Schneller werden ohne BPM zu erhöhen

Lookbehind

Lookbehind

New Member
Beiträge
641
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß206
Hallo,
ich versuch mich grad mal wieder als Liedermacher [:-)]
Da ich damit leider noch nicht so ewig viel Erfahrung habe stoße ich jetzt aber leider auf ein Problem, das ich mit meinem bisherigen Wissen nicht lösen kann.
Ich habe einen Part im Song der schneller wirken soll, ich hab versucht einfach die Geschwindigkeit, also die bpm, zu erhöhen. Mit dem Ergebnis, das die eine Stelle zwar gut klingt, aber der Übergang klingt als wenn da ein neues Lied beginnen würde. Ergo: Mist!
Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit eine stelle schneller wirken zu lassen, obwohl sie das garnicht ist? Vieleicht durch gezielten Einsatz der Drums, oder leicht verzögerte 2te Gitarre? Wenn ja, wie genau?
Es geht sich um folgende Melodei: [url="http://www.OWL-Soft.de/Look/RestPics/Guitar-Riff.jpg"]*klick*[/url]
Der grau gefärbte Bereich soll möglichst etwas schneller klingen als der rest (das geht noch eine Weile so weiter, mit paar Tonart-Wechseln, aber das is hier nich das Problem).
Bisher war mein Plan das die 2te Gitarre und der Bass diese Linie einfach doppeln, damits richtig schön fett klingt [:-P] Wenn ihr mir aber sagt Grundton 8tel bringt das richtig vorwärts, bin ich auch bereit das dahingehend zu ändern. (Naja, Grundton 8tel hab ich schon versucht, dann klingts eher noch träger, war nur n Beispiel.)
Schlagzeug macht bisher n Standard-Beat mit Kickdrum auf 1 und 3, sowie Snare auf 2 und 4. Da muss ich also ohnehin nochmal ran, bin da also auch für Speed bringende Vorschläge offen.
Derzeit läuft das Lied auf 130 bpm, das is für den Rest des Liedes auch schon das Maximum, stell ichs höher, klingts eher gehetzt als schön. Der grau markierte Part klingt ab 140 bpm brauchbar, gut wirds so ab 148, 150 wäre optimal [8D]

Also, lange rede kurz:
Wie bekomm ich es hin, das der oben verlinkte Part schneller klingt, ohne die bpm Zahl zu erhöhen?

TIA
Look
 
Hallo Lookbehind.
Probieren könntest Du es da mal mit einer metrischen Modulation: z.B. indem Du durch ein Instrument jede dritte 16tel stark betonst (z.B. durch Drums) und diese Betonungen als neuen Viertelpuls umdeutest:

Alte Time:

Ta ka di mi Ta ka di mi - mit Betonungen: Ta ka di Mi ta ka Di mi etc

neue Time: Ta Mi Di etc. umdeuten als Ta Ta Ta etc.


Funktioniert auch z.B. mit Vierteltriolen: Vierteltriolen bilden den neuen Basispuls.


habe aber ehrlich gesagt noch keine Idee wie das in Dein konkretes Beispiel reinpassen würde, da bräuchte man sicher ein zwei Takte für den Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise!
Werd mich da morgen mal dran setzen da n bissel mit rum zu experimentieren...
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Noch eine Frage: warum die bpm's nicht verändern?
...
Hab ich schon versucht, das war mein erster Ansatz.
Problem dabei: Es klingt als wenn da ein neues Lied anfangen würde, es wirkt nicht wie aus einem Guss. Es sollte ja halt, wenn möglich schon zu dem passen was man so vorweg gehört hat.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Vorschläge von J.B.Ecker und aus Mamba's Thread aus zu probieren. Ich werde euch aber später mitteilen welcher Weg zum Erfolg geführt hat, oder ob ichs aufgegeben hab.

MfG
Look
 
Hi,

das selbe Problem hatte ich in meiner alten Band bei praktisch jedem Song. Beim Schreiben und Proben der Songs wirkt alles easy, oft hab ich beim Songwriting nicht mal bewusst gemerkt, dass ich jetzt eine andere Geschwindigkeit habe. Beim Aufnehmen dann klingen die Übergänge total besch****en! Bis jetzt haben wir auch keine richtige Lösung gefunden. Evtl. mal alle Tempi im 1-bpm-Schritt durchprobieren, vielleicht findet sich was, das einigermaßen geht. Solangs live klappt...


Gruß, Chriss
 
Klassische Tricks bei gleichbleibender Geschwindigkeit:

- Drums bspw. Hihat von 1/4 auf 1/8 bzw. von 1/8 auf 1/16 wechseln.

- Gitarre bspw. zusätzliches Delay, das 1/32 Notenwert schneller als Grundbeat ist (das treibt etwas)

- Bass bspw. von Achtel auf Achtertriolen wechseln


Oder .. wenn Du wirklich schneller werden willst (also von 130 bpm auf 140 bpm steigern) so nicht abrupt steigern, vielmehr anschwellen lassen. bspw. einen Takt vor dem betreffenden Teil auf der 1 aufhören..bspw. nur die Hihat 1/8 weiter spielen spielen lassen... hier dann die Geschwindigkeit anziehen um dann bei 3 die anderen Instrumente bei höheren Tempo einsetzen lassen und eine Überleitung auf den betreffenden Teil zu spielen (breakmässig)..


basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Drums hast Du die Möglichkeit die Snare nur auf 2 oder nur auf 4 zu bringen, also nicht wirklich Halftime sondern Halftime-Feel. Halftime erreichst Du durch Snare auf 3. Einfach aber sehr effektiv...
Du kannst auch im langsamen Teil am Ende den Song sehr präzise in 'ne neue Geschwindigkeit bringen, in dem Du vom alten Tempo ausgehend durch 'ne andere Ebene im Mikrotime das Tempo der Viertel anziehst.
Zählst also am Ende des einen Teils Achteltriolen und nimmst diese im neuen Teil als Achtel.
Queen haben glaube ich bei "I Want It All" z.B. für das Gitarrensolo das Ursprungstempo genommen und im Gitarrensolo die Achteltriolen als Viertel genommen. Gefühltes 3-faces Tempo. Dazu gab es mal 'nen sehr guten Top 10-Workshop von Wolfgang Kehle in der G&B, war wahrscheinlich Anfang der 90er, kann man gegen Gebühr auf der HP der Zeitschrift runterladen...
Gibt da etliche Möglichkeiten und das experimentieren mit Time ist so ziemlich das geilste was man als Musiker machen kann und das nichts mit Sex zu tun hat[:o)] Falls Du irgendwo konkrete Fragen hast kannst Du mich auch gerne per PN drauf anhauen....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten