Sei kein Phish!

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.406
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.107.081
Was haben die Stadt Frankfurt, die Uniklinik Gießen, Merck, Metro AG, und viele andere gemeinsam?


Richtig, sie wurden mit Phishing-Mails gehackt, erpreßt und ausgenommen.


Das hier ist ein kostenloses Sicherheitstraining der Stadt Darmstadt... macht sogar Spaß, und man wundert sich, wie leicht man auf etwas hereinfällt...

 
Bin jedenfalls positiv beeindruckt, daß meine ehemalige Uni-Stadt, obwohl sonst eher geruhsam, da mal wirklich sinnvoll vorn dran ist :D
 
Zufällig arbeite ich bei einer Merck Tochter.
Wir werden ständig von Merck mit Mails bombardiert die als Phishing erkannt werden müssen.
 
Heutige Phisher sind nicht mehr so blöd wie früher.

Ja, das macht er ganz geschickt unser
Mister Mo :-)

Was haben die Stadt Frankfurt, die Uniklinik Gießen, Merck, Metro AG, und viele andere gemeinsam?


Richtig, sie wurden mit Phishing-Mails gehackt, erpreßt und ausgenommen.


Das hier ist ein kostenloses Sicherheitstraining der Stadt Darmstadt... macht sogar Spaß, und man wundert sich, wie leicht man auf etwas hereinfällt...


Bin doch nicht so blöd und klicke jetzt auf deinen link
und folge auch noch den anweisungen ! :D
 
Die Mitarbeiter unserer Firma werden jetzt zusätzlich allesamt geschult. Das Ganze wird noch unterstützt durch einen Sicherheitsdienstleister, der bewusst Phishing Mails in allen Ausführungen auf die Mitarbeiter loslässt oder auch mal einen USB-Stick an einem belebten Ort liegen lässt.... Findet man sowas , gibt es eine Meldefunktion, wo diese an die IT weitergeleitet wird. Wenn man drauf reinfällt, bekommt man auch eine nette Mail mit Einladung zur Schulung!
Es ist erschreckend, wie viele Leute da immer noch drauf reinfallen und bei verdächtigen Mail nicht einmal die komplette Webadresse checken. Da gibt es wirklich noch eine Menge Lernbedarf.
 
Hört endlich auf html-Mails zu empfangen und zu senden und gut ist. Oder schaltet das in den Mailclients ab.
Text-only macht das Leben erheblich übersichtlicher.

Und wie bei Karthago:
Wer Outlook nutzt darf entweder beruflich nicht anders oder hat den Schuss immer noch nicht gehört... :teufel:
 

Habe heute alleine SECHZEHN üble Phishing-Emails bekommen. Manche waren so gut gemacht, dass ich fast darauf hereingefallen wäre. Die werden immer besser.
So viel bekomme ich in einem Monat nicht ...

Alter, wo hinterlässt du denn überall deine Spuren? :O!

...oder benutzt du Mailadressen wie info@... chef@ ... oder versuchtsmal@ ... :D :D
 
Mein Provider filtert schon und den Rest macht der Mailscanner lokal. Wenn da in drei Monaten mal drei dieser Mails wirklich in der Mailbox landen, ist das schon viel.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten