sdrum mit PC anlernen

M

michael2022

Active Member
Beiträge
44
Bassix
ß1.324
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit den Sdrum mittels PC anzulernen ?
Da ich es mit Instrument und den 2 Buttons nicht hinbekomme, war mein Gedanke folgender:

Per PC Software einen Drumbeat zu erstellen und den Kopfhörerausgang des PCs mit dem Instrumenteneingang des Sdrum zu verbinden.
Dann müsste ja theoretisch das abgespielte Soundfile vom PC den Sdrum programmieren und damit ließe sich ja ein Lied erstellen, wenn man dann auch noch Bridge und Chorus erstellt.
Zum Abspielen wird der PC dann nicht mehr benötigt.

Denke ich so falsch oder ist das möglich ?
Falls das hier falsch ist, bitte ins richtige Forum verschieben.

Danke im Voraus für mögliche Antworten....

Gruß

Michael
 
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit den Sdrum mittels PC anzulernen ?
Da ich es mit Instrument und den 2 Buttons nicht hinbekomme, war mein Gedanke folgender:

Per PC Software einen Drumbeat zu erstellen und den Kopfhörerausgang des PCs mit dem Instrumenteneingang des Sdrum zu verbinden.
Dann müsste ja theoretisch das abgespielte Soundfile vom PC den Sdrum programmieren und damit ließe sich ja ein Lied erstellen, wenn man dann auch noch Bridge und Chorus erstellt.
Zum Abspielen wird der PC dann nicht mehr benötigt.

Denke ich so falsch oder ist das möglich ?
Falls das hier falsch ist, bitte ins richtige Forum verschieben.

Danke im Voraus für mögliche Antworten....

Gruß

Michael
Ich habe das Teil selber nicht, aber wieso klappt das mit Instrument nicht?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Also technisch ist das Gerät i.O. und das funktioniert auch, allerdings kommt es immer wieder zu ungewollten Beats, weil z.b. die Finger die Saiten berühren und das schon wieder ein Signal gibt oder ein Anschlag war zu lasch, was dann keinen Beat ergibt.
Mir ist das zu mühselig und zeitaufwendig.
Ich dachte, dass eine Drumspur mit dem Rechner einfacher erzeugt ist und ich das dann als einzelnen Song im Sdrum anlernen kann, damit ich dann beim Bassüben den Rechner nicht anmachen muss.

Aber ich glaube ich werde das einfach mal probieren.
Weiß jemand ob das Kopfhörerausgangssignal vom PC als Signal in den Instrumenteneingang in den Sdrum den Sdrum zerstört ?

Danke und Gruß

Michael
 
Aha, also schauen, ob ich einen Line-Out nutzen kann.
Danke für den Hinweis.

Gruß

Michael
 
Also, den SDrum via per Computer-Drumspur steuern ist IMHO ein Schritt zuviel.
Dafür ist das Ding nicht konzipiert.
Das SDrum muss sauber "trainiert" werden, am besten mit geslappten Tönen. Dabei ist ein sauberer Ton nicht notwendig, es geht um Attack und den Tonabstand der beiden Steuersignale aus dem Bass.
Ich habe eine Weile gebraucht, bis das sauber funktionierte, aber das lag nicht am SDrum, sondern an meiner "steuersignalunsauberen" Spieltechnik.

Slaptöne abdämpfen und damit auch die Störgeräusche eliminieren: puckpuck-teck-puckpuck-teck :D
 
Hallo,

also ich habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut.
Sofort ein Song mit Verse, Chorus und Bridge erstellt.
Klappt wunderbar.
Wollte den Song dann auf dem Sdrum speichern mit drücken, drehen, drücken, drücken, zurückdrehen usw usf...
Song natürlich weg....
Die Höllenmaschine ist nicht intuitiv zu bedienen.
Gibt es etwas besseres zum Üben ? Alesis SR16 oder 18 oder etwas anderes einfaches mit verschiedenen Songteilen die ich rel. einfach erstellen kann ?

Gruß

Michael
 
Ich liebe ja den sDrum aber...
...der nervt am Anfang wie sau, es sind einfach zu viele Funktionen auf den Knöpfen. Wenn man es aber raus hat ist das Ding genial. Ich benutze das zum Üben zum Komponieren. Manchmal hacke ich einfach wild auf dem Teil rum, lasse mich überraschen was dabei raus kommt und dann spiele ich dazu.

Beim Einspielen über den Bass dämpfe ich die Saiten ganz stark ab, damit kann ich das Teil sauber programmieren.
Also gib ihm noch ne Chance, ich finde das lohnt sich ;-)
 

@lordbasstard

Vielen Dank für den demotivierdenden Beitrag.
Hast Du schon vielen Leuten das Hobby vermiest ?
Sorry, musste auch mal ein bisschen Pöbeln.

Ich denke, wenn man nichts konstruktives beitragen kann, kann man auch einfach mal die Fr.... halten.

Schönen Tag noch.
 
Michael, dank Dir hab ich mir auch ein sdrum zugelegt. Es macht Spaß mit dem Ding zu spielen.
Wenn Du also noch Fragen haben solltest, kann ich Dir ab jetzt etwas besser helfen!
PN geht natürlich auch.
 
ich mag das SDrum auch gerne - auch wenn es gerne noch ein Stück flexibler sein könnte mit z.B noch mehr mehr Hats / Rides und auch hier mit Volume - und spiele, wie gesagt, meine Beats mit meinen Fingern und mit den Pads ein. Geht für mich super.
:bier:
 
Vielen Dank für die Antworten und das Angebot der Hilfestellung.
Im Prinzip klappt das mit der Bedienung eigentlich schon rel. gut.
Bis auf unlogische Eigenheiten des SDrums....
Wir denken unterschiedlich....
Mit selbst eingestreuten beats muss ich wohl leben, auch wenn die mich als Anfänger immer wieder ein wenig verwirren und rausbringen.

Danke und Gruß

Michael
 

Zurück
Oben Unten