Sadowsky Black Label SBS 40B vs. Blue Label SBS 40-125?

bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß64.882
Hi

mir ist heute aufgefallen, dass es zwei verschiedene Stainless Steel Versionen der Sadowsky gibt, nämlich Blue Label und Black Label.

Die Saiten scheinen laut Beschreibung ja irgendwie fast identisch zu sein, beide sind Stainless Steel und es gibt sie mit identischen Gauges: .040, .060, .080, .100, .130t.

Wo ist da nun der Unterschied? Kennt ihr ihn und wenn ja, worin unterscheiden sie sich?

Overall difference of Blue Label vs. Black Label strings: Our Black Label strings have slightly higher tension and a tighter top and bottom. Our Blue Label strings have slightly lower tension and fuller mids. The Blue Label is our most comprehensive line of strings: offerings include stainless, nickel, and flatwound, including XL length for 35” scale 5 string basses.

Die BlackLabel haben etwas mehr Zug und klingen brillianter. Wodurch das erreicht kann ich nicht sagen, im direkten Vergleich hört und spürt man das aber deutlich. Für mich sind Sadowsky aktuell die besten Saiten auf dem Markt, in ihren 5 Varianten (Rounds & Steels jeweils blue and black und die flats) findet man für jeden Bass sein perfektes Match.

Grüße Hen

Was heißt mehr Zug bzgl. dem Schwingen der Saite? Bei mehr Zug schwingen die Saiten weniger stark aus verglichen zu Saiten die weniger Zug haben?

Wer den anderen Thread bzgl. der "off intonation bei Dark Necessities" mit verfolgt hat, hab ich mir zum Test ein paar Tage gebrauchte und dann monatelang rumliegende Sadowsky Black Label SBS 40B aufgezogen. Vorher waren ja die Mark Bass Andrew Gouche Saiten drauf und die haben sehr weit ausgeschwungen.

Was heißt mehr Zug bzgl. dem Schwingen der Saite? Bei mehr Zug schwingen die Saiten weniger stark aus verglichen zu Saiten die weniger Zug haben?

Ja natürlich, sie sind steifer und schwingen deswegen auch weniger weit aus bei gleicher Anschlagsintensität. Mit den BlackLabel kann ich daher zB eine tiefere Saitenlage verwirklichen als mit den BlueLabel.

Grüße Hen

Zurück
Oben Unten