Schrecksekunde - neue Saiten und Batterie

Womit hattest du seinerzeit getestet?
Kann ich dir leider nicht mehr sagen, was für eine Marke das war... ist auch bestimmt schon wieder 10Jahre her

Welche nimmst Du da genau?
auch hier... kann ich leider nicht mehr genau sagen und müsst im Bass nachschauen. Ich bin da recht pragmatisch und nehm was grad da ist. Halt nicht grad den billigsten Scheiß. Die kosten alle so um die 10-12€ das Stück, glaub ich
 
Kann ich dir leider nicht mehr sagen, was für eine Marke das war... ist auch bestimmt schon wieder 10Jahre her


auch hier... kann ich leider nicht mehr genau sagen und müsst im Bass nachschauen. Ich bin da recht pragmatisch und nehm was grad da ist. Halt nicht grad den billigsten Scheiß. Die kosten alle so um die 10-12€ das Stück, glaub ich
Also ein Einwege Akku?
Nix zum Aufladen, oder?
 
@bassdscho Jetzt nicht alles durcheinander werfen :D

Im ersten gings um 9V NiMh Akkus, die ich vor 10Jahren mal als Alternative zu Einwegbatterien getestet habe. Kann ich nach meinem Versuch aber nicht empfehlen. Mit aktuellen 9V Lithium Akkus habe ich wiederum keine Erfahrungen.

Seit dem nutze ich 9V Lithium Einweg-Batterien, darum gings bei zweiterem. Die sind super (wobei ich kein genaues Modell/Marke empfehlen kann) und hab noch keine im Bass leer bekommen. Bei Rauchmeldern halten die Dinger ja auch ihre 10Jahre.

Der Vollständigkeithalber, für Funk mit AA-Batterien kann ich wiederum NiMH-Akkus (Sanyo/Panasonic) Eneloop sowie Ikea Akkus empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer schon der Meinung, dass ein guter aktiver Bass auch im Notfall ohne Batterien funktionieren muss.
 
Meine Erfahrung: Bei Bässen mit Schraubarbeit zum Batteriewechsel empfehle ich gute Lithium-Batterien. Bei meinem Yamaha mit Batteriefach tun es auch gute Alkali Mangan -Zellen. Man kommt ja schnell ran.
Bevor ich mir allerdings Warwick Reds auf den Bass spanne (die eignen sich übrigens prima zum Sattelkerben :evil: ) , ziehe ich liebe wieder die Harley Benton HQS auf. Die hatte ich mal aus Spass zum Experimentieren mitbestellt . 10€ sind ja kein Verlust... Ich muss sagen, die Dinger sind erstaunlich gut für Stainless Steel Strings. Auf meinem Geddy habe ich die DR-HiBeams damit ersetzt. Letztere sind mehr als 3x so teuer.
Ich habe die HQS jetzt gut ein halbes Jahr auf dem Jazzbass und bin immer noch zufrieden damit. Aber Vorsicht. Nur die HQS, nicht die Budget Strings... letztere klingen wirklich billig...
 
Aldi 9V Blöcke haben bei mir noch nie Ärger gemacht...
die schnitten sehr gut ab, im 9V Block Test vor einer Hand voll Jahren.
Da die guten 9V Blöcke, wenn man etwas auf das Produktionsdatum achtet, sehr lange halten, bin ich mir nicht sicher, ob Akkus den besseren Fußabdruck haben. Weiß da jemand genaueres?
:bier:
 

Akkus haben meist eine höhere Selbstentladung als der Stromverbrauch der Elektronik, sofern es sich nicht um LiION-Akkus handelt. Akkus lohnen nur für richtige Stromfresser! Irgendwo für viel Geld habe ich mal Nachrüstsätze mit Lithium-Akku und Ladeelektronik per USB-Buchse gesehen. Da sitzt dann ein 9V-DC-DC-Wandler drauf. Ich glaube, Suhr hat sowas mal gemacht. Mein Yamaha ist ein kleiner Stromfresser dank besserer OPs und EMG DC45 Pickups. Da tun es die 9V-Blöcke aus'm Aldi oder Penny genauso gut, zumal ich die schnell wechseln kann. Es lohnt sich nur nihct, sich da einen Hort von zuzulegen. Lieber eins/zwei in Reserve und dann frisch kaufen.
Übrigens .. die aktiven EMGs haben bei Low Battery übrigens einen netten Brown-Sound, weil sie sehr soft clippen. Das geht aber nur, wenn die folgende Elektronik passiv ist (wie bei meinem ESH) . Aktive EQs können dann scheußlich klingen ;-)
 

Zurück
Oben Unten