Sattel tiefer feilen beim Rick 4003?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.683
Ort
ES
Bassix
ß136.596
Ich schon wieder...[:II]
Mir kommt die Saitenlage etwas hoch vor auf meinem Ricki, insbesondere in der ersten Lage. Ich habs mal gemessen, es sind 2,4 mm direkt am Sattel zwischen Griffbrett und E-Saite.
Der kleine Bruder, der Sandberg Rick, hat da nur 1,6 mm, das sind Welten. Der Abstand zw. 1. Bund und E-Saite unterscheidet sich ebenfalls um ca. 0,8 mm.
Kann man sich trauen, die Kerben etwas tiefer zu feilen? Nach meinem Verständnis sollte das das Schnarr-Risiko nicht vergrößern. Nur, einmal zu tief gefeilt und die Schei$e ist am Dampfen...[:O!]
Oder lieber zum Gitarrenbauer bringen?
Könnt ihr Rick-User vielleicht mal nachmessen, wie's bei euch ist?
Danke,
Oli
 
Ich kann heute abend gerne mal messen und so dran rumfeilen ist ja sicher auch nicht so schwierig...

Aber wenn Du das vermurkst, dann ist Dein Rick sozusagen entjungfert...Nix mehr original. Und ein Austausch stelle ich mir mit dem lackierten Griffbrett auch relativ pikant vor.

Ich würde sagen: FINGER WEG![:O!]
Lass da mal lieber einen Gitarrenbauer dran, aber einen Richtigen.
 
Kralli, das wäre nett!
danke auch für deine Einschätzung. Das ist aber auch das Problem: Einen richtigen Gitarrenbauer finden! Mir sind leider in meinem Leben schon so viele Schwätzer und Möchtegern-Vollprofis begegnet (nicht im Gitarenbauumfeld), daß die britische Weisheit "if you want it to be done properly, do it yourself!" für mich viel wahres beinhaltet.
Also, wenn jemand eine Empfehlung abgeben kann in München....[:-P]
Grüße,
Oli
 
Hallo BassTart,

also bei mir sind es 2,28 mm zwischen E-saite und Griffbrett direkt am Sattel gemessen.
Scheint mal abzüglich unserer beider Messfehler auf's gleiche rauszukommen.[ooo]

Ich muss allerdings dazusagen, ich bin mehr so ein langsamer, unsensibler Knochen, ich habe es nicht so Flitzesaitenlagen, darum habe ich mir da noch nie einen Kopp drumgemacht.[¦)]
 
rick hat relativ hohe saitenlage im ersten bund, empfinde ich aber nicht als problem, gewohnheit halt.
wenn du es tiefer willst solltest du wirklich entweder sehr vorsichtig nachfeilen, mit viiiiiiiiel zeit oder zum fachmann.
 
Hallo!
Danke Kralli fürs messen! Scheint ja wirklich gleich zu sein.
Na mal schauen, schlimm find ich's nicht, ist halt anderes als der Sandberg.
Hab nur momentan etwas Schnarr, deswegen will ich den Hals noch etwas mehr krümmen und/oder die Brücke etwas höherlegen, und dann wird's mir glaub ich zu hoch.
Na ich laß mal 'nen Gittenbauer draufschauen.
Danke euch,
Oli
 
So, bin im Büro jetzt bald fertig und werd zu Hause mal bei meinem Schaaatsss messen, was der so zu bieten hat. Vermute mal aber es wird ähnlich wie bei Kralli sein. Denn als ich seinen mal spielen durfte, empfand ich so gar keinen große Unterschied zu meinem.....
 
So, bin jetzt widder daheem und hab am ersten Bund gemessen
(wer drückt schon direkt am Sattel? [:O!])

2.5 mm

Für meine Spielweise ist das völlig ok.

 
¡Muchas gracias, AGO!
Scheint also normal zu sein. Ich werd trotzdem mal schauen, ob man die Saiten etwas tieferlegen kann. Ich halte euch auf dem laufenden!

Grüße,
Oli
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart
Ich werd trotzdem mal schauen, ob man die Saiten etwas tieferlegen kann. Ich halte euch auf dem laufenden!

Tieferlegen geht bestimmt! Nur mit dem dann vielleicht notwendigen Höherlegen dürfte es etwas schwieriger werden.[:D]
 


Zurück
Oben Unten