Sadowsky-Strings (Nickel). Schwarze Finger.

Abraham

Abraham

Active Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß1.742
Hallo, eine Frage in die geschätzte Fach-Runde!
Ich spiele einen frühen 2005er Sadowsky Metro, handmade in Tokyo. Nach vielen Jahren mit Elixirs, sollten es im Oktober 2022 einmal Sadowsky- Nickelsaiten sein. Leider mußte der Bass wegen eines größeren Lackschadens für 3 Wochen zum Instrumentenbauer. Jetzt nehme ich ihn in die Hand und siehe da- schwarze Finger und die Saiten "kleben" irgendwie. Unangenehm. Hat jemand einen Lösungstip, zb bzgl. einer Reinigung, oder muß ich doch wieder wechseln? Viele Grüße!
 
moin,

kann es sein, dass du auf nickel reagierst?

wenn ich nickelsaiten spiele bekomme ich auch schwarze finger und nach kurzer zeit
wird die haut rissig und blutig.:igitt:

bei mir gibt´s also nur noch stahlsaiten ohne schwarze flossen...8D:nix:
 
Ich würdenerst mal einen Lappen nehmen, das klingt nach Produktionsrückständen. Von den Elixir bist das nicht mehr gewohnt.
Guter Tipp, danke, I’ll try. Aber: in den ersten Monaten seit Oktober 22 (Saitenwechsel), gabs keine schwarzen Finger. Vielleicht war was mit der Luft in der Werkstatt, außerdem lag er dort vermutlich lang im Gigbag.
 
moin,

kann es sein, dass du auf nickel reagierst?

wenn ich nickelsaiten spiele bekomme ich auch schwarze finger und nach kurzer zeit
wird die haut rissig und blutig.:igitt:

bei mir gibt´s also nur noch stahlsaiten ohne schwarze flossen...8D:nix:
Tatsächlich habe ich seit Kindesbeinen eine Nickelallergie. Beim Bassspielen (seit über 40 Jahren) hat es mich jedoch nie beeinträchtigt. Vmtl wegen der Hornhaut..
 
Update- habe die Saiten kräftig abgewischt und wieder viel gespielt. Siehe da: Die schwarze Färbung an den Fingern ist nicht mehr da. Und ich muss sagen, die Saiten (Sadowsky Nickel) klingen auch jetzt noch super! Ich vermute die Lagerung im Gigbag in der nachts auskühlenden Werkstatt hat denen aber nicht gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten