Schaffe den Griff von A3 auf A5 nicht

Bass-Anfaenger

Bass-Anfaenger

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß200
hi at all,

nach langer suche endlich nen richtig nettes forum gefunden und hiermit mein ersten post zu machen :D:D:D

also gleich mal nen problem vorangestellt:
ich hab mir mal mein linken arm gebrochen -> nerven wollen nimme so wie so sollen.
So spiel jetzt seit ner guten woche e-bass, hab mir schon dass lied green day - basket case angeeignet, läuft auch ziemlich gut, weils schön langsam is ... jetzt lern ich grad Cranberries - Zombie und da hängts aus :-( mir is klar, dass alles übungssache is, aber ich komm nicht von der saite A3 auf A5... bzw. bei A5 sollte man den kleinen finger benutzen... der will aber irgendwie nich die saite treffen, bzw. kann sie nicht halten... von der schnelligkeit abgesehen, ich spiele dass lied schon langsam, klappt auch alles ganz gut, bis auf diese kleine stelle

E|--0-0-0-000-3-0------------------
A|-------------------3-3-3-333-5-3-
D|------------------------------------
G|------------------------------------
die dick makierte... man sollte ja die saite am nächsten Bundstäbchen drücken... da komm nich nichtmal mit dem kleinen finger hin , wenns um schnelleres spielen geht, beim langsamen spielen allerdings schon :-(
habe meinen daumen paralell zum griffbrett hinten liegen, falsche haltung?
im moment bin ich noch auf der suche nach einem nicht ganz so teurem musik lehrer, da ich 65? die halbe stunde ziemlich happig finde...

was ist mein fehler?

(ich dehne auch meine finger vor jedem üben)
 
Versuche mal, den Daumen etwas anders zu halten, mehr senkrecht und auf Höhe mit dem Mittelfinger.

Berühre mit dem Daumen den Mittelfinger. Nun öffne die Finger wieder so weit, daß der Basshals dazwischenpaßt. So müßte es besser gehen. Deine Haltung ist ähnlich einschränkend, wie den Daumen auf den Hals zu legen.
 
Das sollte mit der Zeit auch besser werden. Ich hatte am anfang auch schwierigkeiten meinen klenen Finger abzuspreitzen, mittlerweile ist das kein Problem.
Üben, üben, üben...
 
ach ja.. und herzlich willkommen im Forum :-).. Hast dir das richtige ausgesucht.

Zu deinem Problem: Also wie JMX schon sagte. Der daumen sollte hinter dem griffbrett deinem mittelfinger gegenüberstehen. Für den anfang würde ich dir raten entweder im sitzen zu spielen oder den bass schön hoch an den körper zu hängen. Je weiter unten er sit, um so schwieriger wird es mit dem kleinen finger vernünftig zu greifen. Sollte üben auch nicht wiklich weiterhelfen, kommt man auch ganz gut ohne den kleinen finger aus. Kontrabassfingersatz. Dabei drückst du mit ring und kleinem finger gleichzietig die Saite runter. spart kraft und der kleine finger muss nicht alleine irgendwo rumspielen. Aber das lässt du dir, wenns gar nicht anders geht am besten von jemandem erklären, der sich damit auskennt, da ich von diesem Fingerastz auch nur gehört habe [;-)]

zum Lehrer.. 65? für ne halbe Stunde ???? wer verlangt denn sowas? Gibts bei euch vielleicht eine Musikschule, die Gruppenunterricht anbietet? Das sollte bezahlbar sein und wenn du daheim übst und dir da nur die tipps mit nachhause nimmst, ist das fast so gut wie einzelunterricht..

greets, D.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-Anfaenger

hi at all,

nach langer suche endlich nen richtig nettes forum gefunden und hiermit mein ersten post zu machen :D:D:D

also gleich mal nen problem vorangestellt:
ich hab mir mal mein linken arm gebrochen -> nerven wollen nimme so wie so sollen.
So spiel jetzt seit ner guten woche e-bass, hab mir schon dass lied green day - basket case angeeignet, läuft auch ziemlich gut, weils schön langsam is ... jetzt lern ich grad Cranberries - Zombie und da hängts aus :-( mir is klar, dass alles übungssache is, aber ich komm nicht von der saite A3 auf A5... bzw. bei A5 sollte man den kleinen finger benutzen... der will aber irgendwie nich die saite treffen, bzw. kann sie nicht halten... von der schnelligkeit abgesehen, ich spiele dass lied schon langsam, klappt auch alles ganz gut, bis auf diese kleine stelle

E|--0-0-0-000-3-0------------------
A|-------------------3-3-3-333-5-3-
D|------------------------------------
G|------------------------------------
die dick makierte... man sollte ja die saite am nächsten Bundstäbchen drücken... da komm nich nichtmal mit dem kleinen finger hin , wenns um schnelleres spielen geht, beim langsamen spielen allerdings schon :-(
habe meinen daumen paralell zum griffbrett hinten liegen, falsche haltung?
im moment bin ich noch auf der suche nach einem nicht ganz so teurem musik lehrer, da ich 65? die halbe stunde ziemlich happig finde...

was ist mein fehler?

(ich dehne auch meine finger vor jedem üben)

Willkommen erstmal. Deine Aussage "bzw. bei A5 sollte man den kleinen finger benutzen... " versteh ich nicht ganz - wie kommst du darauf? Wenn ich mir die Tabulatur anschaue, könntest Du doch genauso gut mit Zeigefinger und Ringfinger spielen - das ist evtl. auch davon abhängig, welche Akkorde danach kommen. Mein kleiner Finger ist auch nicht der stärkste, aber als erster 'Workaround' sollte das doch reichen, um den Bass nicht gefrustet in die Ecke zu stellen. Nichtsdestotrotz empfehle ich Dir die einschlägigen Fingerübungen.

BTW: Basslehrer für ?65 für die 1/2 Stunde ist Abzocke - sag dem feinen Herrn das ruhig! [ooo]
 
Wie stebbele gesagt hat kannst du das D, also deinen 5. Bund auf der A Saite, bei diesem Lied auch bequem mit dem Ring Finger spielen. Ich persönlich versuche aber auch sehr viel meinen kleinen Finger ins Greifen auf dem Hals zu involvieren um diesen zu trainieren.
Bei den meisten Anfängern wurde der kleine Finger bis dato nie für solche speziellen Dinge, wie das gezielte Greifen eines Tones benutzt und bedarf demzufolge auch einiges an Übung, um sich dran zu gewöhnen und dem Finger sowas an zutrainieren ;-).

Dann nochmal ein Kräftiges und herzliches Willkommen [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
@stebbele: klar ist das ein workarround einfach mit zeige- und ringfinger zu spielen. Haben wir es hier allerdings mit einer Skala zu tun, z.B. C-Dur, macht es auch durchaus auch sinn mittel- und kleinen finger zu benutzen. Was ich damit sagen will: Ich versteh schon warum man dass so spielen soll, wie Bass-Anfänger sagt aber das löst natürlich sein problem nicht.

@Bass-Anfänger: Also sollte das mit dem kleinen nicht funktionieren, spiels mit zeige- und ringfinger. Du wirst in zukunft einfach ein paar mal öfter die Handposition am griffbrett ändern müssen, als ein basser der alle vier finger zum greifen benutzt, was aber bei "Zombie" nicht wirklich ein Problem ist. Wenn du das liede dann aud diese weise spielen kannst, würde ich dir aber trotzdem empfehlen, das ganze nochmal mit den anderen beiden fingern zu probieren.

D.
 
Ich stimme stebbele zu. Mein Lehrer sagt immer such dir den höchstn und den tiefsten Ton den du spielen musst und daraus ergibt sich dann der Fingersatz. Das ist dann individuel auf das Pattern das ich gerade spiele abgestimmt. Eine Dur Tonleiter ist eben so ein Pattern mit 8 Tönen wo ich am besten alle 4 Finger zum greifen benutze. Also spricht m.E. nichts dagegen wenn du den 3. Bund mit dem Zeigefinger und den 5. Bund mit Ring UND kleinen Finger (der sogenannte Kontrabassfingersatz) spielst. Beim nächsten Stück kann das ganze wieder ganz anders aussehen, womit auch die Richtigkeit der Aussage von ichon the t gegeben ist [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: ichon the T

@stebbele: klar ist das ein workarround einfach mit zeige- und ringfinger zu spielen. Haben wir es hier allerdings mit einer Skala zu tun, z.B. C-Dur, macht es auch durchaus auch sinn mittel- und kleinen finger zu benutzen. Was ich damit sagen will: Ich versteh schon warum man dass so spielen soll, wie Bass-Anfänger sagt aber das löst natürlich sein problem nicht.

D.
Deshalb meine Anmerkung, daß es auch davon abhängt, welcher Akkord als nächstes gespielt werden soll. [:-)]
 
super danke für eure schnelle hilfe, spiele dass lied jetzt fast fließend mit dem ringfinger :D :D :D
 

Zitat:Original erstellt von: ichon the T
@Bass-Anfänger: Also sollte das mit dem kleinen nicht funktionieren, spiels mit zeige- und ringfinger.
Ähm, *SichVorsichtigMeld*.

Man könnte die A5 auch genausogut als leere (äääh, ooops *) ) E-Saite spielen, was aber dann halt das Dämpfen der Saite notwendig macht.

Aber das ganze hängt halt vom Rest des Songs ab und alleine auf das was ich sehe bezogen würde ich auch Zeige- und Ringfinger verwenden.

*) Hinweis:
die Tabulatur wird anders rum abgebildet, also:
G|------------------------------------
D|------------------------------------
A|------------------------------------
E|------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

Ähm, *SichVorsichtigMeld*.

Man könnte die A5 auch genausogut als leere (äääh, ooops *) ) E-Saite spielen, was aber dann halt das Dämpfen der Saite notwendig macht.
Ähm, *vorsichtigKorrigier*:

Du hast bestimmt die leere D-Saite gemeint und nur versehentlich E-Saite geschrieben, stimmt's? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball
Du hast bestimmt die leere D-Saite gemeint und nur versehentlich E-Saite geschrieben, stimmt's? [;-)]
Oops! [:II]

Da bin ich mit der kopfstehenden Tabulatur vollkommen durcheinander geraten. [**/]
 
@Bass Anfaenger: Aber du versuchst nicht "A3" mit dem Ringfinger und "A5" mit dem kleinem Finger zu greifen, oder ?
 
@Ludsch: Häää.. das geht doch gar nicht.. hab das jetzt ne viertel stunde probiert und mehr als ein knoten in der hand ist nicht dabei raus gekommen.. also um das flüssig spielen zu können sollte man schon die reihenfolge der finger so wählen, wie die bünde auf dem griffbrett angeordnet sind und nicht andersrum. Oder unterliege ich da jetzt schon wieder einem großen irrtum?
D.
 
Eben, wenn das überhaupt funktioniert, dann nur bei extrem langen Fingern oder bei extremst Dehnübungen.

Aber wieso Knoten ? A-Saite, Ringfinger 3.Bund, kleiner Finger 5. Bund. Greifst du von oben ? :-) Habe ich im letzten Post die Wechstaben verbuchselt ? Viel Spass beim auflösen des Knotens ;-)

@ichon: Soundfile TopDate ist klasse und hart Schuesselverdächtig.
 
Das ich echt einfach nur Übungssache. Üben und dann geht das schon.
Immer schön langsames Tempo spielen und vor allem die Problemstelle üben. Wenn das klappt erhöhst du das Tempo immer weiter bis du es halt spielen kannst.
Viel Spaß dabei.
 
du könntst auch statt A5 die leere D sate spielen, das ist ja der gleiche ton
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten