Sandberg TM 5 oder Lakland 55-02 - Qual der Wahl

Zinfandel

Well-Known Member
Bassix
ß55.573
Moin!

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, mir einen weiteren 5er zuzulegen und schwanke zwischen den beiden. Hat jemand die mal 1 zu 1 gegenüber getestet und kann etwas dazu sagen?
Beim Lakland befürchte ich, dass er recht schwer sein könnte und beim Sandberg sieht's so aus, als wäre das Stringspacing unter 19 mm.
Kann da jemand klären?

Wichtig - Lakland 35" - Sandberg meist 34".

Den Lakland unbedingt vorher anspielen. Die hatten bei der Umstellung von Bartollini auf die Lakland Pickups anfangs die Probleme, dass die mittlere Saite bei den 5ern (das A) nicht korrekt abgenommen wurde aufgrund des Griffbrettradius. Der Fehler wurde mittlerweile wohl behoben. Ich hatte bisher leider nur 2 Laklands die das Problem hatten. Das und die 35" haben mich jedesmal dazu gebracht den Bass wieder zu verkaufen.

Wichtig - Lakland 35" - Sandberg meist 34".

Den Lakland unbedingt vorher anspielen. Die hatten bei der Umstellung von Bartollini auf die Lakland Pickups anfangs die Probleme, dass die mittlere Saite bei den 5ern (das A) nicht korrekt abgenommen wurde aufgrund des Griffbrettradius. Der Fehler wurde mittlerweile wohl behoben. Ich hatte bisher leider nur 2 Laklands die das Problem hatten. Das und die 35" haben mich jedesmal dazu gebracht den Bass wieder zu verkaufen.
Es geht um einen Fabrikneuen, das Problem mit der A-Saite sollte also nicht mehr bestehen. 35" habe ich jahrelang bei einem Yamaha TRB-6 gehabt und ich bin da gut mit klar gekommen.
Beim Lakland reizt mich die Optik, der Hals und die Dreiband-Elektronik. Außerdem sind die definitiv geplekt. Bei Sandberg finde ich weder auf der Website noch beim großen T Infos dazu, auch wenn es an anderer Stelle heißt, dass sie es sind.

Der Hals gibt das her? Hast Du eventuell ein Foto vom Bereich Halsende?
Der Abstand am letzten Bund von der Saite zum Bundende ist 3mm und 2,5mm.

TM2_Halsende.jpg

Vielen Dank @Jock ! Sehr hilfreiche Informationen. Es wird wohl der Sandberg werden. Die Farbe und das Griffbrett hätte ich so nicht konfiguriert, aber Bestellungen dauern ja ewig bei denen. Also nehme ich was da ist: Blackburst mit Ahorn-Griffbrett.

Der Lakland reizt mich zwar sehr, aber zum einen ist das eine US-Firma und zum anderen bleiben die Bedenken in Sachen Gewicht. Im Grundkonzept sind die beiden sich schon recht ähnlich.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten