Sammelthread für Kabel

Neues Kabelthema:
In der letzten Probe hatte der eine Gitarrist (bei unveränderten Einstellungen) plötzlich keine Zerre mehr. Gestern war er mit seinem Boss Multieffekt Board (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) beim Rockshop, wo er das Teil gekauft hatte. Dort ausprobiert und alles gut. Mit seinem (relativ dicken) Kabel gegengetestet und wieder keine Zerre. Im Rockshop wurde ihm dann erklärt, daß es am Kabel liegt, woraufhin er sich ein "besseres" Kabel gekauft hat, mit dem nun alles gut zu sein scheint.
Ich könnte mir zwar vorstellen, daß ein zu dicker Leiter, also zu hoher Querschnitt, kapazitativ wie ein Kondensator wirkt und so das Signal sowohl glättet als auch abschwächt. Aber das müßte doch dann eigentlich immer der Fall sein und nicht nur manchmal.
Was sagt ihr dazu?
natürlich hat jedes Kabel auch eine gewisse Kapazität.....aber dieser Rückschluß ist Kappes. Da gibt es sicher andere Gründe.
 
da ich mir demnächst wieder bischen Meterware Kabel bestellen werde, da ich doch noch ein kürzeres kabel machen möchte?
was sind denn so eure längen griffbereit?
klar lang, mittel, kurz ...etc aber was heisst schon lang :D

edit: ich sitze manchmal ganz gern, deshalb mach ich mir ein kurzes kabel zum pedalboard... das andere nervt mich arg
 
Ich hab noch um die 10m Instrumentenkabel als Meterware und um die 5m Boxenkabel. Nebst passenden Steckern.
Zu Hause reicht mir ein 3m Kabel nur dann, wenn ich einen Effekt zwischen Bass und Amp habe, weil der Amp gegenüber der Couch neben dem Fernseher steht.
Daher nutze ich zu Hause meist 6m, im Proberaum ebenso. Live entweder 9m oder gleich Funk.
 
Ich habe daheim ein 3m Kabel und ein 6m Kabel. Im Proberaum finden sich ein 9m und ein (ich glaube) 16m Kabel, sowie ein Haufen Patchkabel.

Das 3m Kabel ist mir aktuell leider etwas zu kurz, weswegen das 6m Kabel vom Interface in ein Volume Pedal geht, von dem ich dann mit dem 3m Kabel zum Bass gehe. Dieser Umweg ist der Tatsache geschuldet, dass das 3m Kabel das Einzige mit Winkelstecker auf der einen Seite ist und den möchte ich aus Komfortgründen daheim beim Üben schon haben.

Alle Kabel (außer das 16m) sind von Cordial mit Neutrik Rean Steckern
 
Zuhause habe ich 1,5 m zwischen Amp und Board und 3 m zum Bass.
Bei der Probe in der Bigbang 4,5m und in der anderen Band 6m zum Board.
Brauche die Länge zwar nicht wirklich, aber so kann ich damit auch mal ein Getränk holen oder das Fenster aufmachen.

Bei mir fast nur noch Sommer mit Neutrik / Neitrik Silent.

@EPBBass , das 16m würde ich teilen z.B. 6/10m oder 7/9m und an die freien Enden Neutrik Winkelklinken anlöten.
So habe ich mir die meisten meiner kürzeren Kabel gemacht. Ein fertiges 6m oder 9m gekauft, 2 weitere Stecker dazu und dann entsprechend ablängen.

@EPBBass , da kannst Du ja gleich mal die Silentstecker ausprobieren.
 
@EPBBass , da kannst Du ja gleich mal die Silentstecker ausprobieren.
Ja, das ist gar keine schlechte Idee, die fand ich beim Treffen echt interessant und war erstaunt, wie gut das doch funktioniert.

@EPBBass , das 16m würde ich teilen z.B. 6/10m oder 7/9m und an die freien Enden Neutrik Winkelklinken anlöten.
Wäre wirklich nicht verkehrt, dann könnte ich mir das als BackUp Kabel immer in das GigBag packen.
 
Dafür pflege ich einen Kabelkoffer dabei zu haben.
Wenn ich öfter Gigs hätte, würde ich mich anders vorbereiten.
Bei mir besteht aktuell einfach nicht die Notwendigkeit dafür.

Wenn ich Bands bei Konzerten betreue habe ich deutlich mehr dabei, um vorbereitet zu sein und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Nur Saiten und Sticks werde ich nicht vorrätig halten für andere Bands.
 

Wenn ich Bands bei Konzerten betreue habe ich deutlich mehr dabei, um vorbereitet zu sein und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Nur Saiten und Sticks werde ich nicht vorrätig halten für andere Bands.
Grosser Fehler. ;-)
Als ich zum ersten mal für meinen damaligen Arbeitgeber als Backliner mit auf Festival ging, bin ich in unsere Instrumentenabteilung und habe erst einmal eingepackt: Gitarren- und Basssaiten in unterschiedlicher Stärke, Plektren, Klinkenkabel, ein paar Gurte, Stimmschlüssel für Drums etc.
Mein Chef meinte nur "was soll das denn", hat mich aber machen lassen.
Nach dem Festival hat er nie mehr gefragt. :D Am Schluss waren alle Gitarrensaiten und Plektren weg, ein paar Kabel, 1-2 Sätze Basssaiten, ein paar Sticks und sogar ein Gurt verkauft. Und alles mit 100% DumpfbackenFestivalaufschlag.
Mein Chef ist fast vom Glauben abgefallen.
Seitdem hatten wir immer einen kleinen "Bauchladen" dabei. :bier:
 
Ich denke, die Suche nach Steckern paßt auch hier rein.
Da ich mein Board komplett neu aufbauen will/muß, weil größerer Looper und Neuzugänge an FX, brauche ich möglichst kompakte Winkelklinken.

Die
und die
hab ich da.

Ich suche aber eher sowas

Wo gibts die einzeln bzw im 50er Pack o.ä. zu kaufen? Müssen nicht genau die sein, aber flach und schmal. Und möglichst keine Schraub- oder Schneidklemm-, sondern Lötverbindungen.
 
OK, der hilfreiche Tip kam von @lazarus_04 :great:
Was ich suche, sind die Squareplug SP 400 bzw SP 500. Die hat Thomann nicht im Programm und Musikding nur in silber und nicht lieferbar. Bleibt Banzai oder Direktimport. Da werd ich erstmal Banzai versuchen...
 

Zurück
Oben Unten