Roger Glovers "Fireball" Bass-Solo

Stratitis

Stratitis

Erklärbär
Beiträge
7.993
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß201.605
An sich ist der Bass-Part auf diesem Deep Purple-Stück ja nicht weltbewegendes, aber ich frage mich, wie er im Solo Bendings über eine ganze Terz hinbekommt (Solo-Anfang). Ist da etwa ein Trem am Rick gewesen oder hat er sehr dünne Saiten gespielt. Ich mogle mich da immer irgendwie durch, indem ich ein Hammer-On mit einem Ganztonbending ergänze, aber mehr ist bei meiner .045er Saite nicht drin.
Ich habe es sogar schon mal mit einem Whammy-Pedal versucht, aber das ist live für mich nicht beherrschbar, da die Terz zu treffen.

Wäre zudem mal interessant, was da für eine Zerre mit im Spiel ist. Das klingt ja wirklich wie ein Ampeg, der im Sterben liegt...

Gruß
Stefan
 
Ich kann dir da leider gar nichts zu sagen...
...ich wollte mich nur kurz für die Anregung bedanken, mir diese obergeile Nummer mal wieder zu geben.

Unfassbar, was die Brüder schon aufgenommen haben, als sich alle Welt noch für irgendeinen halbgaren Hippiescheiß gefeiert hat.
 
"The Beginning Of Speed Metal" sagt man.

Habe noch mal wild herumgegoogelt.

Was die Zerre angeht, so soll Glover irgendeine Fuzz-Box benutzt haben, die da rumlag... nicht daß es dann bald das "IrgendeineFuzzboxRogerGloverSignatureModel" für 400 Ocken zu kaufen gibt [;-)]
Mich hat nur fasziniert, wie er diese brutalen Bendings hinbekommt, die sich so ein bisschen wie ABC-Alarm anhören.
Vom Gear her ist bekannt, daß das wohl ein Ric 4001 mit Marshall Superbass dahinter sein soll. Aber nix darüber, welche Saitenstärke er so spielte, ob er ein Trem dazu genötigt hatte oder sich mit der G-Saite exzessiv am Mikroständer gerieben hat [:-P]

Habe bisher leider bei DuRöhre nix gefunden, wo er das Stück so spielt wie auf dem Album.
Ansonsten.. shit-equal.. muß ich eben mein eigenes Ding draus machen und den Beginn des Solos ein bisschen anders aufbauen.
Ist jetzt neben "Burn" und "Highway-Star" die dritte Purple-Nummer im Programm.. ohnn eine Spur "Rauch auf dem Wasser"[¦)] [^]

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gab es denn damals schon Trems, die Upbending konnten?
Es tut zwar ein bisschen weh, aber ich habe auf einem Bass gerade sehr leichte Saiten (35-95 für zu hause rumeumeln), da geht der Brutalbend durchaus.
Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, das Glover im Studio auch mal gerne einen Fender Mustang gespielt hat, weil der dort schön rotzig klingt, live war er ihm zu klein.
Leichte Saiten, kurze Mensur, evtl noch etwas tiefer gestimmt: schon kann man sich einen Wolf benden[;-)].
 
...habe soeben beschlossen, daß 1:1 Nachspielen sowieso kacke ist [):]
Dünne Saiten und Shortscale ist nix für mich...

Nen Trem hätte bei Glover ja auch gefunzt, nur daß er dann nicht von A hochbendet, sondern C# greift und das Trem weit runterdrückt.
Egal...
ICh wusel mich da mit meiner Variante durch und der Rest wird durch Posing und Mimik erledigt [:D][¦)]
 
Hey,

also hier spielt er das Solo mit Bendings:


Auf einer DVD von mir (Live at Montreux 1996) spielt er es mit seinem TUNE Bass mit Tremolo (und zieht den Ton nach oben damit)...
Beantwortet die Frage auch nicht wirklich, aber vielleicht ein nützlicher Hinweis ;-)

LG
 
Naja.. Bei einem Vollplayback von der LP-Version kann man das auch machen B)
Man achte nur zum Schluß auf Ritchies demonstrativ verkehrt herum gedrehte Gitarre8D
 
Ja, das ist auch wieder wahr.. Aber er konnte es sich zumindest vorstellen es mit Bendings zu spielen ;-)
 
Ich habe es mir jetzt so geändert, daß ich mit Ganztonbendings auskommen kann. Bei der verwendeten Zerrer-Einstellung kippt der Esh beim Benden schön in Obertöne um . Auch Pinch Harmonics kommen da nicht schlecht. Da überlass ich das Original doch dem Glover :-)
 

Zurück
Oben Unten