Roland Micro Bass Cube RX

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.022
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß572.352
Erfahrungsbericht Roland Micro Bass Cube RX:

Hi,
ich hab mir nach langem zögern Rolands Batterie-Brüllwürfel zugelegt, da ich Stechdosenunabhängig spielen/jammen möchte, der Phil Jones Briefcase mit zu teuer war und mein Kontrabass mir meistens zu sperrig. Außerdem brauchte ich nur einen Amp, um gegen eine Westernklampfe bestehen zu können. Also tut's ein "Bed-Room-Amp".
Mit dem E-Bass ist der Klang brauchbar, aber mein kleiner SWR-Brüllwürfel (LA8D klingt da (natürlich) schon anders. Also Steckdose da, SWR her. Keine Steckdose, Roland muß ran. Klingt aber deutlich besser, also so manch anderer (Billig-)Minibasscombo.
Über Kopfhörer kann man mit vernünftigen bis guten Sound üben. Das ist voll in Ordnung. Ich übe meistens aber über ein Mischpult oder über meinen Boss Micro BR (braucht auch keine Steckdose).
Mit dem Akkustikbass geht dann so richtig die Sonne auf. Der Roland als Bassunterstützung zum Akkustikbass macht einen richtig geilen, fetten Akkustiksound, der einfach spaß macht. Das ganze mit der Drumbox kombiniert und man kann herrlich mit dem Gitarristen auf dem Sofa an neuen Songs basteln oder drauflos jammen. Dafür allein hat sich die Anschaffung gelohnt... :-)
Mit Batterien kann der kleine lange durchhalten. Das passt auch.
Ich kann ihn also empfehlen, vor allem für Akkustikbass. Dann macht die nächste Grillfete im Garten doppelten Spaß... (wenn's mal nicht regnet. Scheiß-Sommer...)

 
Stimme soweit zu.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil und ich find sogar dass auch Nicht-Akus damit ganz doll klingen.
Und die Effekte sind klasse! Achtsaiter und dann noch den Chorus, da geht die Sonne auf, hihi.
 
Nachtrag:
...hab den Combo letztens auf 'ner kleinen Probe gespielt. Cajon, Akku-Klampfe, E-Klampfe, Gesang, E-Bass. Alle über Mini-PA außer Cajon (unverstärkt) und ich über den Roland.
Der Sound war zu meiner überraschung sehr gut, sehr ausgewogen und durch die (eigentlich übertriebene) Kompression konnte ich trotz stark gemäßigter Lautstärke alle Spieltechniken (Finger, Slap, Tap,...) uneingeschränkt anwenden, ohne "unangenehm" aufzufallen. Mein Fender Miller 5-Saiter klang mit SWR-Modeling (Session) und Kompressor (EQ fast flat) richtig gut und durchsetzungsstark. Und das mit Batterien. Wenn mir das vor ein paar Jahren jemand erzählt hätte, ich hätte gedacht der will mich verarschen... :-)

...wie machen sich wohl 2 Combos? *grins*
 
Totengräbermodus

Habe mir den kleinen Würfel mal zugelgt. Sozusagen als Übergangs- und Übergagslösung, bis ich wieder nen MB 150 zuhause habe.

Über Kopfhörer kann man mit vernünftigen bis guten Sound üben.

Kann ich voll bestätigen. Über gute Kopfhörer macht das Ding echt Laune. Mag sogar die Bassman, 8x10 und Flip Top Sims. Chorus und Flanger finde ich auch sehr gelnugen,Auto-Wah jedoch total für die Tonne (wirklich schlimm). Delay nutze ich nicht und es klingt auch nicht sonderlich überzeugend hier.

..hab den Combo letztens auf 'ner kleinen Probe gespielt. Cajon, Akku-Klampfe, E-Klampfe, Gesang, E-Bass. Alle über Mini-PA

Kann mir gut vorstellen.

Den Speakersound fand ich dann nicht mehr ganz so erquickend. Mit Preci gehts noch, aber der Jazzy klingt nicht so geil wie sonst bzw wie mit Cube über Headphones. Mir ist aufgefallen, dass es sehr drauf ankommt, wo man das Teil hinstellt. Muss ich noch ausprobieren weiter.

