Saiten, Lebensdauer verlängern

bühlerbass

bühlerbass

FUNFUNK
Beiträge
43
Ort
DE 89233
Bassix
ß2.537
Früher arbeitete ich als Kfz-mechniker . Durch das Öl und Fett und Schmutz bekam ich meine Hände nicht mehr richtig sauber. Beim schweißtreibenden Bass -spiel kam mit dem Schweiß auch der Schmutz von den Händen auch an die Saiten und sie waren nach einem Gig dermaßen dumpf, dass ich zunächst nach jedem Gig neue Saiten aufzog .Das war für den Umsatz des Musikgeschäft gut aber nicht für mich, so versuchte ich es mit abkochen, war aber nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Die Saiten fühlten sich spröde an und der Sound war auch nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
So machte ich Versuche mit verschiedenen Reinigern , wie Wasser mit Spülmittel..... Dann kam ich auf folgendes, was mich mich total begeistert hat. Ich legte die Saiten über die Nacht in eine Schüssel die ich mit Brennspiritus auffüllte, so dass die Saiten ganz bedeckt waren, Deckel drauf und am anderen Morgen Saiten mit dem Geschirrtuch abgewischt und dann montiert . Ergebnis: ein strahlend klarer Sound ein bisschen milder wie Neue Saiten.Ganz nach meinem Geschmack und das lässt sich immer wiederholen und schont den Geldbeutel.
Am besten eine Brücke bei der man die Saiten einhängen kann, das schont die Saiten.
 

Zurück
Oben Unten