Röhrenwechsel Ampeg V-4B

RolandF

RolandF

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo bassic-Gemeinde,

nachdem ich schon geraume Zeit das Forum verfolge und auch immer Antworten auf meine Fragen gefunden habe, muss ich jetzt doch mal selbst ein Thema erstellen:

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Ampeg V4-B -Top (laut Verkäufer BJ '99) gekauft und bin mit meinem Setup (Ampeg SVT410HE und SVT15E) auch ganz zufrieden. Die Endstufenröhren wurden laut Vorbesitzer letztes Jahr (d.h. entweder 07 oder 06) gewechselt. Im Moment sind Sovtek 5881 -Röhren in der Endstufe.

Mir wurde von meinem Lehrer geraten, alle Röhren zu wechseln, um das volle Potential des Tops zu erfahren, und "handwerkliche Erfahrungen" [;-)] zu sammeln.
Klar könnte ich den Amp auch einfach zu einem Techniker geben, aber ich finde es sinnvoll, wenn ich in der Lage bin, die (regelmäßige) Wartung am Amp selbst zu machen. Mein Lehrer empfahl mir Electro Harmonics-Röhren, die seien seiner Erfahrung nach am Besten.

Jetzt meine Fragen:
- Wo muss ich das Bias nach einsetzen der neuen Röhren nachjustieren? (Beim SVT2-Top habe ich hinten Justierschrauben mit LEDs gesehen, die habe ich bei meinem Top bisher nicht entdeckt.) Und worauf genau muss ich alles achten, was darf ich auf keinen Fall falsch machen?
- Wo kriege ich (falls ich die brauche) die Schaltplände für das Top her?
- Muss ich die den Ruhestrom der Vorstufen-Röhren auch nachjustieren?
- Wie klingen die EHX-Röhren im Vergleich zu anderen? Kann man solche Unterscheidungen überhaupt machen?

Schonmal Danke für jede Antwort.

Roland
 
Kenne den Amp nicht, aber wenn der aussen keine Anschluesse fuer Bias hat, wirst du ohne jemanden, der sich etwas auskennt nicht rumkommen.
Bias wird mit einem Poti, der die Vorpannung der Roehre regelt, eingestellt.
Diese Vorspannung regelt den Ruhestrom, der durch die Endroere fliesst. Der muss dann moeglichst bei allen Roeren gleich sein (Also gematchte Roeren sind vom Vorteil :-)----) und im bestimmten Bereich liegen( Roeren-Typ-abhaengig) .
Vorstufenroeren brauchen keine Nachjustierung.
Schaltplan wird man auch nicht unbedingt brauchen. Wenn man sich etwas auskennt, gehts auch ohne.

EH Vorstufen-Roehren (12ax7,12au7)sind fuer Bass eine Gute Wahl. Die Endroehren wuerde ich von JJ nehmen, sind ein Stueck waermer. EH sind aber auch sehr gut
Die Roeren klingen vor allem bei extremen Einstellungen( ausserhalb des linearen Uebertagunsbereichs - wie in allen Gitar/ Bass-Amps) absolut unterschiedlich.
Also gibt es schon sehr grosse unterschiede im Klang...
Eine gute Adresse fuer Roehren --- www.tube-town.de
Dort kannst du sehr billig alle moeglichen Roehren bestellen und im Forum alle deine Fragen stellen


Der Amp hat neben normalen (12ax7,12au7 einige relativ unbekannte Typen drin, z.B. 12dw7 usw.Es sind insgesamt 4 verschiedene Vor-roeren-typen drin [:D][:D][:D]
Ich wuerde erstmal gruendlich googeln, welche neue Roeren als ersatz dafuer in Frage kommen, bzw. wo du an alte originale rankommst.
Endroeren sind original 7072A, heute fast unbezahlbar, 5881 (bzw 6L6) sind als Ersatz schon in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dimashek



Der Amp hat neben normalen (12ax7,12au7 einige relativ unbekannte Typen drin, z.B. 12dw7 usw.Es sind insgesamt 4 verschiedene Vor-roeren-typen drin [:D][:D][:D]
Ich wuerde erstmal gruendlich googeln, welche neue Roeren als ersatz dafuer in Frage kommen, bzw. wo du an alte originale rankommst.
Endroeren sind original 7072A, heute fast unbezahlbar, 5881 (bzw 6L6) sind als Ersatz schon in Ordnung


Also im Manual steht:
TUBE COMPLEMENT 12AX7 (3), 12AU7 (1), 6L6/5881 (4)
sieht für mich eher nach 2 unterschiedlichen Röhrentypen in der Vorstufe aus, von 12DW7 les ich nix.
 
Zitat:Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Ampeg V4-B -Top (laut Verkäufer BJ '99)
Genau das habe ich uebersehen, Sorry, mein Fehler.
Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf den 70-er Amp

Also statt 3x12ax7 -- waren damals drei verschiedene verbaut. Die neuen benutzen die gaengigen Typen.
Sorry fur MissInformation [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Zitat:Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Ampeg V4-B -Top (laut Verkäufer BJ '99)
Genau das habe ich uebersehen, Sorry, mein Fehler.
Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf den 70-er Amp

Das liegt daran, dass Roland eigentlich garkeinen V4-B sondern einen V4-BH besitzt. Der V4-B wurde nur bis ´79 gebaut. Es lebe der kleine große Unterschied. ;-)

Ich würde für die Endstufe entweder JJ KT-66, oder - JA ES GIBT SIE - JJ 7027 nehmen. Lass Dich da am besten von Dirk von Tubetown beraten.

Bei der Vorstufe ist eigentlich "alles erlaubt". Du brauchst hier wie schon erwähnt keinen Bias einstellen und Du lässt am besten Deine Ohren entscheiden. Bestell Dir vom Dirk einfach mal je zwei JJ, EH und TT 12AX7 zum ausprobieren, die kosten nicht die Welt.

Viel Spaß! :-)

 
Hier etwas Info von DEM talkbass Röhren-Guru:

http://www.talkbass.com/forum/showpost.php?p=2727915&postcount=19

Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften:
Neben dem Röhrentyp und der Herstellermarke ist auch die Selektion und das Matching sehr entscheidend.
Ich habe meine Endstufenröhren für meinen SVT zB bei Tubeampdoctor gekauft, die bieten teils JJ oder Svetlana Röhren an, die von ihnen außergewöhnlich aufwendig selektiert und gematcht wurden. Kosten dann halt auch mehr, bringen aber echt "alles" aus dem Amp. Ich hatte davor "normal" gematchte und selektierte EH 6550 drin und der Vergleich zu den TAD selektierten Svetlanas war wie Tag und Nacht. [:D]

Gerade bei einem eher "schwachen" Amp, wie dem V4BH kann das letzte "Quentchen" mehr an Leistung oder vorallem das bessere Übersteuerungsverhalten der Röhre schon entscheidend sein.

TAD zB bietet ein Quartett von 7027 (höchstwarscheinlich JJ ? - am besten Nachfragen) an. Das sind knapp 50,- EUR Mehrpreis zu einem "herkömmlichen" Quartett von JJ 7027 von zB Tube-Town, aber es KÖNNTE sich bezahlt machen.





 

Zurück
Oben Unten