Mal sehen ob er bleibt...habe ja money back.
 
Der Kleine Baterie - Würfel ist genau so ein Fall für soundverändernde Interaktion mit "der Wand":

Wenn man den mehr in die Ecke des Raumes stellt, kann man sogar richtig "Bass" aus dem itzibitziminniwinniwinzweg - kleinen Batterie-Amp holen.

Ist halt ne Probiererei.
 
Ja, nachdem ich ihn länger habe, geht mir der Speakersound auch auf den Sack. Geil is anders...

Aber als Unterstützung für einen Akustikbass finde ich ihn immer noch gut. Da kann man auch draussen am Lagerfeuer mit der Westernklampfe mithalten.

Aber E-Bass mag ich darüber nich mehr spielen. ...
 
nachdem ich ihn länger habe, geht mir der Speakersound auch auf den Sack

mir jetzt schon, schade. Headphonesoud ist wirklich super!

Aber E-Bass mag ich darüber nich mehr spielen. ..

ich ehrlich gesagt auch nicht. Gut das es moneyback gibt.

Immer diese Scheyce mit den Kombos. Der eine ist zuhause zu laut, andere wieder nicht, aber klingen nach Schrott. Nen 12er Speaker muss es für mich schon sein!
 
mir jetzt schon, schade. Headphonesoud ist wirklich super!



ich ehrlich gesagt auch nicht. Gut das es moneyback gibt.

Immer diese Scheyce mit den Kombos. Der eine ist zuhause zu laut, andere wieder nicht, aber klingen nach Schrott. Nen 12er Speaker muss es für mich schon sein!
Wenn es leise vernünftig klingen soll und es nicht unbedingt ein 12"er sein muß, kann ich dir zu der Eden EX110 raten.
Ich hab die EX110 und die EX112 und finde die richtig gut. Zusammen mit den Markbass 250 oder dem GK MB200 sind beide sehr brauchbare Anlagen. Nutze ich trotz mehrerer Markbass Amps/Boxen/Combos sehr häufig.

Die EX110 mit GK MB200 ist unglaublich transportabel, kann laut, aber klingt auch leise sehr gut und differenziert.
 
Die EX110 mit GK MB200

Über einen GK MB 200 hab ich (natürlich) auch schon nachgedacht. Gutes Ding! Ich suche nur wirklich nach einer Kombo. Für andere Zwecke habe ich anderes Besteck. Es wird denke ich wieder ein MB150, der hat mir sehr gut gefallen und den rauschenden Headphone out (Verkaufsgrund) kann ich nun mit einer DI-Cabsim (mit Headphone out) umgehen. Wird an den Speaker out geklemmt (hat beim alten 400RB gut funktioniert).

Wenn das nix werden sollte, guck ich mir doch mal den EBS Classic Session 120 näher an. Der 60er würde mir reichen und ich finde den auch gut...leider hat der keinen Mittenregler (no go für mich). Irgendwas is immer...
 
Ich werf mal noch den Marshall MB 30 in den Ring. Schade, dass der nur nen Solid-State - Pre hat.

Der MB 60 mit den beiden Preamps, Röhre und Transe und Mixkanal, hat schon das Zeug, um auch in einer Kneipe gut angezogen zu sein. Leider gibt es den schon länger nicht mehr im Handel.

Aber den MB 30 findet man noch ab und zu - für wenig Geld.
 

Wenn das nix werden sollte, guck ich mir doch mal den EBS Classic Session 120 näher an.

Ja kann ich dir empfehlen, klingt für meine begrenzten "Anfängerfähigkeiten" richtig gut, ist einfach und genial von der Ausstattung. Ist mein erster Bassamp/Kombo, und wenn ich schon Bass lerne, wollte ich auch zu Hause "Bass" hören und zwar in schön. Ist aber kein Tiefbassmonster...und sollte es zum üben für nen 4-Saiter auch nicht sein.

LG Norbert
 

Zurück
Oben Unten