile sind seit Jahren allesamt einfach sau gut. Egal ob Helix, Kemper oder Axe FX. Ablehnung lässt sich da nur noch mit „Prinzipien“ begründen. Klar, man muss es nicht mögen, das Bedienkonzept kann missfallen, die Möglichkeiten zu viel sein etc aber wer heutzutage an der Qualität der Sounds zweifelt, hat entweder keine Ahnung oder sollte mal wieder ne Reinigung beim HNO buchen.
 
Dein Tonmann hat keine Ahnung bzw. ist irgendwo im letzten Jahrhundert hängen geblieben. ;-)

Die Teile sind seit Jahren allesamt einfach sau gut. Egal ob Helix, Kemper oder Axe FX. Ablehnung lässt sich da nur noch mit „Prinzipien“ begründen. Klar, man muss es nicht mögen, das Bedienkonzept kann missfallen, die Möglichkeiten zu viel sein etc aber wer heutzutage an der Qualität der Sounds zweifelt, hat entweder keine Ahnung oder sollte mal wieder ne Reinigung beim HNO buchen.
Du willst da aber jetzt nicht Billigteile wie ein Zoom B1On mit einschliessen? Von wegen Qualität der Sounds?
Mein HNO hat eh die nächste Yacht bestellt.
 
Du willst da aber jetzt nicht Billigteile wie ein Zoom B1On mit einschliessen? Von wegen Qualität der Sounds?
Mein HNO hat eh die nächste Yacht bestellt.
„Egal ob Helix, Kemper oder Axe fx“ ;-)

Wobei selbst sowas wie n B1 Kreise um die Dinger aus den 90ern tanzt.

Edit: boah ne nicht das B1On. Ich war gedanklich beim B1four.
 
Der Rocktron ist ein Preamp/Effektgerät das erstens über 10 Jahre alt ist und in Sachen Qualität und Bedienung dem Helix Konzept einfach unterlegen ist. Angefangen bei der Bedienbarkeit, hin zum Sound, der Möglichkeiten etc.
Fast schon 20 Jahre alt.
Kann jemand die beiden vergleichen und mir ne Info geben?
Absolut keine Schnitte das Rocktron, in keiner Hinsicht. Nach heutigem Standard völlig veraltet.
 
„Egal ob Helix, Kemper oder Axe fx“ ;-)

Wobei selbst sowas wie n B1 Kreise um die Dinger aus den 90ern tanzt.

Edit: boah ne nicht das B1On. Ich war gedanklich beim B1four.
Schade :D hatte aber schon sowas gerochen, hat schliesslich keinen fuffi neu gekostet :o)
Das mit dem Kreise tanzen ist schon wahr. Überleg mal, was für einen Mainframe Jaco damals für 'nen simplen Chorus anwerfen musste...Eventide H910......Ok, das war sogar in den 70ies
 

Zurück
Oben Unten