Sandberg SL TM4 _Umbau auf EMG, aber wie?!

D

das-nitro

New Member
Beiträge
13
Bassix
ß572
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Sandberg TM-4 (MM-PU Bridge/ SC-PU Neck) die PU's samt Elektronik tauschen.
Bisher werkelt darin der Hauseigene 2-Band Preamp samt Blacklabel PUs. Gefällt mir nicht, aber der Bass ist grandios spielbar und federleicht (2,5kg).

Bei meiner Suche nach einem strafferen, härter und metallischer klingendem Ton bin ich bei meiner Suche auf die Preamps und PUs von EMG gestoßen.
Da meine Lötfähigkeiten "bescheiden" sind und ich auf einem meiner Jazzies sehr gute Erfahrung mit Mojotone Solderless + Nordstrand gemacht habe, hat die EMG Serie für mich ein weiteres Plus, da ebenfalls lötfrei :-)
Allerdings bin ich mir aufgrund der mitgelieferten Elektronik nicht ganz klar darüber, wie ich es zusammenbauen müsste.

Die Controlplate meines Sandbergs hat 4 Bohrungen + einen Mini-Kippschalter = Das Umschalten zwischen aktiv und passiv ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, ich muss kein weiteres Loch bohren.
Ich möchte zwingend das 4 Loch Design behalten und möglichst viel Kontrolle über den Ton (Höhen/Mitten/Bass)

Meine Idee besteht aus 1x MMTW am Steg, 1x LJCS-SJCS am Hals in Kombination mit einem BQC-System.


Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim MMTW ein Volume - Push-Pull Poti mitgeliefert um zwischen HH und SC Option hin-und herschalten zu können.

Meine Fragen:

1) Würde bedeuten, dass ich beim BQC-System nur den mitgelieferten Master-Volume Regler gegen den Push-Pull des MMTW austauschen müsste, korrekt?!
2) gibt es eine Möglichkeit auch dieses System zwischen aktiv und passiv umzuschalten mit einem Mini-Kippschalter? Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank für euer Interesse, eure Hilfsbereitschaft und Ideen vorab!

Rutsch gesund ins neue Jahr und bässte Grüße,
Kai
 
Hai Kai,

generell solltest du einmal die Abmessungen der PU prüfen. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass EMG MM_styles etwas größer als die bei mir vorher verbauten MECs waren, so dass sie wortwörtlich klemmten und die Fräsungen vergrößert werden mussten. Wie es bei Sandberg-PUs ist, weis ich nicht.
Wenn es mechanisch passt, dann wird es einfach:
zu 1) ja
zu 2) aktive EMGs können ausschließlich aktiv betrieben werden - kein Passivbetrieb möglich

Dir ein frohes 2024
Cub
 
gibt es eine Möglichkeit auch dieses System zwischen aktiv und passiv umzuschalten mit einem Mini-Kippschalter? Wenn ja, wie?

aktive EMGs können ausschließlich aktiv betrieben werden - kein Passivbetrieb möglich
Auf passiv nicht, da die PUs nur aktiv funktionieren. Aber du kannst den EQ umführen/bypass schalten. Habe ich bei einem Bekannten auch gemacht...


Würde bedeuten, dass ich beim BQC-System nur den mitgelieferten Master-Volume Regler gegen den Push-Pull des MMTW austauschen müsste, korrekt?!
Es würde Sinn machen, das Balance gegen das Push/Pull des TW zu tauschen. Dann hättest du allerdings Vol/Vol, statt Vol/Balance.
 
Auf passiv nicht, da die PUs nur aktiv funktionieren. Aber du kannst den EQ umführen/bypass schalten. Habe ich bei einem Bekannten auch gemacht...



Es würde Sinn machen, das Balance gegen das Push/Pull des TW zu tauschen. Dann hättest du allerdings Vol/Vol, statt Vol/Balance.
Das ist ein guter Tipp! DANKE!
 
Hallo zusammen,

die Teile sind da, aber ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.
Der Balance-Regler hätte auch gar nicht die Möglichkeit den 5 Pin Anschluss des MMTW anzuschließen.
Habe Basspekoes Ratschlag befolgen wollen und den Balance durch den Volume ersetzen wollen, aber es tut sich nichts.
Kann es sein, das der Lautstärkeregler der mit dem SC mitgeliefert wird nicht kompatibel mit dem Preamp ist?
Wenn ich die Pickups mit den Volumepotis verbinde ( MMTW + PushPull als Pickup Vol und HH/SC Switch) und den SJCS mit dem Volumeregler und diese miteinander verbinde funktioniert es.
Sobald ich versuche die Mid/Bass/Treble Stacked-Pots einzubinden gibt es keinen Ton.

Liebe Grüße!
 
Sobald ich versuche die Mid/Bass/Treble Stacked-Pots einzubinden gibt es keinen Ton
Sicher, dass alle Stecker richtig stecken? Bei manchen(!) EMG-Potis müssen die Stecker "falsch" rum eingesteckt werden. Guck mal gaaaanz genau auf die Potis (Beschriftung) und die Anleitung (Schaltplan).
Und guck, ob tatsächlich überall die Stromversorgung passt... ;-)

Ansonsten sollte es funktionieren. Der EQ funktioniert eigentlich mit allem, was man davor schalten kann... :-) .
 
Ja habe alles durchgeschaut. Ich denke die Herausforderung ist, dass es für die 3 Dinge 3 Schaltpläne gibt und keinen, der genau den Aufbau für meine Konfi erklärt XD
 
Wenn ich dies als Vorlage nehme funktioniert es, ABER...es funzt auch ohne Batterie, bzw. die Batterie bewirkt keinen Unterschied.
Meinem Verständnis nach müsste ich anstelle des Tone-Pots den BQC setzen. Dann folgt Stille...
 

Anhänge

  • 1704034625804.png
    1704034625804.png
    115,2 KB · Aufrufe: 57
Wenn ich dies als Vorlage nehme funktioniert es, ABER...es funzt auch ohne Batterie, bzw. die Batterie bewirkt keinen Unterschied.
Meinem Verständnis nach müsste ich anstelle des Tone-Pots den BQC setzen. Dann folgt Stille...
Ja, weil der Mastertone in diesem Fall passiv ist. Der BQC aber aktiv und der braucht auch Strom... Hat der denn Strom?
 

Funktioniert der EQ mit nur 1 Pickup (Singlecoil)?
Moin und FROHES NEUES alle zusammen!

Danke Bassppekoe! Gerade probiert...

SC mit Master Volume und Batteriebus verbunden
Vom Master Volume aus zum Input BQC
BQC an Batteriebus, von da aus Output an Klinkenbuchse
9V Clip an Batteriebus und Klinkenbuchse

Gleiches Bild, nehme ich den EQ raus ist passives Signal da.
Wenn ich den EQ anfasse höre ich Berührungsgeräusche aber keinen Ton über den Amp.

Denke langsam dass der BQC einfach Fratze ist.

LG
 
Klingt so, als wenn irgendwas nicht stimmt. Ob EQ defekt, oder irgendwo eine Schwachstelle vorliegt (Kabel defekt, Stecker defekt, kalte Lötstelle, defektes Poti, ...) kann man aus der Ferne nicht ermitteln.
Aber irgendwas passt da nicht ...
 

Zurück
Oben Unten