Sandberg Electra TT Review (mit Upgrades)

B

benPrecision

New Member
Beiträge
12
Bassix
ß278
Hallo zusammen,

erster Beitrag ;-)

Ich bin momentan über Weihnachten bei meinen Eltern und habe hier seit ein paar Jahren einen Sandberg Electra TT stehen. Der Vorbesitzer hat Upgrades vorgenommen, darunter Delano Pickups (JMVC 4 FE/M2) und eine Glockenklang Elektronik (soweit ich mich erinnern kann, habe gerade keine Zeit und Werkzeuge, um nachzusehen). Aufgrund von Brexit-Steuerangelegenheiten beim Versand in das Vereinigte Königreich habe ich bisher darauf verzichtet, mir den Bass selbst zu schicken. Aktuell spiele ich nur einen China Squier Preci, der klanglich in Ordnung ist, mir aber vom Spielgefühl, Hardware eher nicht zusagt.

Elektronik des Basses:

- Aktiv / Passiv Push-Pull
- Lautstärke
- Pickup Blend
- Staggered Bass/Treble Boost (nur der Bass funktioniert, nur im Aktivmodus)

Nun zum Test:

Der Bass spielt sich sehr gut, die Saitenlage ist relativ niedrig, allerdings kommt er in diesen Aspekten nicht an einen USA Fender Jazzbass heran. Der Sound ist durch die neuen Pickups deutlich moderner als ein klassischer Jazz Bass.

Den aktiven Preamp nutze ich eigentlich nie, da mir der Sound zu höhenlastig wird. Was mir jedoch an den Pickups gefällt, ist die Möglichkeit, in allen "Blend-Positionen" einen brauchbaren Sound zu erhalten. In der Bridge-Position fehlen mir jedoch etwas die Bässe. Mit dem aktiven Preamp oder einem externen Preamp lässt sich dies jedoch ausgleichen. In der Neck-Position finde ich, dass man auch recht brauchbare Preci-Sounds hinbekommt.

Die Hardware ist wirklich gut, alles sitzt stramm, auch nach ein paar Jahren Nutzung. Kein Klirren, Obertöne oder Ähnliches durch die Bridge, Nut oder Tuner.

Hundertprozentig zufrieden bin ich jedoch nicht. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich Precis und passive Bässe bevorzuge und ich hier keine Höhenblende mehr habe. Möglicherweise habe ich den falschen Electra gekauft (es gibt auch einen Preci Electra). Spielgefühl und Hardware sind, wie gesagt, super. Vielleicht muss ich doch meinen aktuellen Preci und diesen Bass verkaufen und dann direkt einen deutschen Sandberg Preci holen ;-)

Soundsamples gibt es hier noch. Zuerst passiv (Neck, BeidePUs, Bridge jeweils immer Plek zuerst, dann Finger), dann aktiv.

Der zweite Link ist auch noch schnell ein Mix meines Lieblingssounds (Neck mit Plek, passiv).

Das Sample-Riff passt ehrlich gesagt etwas besser zum Pleksound, aber die ganze Aktion war auch nicht wirklich geplant ;-)



 

Zurück
Oben Unten