Schmerzen im Daumengelenk

Jones4s

Jones4s

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi,

hatte ihr schon mal leichte Schmerzen im Daumengelenk?
Ich hab das nämlich zur Zeit. Ich hab mir mal vor 4 monaten ca. den daumen umgebogen und hab ne Schiene bekommen. Das hat dann halt ewig gedauert bis alles wieder gepasst hat (war ne Zerrung). Aber in letzter Zeit hab ich son leichtes stechen im Daumengelenk, also so fühlt sichs zumindest an.

Mein Frage kann sowas ein Vorbote einer Sehnenscheidenentzündung sein? Wenn ja, kann ich was dagegen machen?
Hab mir schon überlegt Voltarensalbe und so Zeug, mein Sportlehrer meinte Voltaren in Tablettenform hilft bei tieferen Verletzungen besser. Oder einfach nur ruhig stellen?

Es is auch ne kleine (fast nicht zu erkennen) Rötung auch der Haut.
Wäre nett wenn ihr mir nen Rat geben könntet will nicht meinen Daumen verlieren [:D] oder zumindestens chronische sehnenscheidenentzündung oder sowas bekommen...


Danke schon mal im vorraus.

gruß jon
 
Also ich denke das es sich nich um ne Sehnenscheidentzündung handelt, weil da würdest du schmerzen hinter dem handgelenkt..also Anfang der Unterarms...haben.
Welcher Daumen ist es denn? Der der Anschlaghand oder der der Greifhand? Bei mir ist es so das ich das Daumengelenk der Greifhand manchmal zu sehr durch biege und es deswegen ein wenig schmerzt. Und bei sehr langem spielen (etwa nem Gig) kann es schon vorkommen, dass auch das Daumengelenkt meiner Anschlaghand schmerzt, wegen dem aufstützen auf dem PU (war zu mindest bei dem RBX so).
Ich habe auch vor nem Monat ne Zerrung der Gelenktkapsel gehabt..allerdings am Mittelfiner der Anschlaghand und das tut auch immer noch weh und is dicker...also vielleicht wirklich einfach bloß noch ein wenig schonen den Daumen.
Good luck. :-)
 
ich denke auch nicht, dass es ne Sehnenscheidenentzündung wird, wie halt Griznak schon schrub. Ich würde vielleicht doch den Daumen erstmal ruhig stellen und zumindest warten, bis die Rötung weg ist. Vielleicht ist ja damals doch was mit der Kapsel passiert, oder es ist ne kleine Entzündung im Gelenk...aber ich bin um Gottes Willen kein Mediziner!!!! ich denke ruhigstellen ist erstmal nicht verkehrt. Vielleicht mal ab und an Kühlgel drauf...

@Griznak: wat Chris, deine Griffel sind immer noch nicht OK???? Ich hab dir gesagt, du sollst nicht so viel Sport machen!!!!!!! [:D][:D] lol!!
*grins*
 
Deine Schmerzen können unterschiedliche Gründe haben.
Bevorzugt Greifhand.

1. Zu viel Druck mit dem Daumen auf die Rückseite des Halses ausüben.
2. Bass ist kopflastig und muss immer wieder unbewusst angehoben werden.Zieht somit Punkt 1 nach sich.
3.Wie ist deine Spielposition? Hängt der Bass zu tief erhält man eine unnatürliche und verkrampfte Haltung des Handgelenkes.

Tip:schau mal unter Justchords.de nach. Dort ist ein Abschnitt der die Haltungsfehler beschreibt und deren Folgen.Sehr interessant und aufschlussreich.
Siehe: http://www.justchords.de/bass/ortho.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassertom: Ja, mein Finger is immer noch dick aber man kann mit spielen..muss ja nich greifen sondern nur den Wechselschlag mit hinkriegen und das geht :-)! Aber wird schon besser...bei ner Zerrung dauerts halt nur seine Zeit bis sie weg is...teilweise schlimmer als bei nem Bruch hab ich mir sagen lassen...naja wird!
 
Eine Sehnenscheide kannst du dir als flüssigkeitsgefüllte Hülle, die die Sehne umgibt, vorstellen. Aufgabe der Sehnenscheide ist die Reduktion des Reibungswiederstandes der sie durchlaufenden Sehne. Sehnenscheiden sind dort lokalisiert, wo Sehnen über Gelenke laufen, deshalb treten Schmerzen klassischerweise im Bereich von Handgelenk und Unterarm auf.
Schmerzen im Daumengelenk können muskuläre Ursachen haben, oder aber durch eine Gelenkbeteiligung entstehen. Voltaren (Diclofenac) gehört zu den sog. Cyclooxygenasehemmern, diese greifen in enzymatische Prozesse ein und unterbinden die Bildung von Prostaglandinen, die für die Schmerz- und Entzündungsprozesse verantwortlich sind. Diclofenac ist sicherlich ein ideales Medikament für die Behandlung entzündlicher Prozesse im Bereich von Gelenken und Sehnen, hat aber auch Nebenwirkungen (Magenbeschwerden u.a.) und ist -in Tablettenform- verschreibungspflichtig. Bei länger anhaltenden Beschwerden würd´s wohl Sinn machen, neben einer Spielpause([xx(]) einen geeigneten Arzt aufzusuchen. Bei entsprechender Diagnosestellung wird er dir entsprechende Präparate verschreiben. Bis dahin hilft Schonung, ggf. Kühlung und langsames, vorsichtiges Warmspielen.
Gute Besserung!
 
*mitweitgeöffnetetnaugenvormrechnersitz*

Ok, als Lehrrettungsassistent hast du natürlich richtig Ahnung von sowas! Da ziehe ich den Hut vor Dir und auch von deinem ganzen Berufsstand - ich war ja Zivi in einer Notaufnahme und weiß daher, was die Retter alles leisten!
RESPEKT!!!!!
 
*Rotwerd* Danke!!!
Respekt meinerseits vor allen Zivi´s, ohne die gäbe es im Gesundheitswesen ein großes Problem!
 
*waw* Da hab ich ja mal wieder richtig was gelernt! *freu* Danke Dir, married05 !!!
 
wenn es bei der Rötung auf der Haut wärmer ist als im Umfeld ist das ne Entzündung und die bekommt man unter anderem mit Antibiotika, ... wech.
 

@married05: Bei etwas längeren Behandlungen, bzw. wenn der Magen nicht richtig mitspielt ist sicher die Gabe von Ibuprofen (Imbun) besser!. Falls eine Fissur (Haarriß-Fraktur)am Daumen vorliegen sollte ist die Gabe von Diclofenac (Voltaren) kontraindiziert ( Rekalzifizierungsprozeß beeinträchtigung)
 

Zurück
Oben Unten