Schon wieder: falsche Haltung abtrainieren

Willie

Rock on...
Beiträge
5.273
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß118.782
So,

jetzt bin ich auch dran. Technisch (Amps und sowas) bin ich deutlich fitter als spieltechnisch.
Hab gestern bei der Probe mal auf meine Greifhand geachtet, und mit Erschrecken festgestellt, daß sich meine Finger mittlerweile selbstständig gemacht haben.
Vorweg, Geld für's Lehrer hätt ich zwar, aber weder Zeit noch wüßte ich in der Umgebung einen guten.

Hab das ganze mal von unserem Schlagzeuger mit 'ner Handykamera aufnehmen lassen.



Problem sieht man sofort. Der Lauf ist ein normaler Rockabillylauf. Eigentlich könnten meine Finger auf den Bünden bleiben, aber meine Finger wollen nicht und mein kleiner Finger will immer wieder zurück zum Ringfinger. D.h. die ganze Zeit öffnen und schliessen sich die Finger. Was nicht gerade zu einer entspannten Haltung beiträgt, weil die Hand ständig unnütze Bewegungen macht.
Bei dem Tempo halt ich das zwar 5 min durch, aber wenn's schneller wird, befürchte ich, daß ich nicht mehr mitkomm.

Und nun die Frage: Gibt es einen schnellen Weg, sich das wieder abzutrainieren? Tägliches Über ist aus Beruflichen Gründen leider nicht drin. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp... (hoffe ich)
 
würd mal sagen da gibts nur die klassischen fingerübungen, wie:

- - - - - - - - - - - -1234 1234- - - - - - - - - - - -| - - - - - - - - - - - -2341 2341- - - - - - - - - - - -|- - - - - - - - - - - -3412 3412- - - - - - - - - - - - |
- - - - - - - -1234- - - - - - - - 1234 - - - - - - - -| - - - - - - - -2341- - - - - - - - 2341 - - - - - - - -| - - - - - - - -3412- - - - - - - - 3412 - - - - - - - -|
- - - -1234- - - - - - - - - - - - - - - -1234 - - - - | - - - -2341- - - - - - - - - - - - - - - -2341 - - - - | - - - -3412- - - - - - - - - - - - - - - -3412 - - - - |
1234- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -1234| 2341- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -2341| 3412- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -3412|

dann nochmal mit der 4 beginnend (4-1-2-3)
und dann das ganze auf der höchsten (g oder c) saite startend rückwärts also 4321, dann 3214 und 2143 und 1432
ist für mich in der ersten lage echt heftig aber wie heißt es so schön: viel hilft viel - vor allem beim üben

grüße
 
Danke,

das ist doch schnell, wenn ich's bis nächstes Jahr geschafft hätte. [:D] Zumindest ist das meine Meinung von schnell.
Mir ist ja völlig klar, daß man das, was man in Jahren sich "drauf geschafft" hat, nicht in 1 Woche wieder abtrainieren kann.
Das mit dem langsam anfangen war auch mein erster Gedanke. Komischerweise tritt das "Phänomän" ja nur auf wenn ich
1. auf meinem EBass spiele, beim Akustik ist das bei weitem nicht so schlimm
2. wenn ich etwas schneller spiele. Beim langsamen Üben bleiben die Finger da wo sie sein sollen.
Aber der Tipp mit den 5bpm werd ich mal ausprobieren. Vielleicht werd ich wirklich zu schnell schneller.
Danke...
 
hallo willi,

ein bißchen bringt es auch etwas, wenn du den basshals etwas nach oben hin anwinkelst....,

mfg
 
Zitat:Original erstellt von: ixylon

hallo willi,

ein bißchen bringt es auch etwas, wenn du den basshals etwas nach oben hin anwinkelst....,

mfg
Wie meinst du denn das?
Also soll ich den Basshals höher machen, sodass der Hals nicht mehr so parallel zum Boden ist ( isser eigentlich eh nie), das bringt aber meinen Fingern nix, ich könnte zwar besser drum greifen, aber das ändert nicht die motorik der Finger, hab's gerade mal ausprobiert. Oder aber müßte ich den Basshals so drehen das die Bundseite mehr nach oben kommt. Dann liegt der Korpus aber nicht mehr an meinem Körper an und ich müste das Gewicht die ganze Zeit halten. Kann also auch nicht sein. Hmm? [ooo]
 

Zurück
Oben Unten