Sadowsky Onboard Preamp für den aktiven Fender Jazz Bass

Albert

Albert

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß856
Hallo,
ich lasse mir gerade in meinen Fender Jazz Bass American Deluxe mit seiner Schrottelektronik so einen 4-Regler-Sadowsky-Preamp einbauen.
Dieses Teil von Sadowsky scheint recht neu zu sein.
Dennoch, hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit einer solchen Umrüstung?
Deep Greetings
Albert
 
Dieses Teil von Sadowsky scheint recht neu zu sein.
Die 4Knob gibt es bestimmt auch schon seit 15-20 jahren und Onboard gibt es nur die 3er und 4er, den Will Lee Preamp mit dem Midswitch gibt es imo nicht einzeln zu kaufen.
Das ist eine seit Jahrzehnten bewährte Aufrüstung von Jazz Bässen, die 4Knob halt noch mit Tonblende dazu. Ist ein klassischer Boost only Preamp, der sehr clean Bässe und Höhen boostet.
 

Ist genau das selbe.... selbe Bauteile,m selbe Werte... nur der relaisbasierte Bypass ist dazugekommen..... klingt identisch
 
Die 4Knob gibt es bestimmt auch schon seit 15-20 jahren und Onboard gibt es nur die 3er und 4er, den Will Lee Preamp mit dem Midswitch gibt es imo nicht einzeln zu kaufen.
Das ist eine seit Jahrzehnten bewährte Aufrüstung von Jazz Bässen, die 4Knob halt noch mit Tonblende dazu. Ist ein klassischer Boost only Preamp, der sehr clean Bässe und Höhen boostet.
ja der klingt gut - allerdings nicht clean.... er hat auch schon in der Neutralstellung eine ziemliche Badewanne.... das ist der Sadowsky Sound :-)
 
Hat einer von Euch den Sadowsky mal gegen einen Kasza vergleichen können? Das ist ja auch ein Boost-Only Bass/Höhen Teil.
Hatte zum Vergleich hier
etwas geschrieben.
Sie sind sehr ähnlich aber m.E. nicht völlig identisch.
Beides aber gute Teile.
Ich mag den Klang.
Die Soundfiles sind irgendwie im Eimer, nur jew. die ersten beiden Takte nutzen. Da muss ich mal nachschauen, was da passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich... an einen Jazzy gehört ne passive Schaltung, gute Schirmung und ein sehr gutes Kabel. Alles andere lässt sich outboard machen. kein Stress mehr mit Kabel abziehen, weil Batterie leer usw.
Wenigstens rechne ich der Sadowski hoch an, dass da noch eine passive Tonblende mit drin ist. Eigentlich bräuchte man im Jazzy nur einen hochwertigen Buffer-Preamp, der Kabelverluste ausgleicht. Alles andere kann ein Amp.
 
Ich bin bei meinem Cort GB75JJ auch den Weg der "Passivierung" gegangen. Die aktive Elektronik hat doch sehr viel des "klassischen" Jazz Bass Sounds geklaut, und so geil ich den Bass haptisch und akustisch gespielt finde, so unzufrieden war ich schlussendlich mit der Elektronik. Die technisch nicht schlecht war. Aktiv/passiv, lief auch komplett ohne Batterie, Bass und Höhen Cut/Boost, quasi rauschfrei. Aber leider bekommt man da keine "echten" Jazz Bass Sounds raus.

Ich habe den ganzen Kram also rausgerupft, klassisch Vol/Vol/Tone mit 250kOhm Potis und passendem Kondensator reingepflanzt und was soll ich sagen - es hat dem Bass richtig, richtig gut getan. Klingt nun, obwohl der Bass ein "moderner" Vertreter der Zunft ist (ist halt ein 35" 5-Saiter, Hipshot Ultralight Tuner, Omega Bridge etc.) sehr nach klassischem Jazz Bass, gerade wenn man in Richtung Bridge-Pickup geht. Zumal die Pickups auch eher "vintage" sind (Alnico V, nicht besonders heiß) - da passt das dann sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten