Schlagzeuger aus der Dose

win311

win311

Ich bin Bassist, was sind deine Superkräfte?
Beiträge
4.975
Ort
NRW
Bassix
ß123.900
Glückauf,

ich spiele mit einem Gitarristen zusammen im Proberaum, ist nichts professionelles sondern eher was geselliges.
Ursprünglich hatten wir auch einen Schlagzeuger, dieser hat sich aber wegen zu-viel-zu-tun vor einiger zeit abgemeldet.

Schlagzeuger weg, watt nu?

Wir bauen uns unser Schlagzeug selber in der DAW (Midi), das wird dann über die PA abgespielt und wir rocken dazu. Macht auch super viel Spaß...
...wenn das Schlagzeug erst mal fertig ist.

Das letzte mal habe ich mich für falling leaves von Billy Talent gewiss 5 Abende hinter den Rechner gesetzt und habe das Schlagzeug nachgebaut und das nervt.

Ich bin mir sicher, dass dieses Schlagzeug irgendwo schon als Midi-File existiert. Gibt es gute Quellen für diese Midi-Files? Ich bin durchaus bereit dafür zu bezahlen wenn die Qualität gut ist.
Wie macht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen?

was gibt es noch für Möglichkeiten, z.B. live eingespieltes Solo-Schlagzeug...
 
Was ist schon günstig wenn man Bock auf Musik machen hat. Ich schau mir mal an was das Teil kann :great:
 
Vorallem die einzelnen samples wurden sehr professionell aufgenommen.... klint super
 
Am besten selbst mit dem E-Drum aufnehmen und dann nachbearbeiten, quantsieren etc. Verwende als Drum-plugin EZDrummer 2.
Als Basser etwas Drums spielen zu können schadet eh nix.
Dann sind die drums an einem Abend fertig.

Oder man sucht sich einen Drummer mit E-Drum, der die Nummern per MIDI einspielt. Vielleicht gibt es ja welche, die daran Spass haben.

Ansonsten wie bassmansemi schrieb: Unter dem korrekten Titel findet sich schon was auf den Bezahlplattformen.
 
Ihr habt gerade meine Suche in eine andere Richtung gelenkt.
es müsste doch möglich sein, per KI Drums aus einem Song auszulesen.

Am besten selbst mit dem E-Drum aufnehmen und dann nachbearbeiten, quantsieren etc. Verwende als Drum-plugin EZDrummer 2.
Als Basser etwas Drums spielen zu können schadet eh nix.
Dann sind die drums an einem Abend fertig.

Oder man sucht sich einen Drummer mit E-Drum, der die Nummern per MIDI einspielt. Vielleicht gibt es ja welche, die daran Spass haben.

Ansonsten wie bassmansemi schrieb: Unter dem korrekten Titel findet sich schon was auf den Bezahlplattformen.
Ich gebe dir durchaus recht, aber bis nächste Woche bekomme ich das nicht hin, also das mit dem Schlagzeug lernen ;-)
 
Falls ihr im Besitz von Guitar Pro seid, könnt ihr euch auf https://www.ultimate-guitar.com/
Die jeweiligen Dateien ziehen und daraus alle für euch relevanten Midis exportieren.
Die haut ihr euch dann einfach in eure DAW und bestückt diese mit den Instrumenten eurer Wahl.
Und das ganze für lau.

Der Titel an dem du 5 Abende gearbeitet hast, heißt übrigens "Fallen Leaves" und du hättest 5 Minuten brauchen können.
 
Der Titel an dem du 5 Abende gearbeitet hast, heißt übrigens "Fallen Leaves"
Das ist richtig! da war ich wohl etwas schluderig bei der Benennung des Titels :gruebel:
der Song ist ja nun auch recht bekannt, beim nächsten Song wird es da sicherlich spannender:
Billy Talent, devil on my shoulder

Hier steigt die Karaoke-Suche z.B. schon aus. Bei Guitar Pro kann ich es nicht einschätzen.
Living Colour, Love Rears Its Ugly Head wollen wir auch mal probieren, also durchaus mal Sachen links und rechts von ausgetretenen Wegen

 

Die Bandmate Funktion von EZ Drummer 3 sieht richtig gut aus. Evtl. genau das was ich suche
Ich würde gerne mal testen wie die Funktion reagiert, wenn man da einen kompletten Song mit Drums rein schickt.
 
Mit YouTube kann man echt Glück haben und gute Drums finden, man findet aber meistens nicht das was man sucht.
Den Weg über Midi finde ich am besten, dann mache ich mir die Drums selber (Einzähl-Klicks, Pausen, usw.)

Es gibt auch viel auf dem Markt, ich habe aber immer in die falsche Richtung gesucht.
 
Ich habe hier mal noch eine Webseite gefunden, welche echt erstaunliche Ergebnisse liefert. Wer es ausprobieren möchte kann hier testweise einen Song hochladen und z.B. Drums oder Bass extrahieren.

LALAL.AI
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bin erst einmal zu einer Lösung gekommen.
Ich habe mir jetzt im ersten Schritt 300 Minuten für 30€ bei LALAL.AI gekauft, günstiger und einfacher geht es nicht. Wer es ausprobieren möchte, 10 Minuten Musik kann man kostenlos durch die KI jagen.
Das Ergebnis ist, für das was ich damit vorhabe, völlig ausreichen. Ich werde den Drumspuren lediglich ein paar Klicks/HiHat hinzufügen, damit man den Einsatz nicht verpennt und dann kann es ab in den Proberaum gehen. Schöner Nebeneffekt, die Vocals lassen sich auch astrein in einen eigenen Stem extrahieren, so müssen wir in Zukunft nicht mehr ohne Sänger üben...

...I like it

Danke an alle die hier mitgeholfen und mich am ende in die richtige Richtung geschickt haben.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich hier berichten.

Die Sache mit EZ Drummer 3 ist aber auch noch nicht vom Tisch, das Thema ist auch super spannen wegen der Bandmate Funktion.
 
OK, bin erst einmal zu einer Lösung gekommen.
Ich habe mir jetzt im ersten Schritt 300 Minuten für 30€ bei LALAL.AI gekauft, günstiger und einfacher geht es nicht. Wer es ausprobieren möchte, 10 Minuten Musik kann man kostenlos durch die KI jagen.
Das Ergebnis ist, für das was ich damit vorhabe, völlig ausreichen. Ich werde den Drumspuren lediglich ein paar Klicks/HiHat hinzufügen, damit man den Einsatz nicht verpennt und dann kann es ab in den Proberaum gehen. Schöner Nebeneffekt, die Vocals lassen sich auch astrein in einen eigenen Stem extrahieren, so müssen wir in Zukunft nicht mehr ohne Sänger üben...

...I like it

Danke an alle die hier mitgeholfen und mich am ende in die richtige Richtung geschickt haben.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich hier berichten.

Die Sache mit EZ Drummer 3 ist aber auch noch nicht vom Tisch, das Thema ist auch super spannen wegen der Bandmate Funktion.
Na is doch fein :-) Hab mir das eben mal angehört, naja die Artefakte sind schon krass, aber auch erstaunlich was möglich is, und wenns für euch zum Jammen reicht, umso besser :-P
 

Zurück
Oben Unten