seiten überspringen (innerhalb eines bundes)

leo_neu_3137

leo_neu_3137

New Member
Beiträge
101
Ort
DE
Bassix
ß0
... etwa um kleine septimen zu spielen (1 seite überspringen) oder später natürlich auch 2 [:D]

Bsp. bei can´t stop von den peppers oder muse-hysteria in der "bridge"

normalerweise versucht man ja innerhalb einer lage zu bleiben, also das mit einem finger zu spielen.

wenn man aber den wechsel zum beispiel öfters hintereinander spielen will und nicht nur einmal kurz springen und dann noch mit einer gewissen geschindigkeit komme zumindest ich sehr schnell an meine grenzen und ich persönlich neige dann einfach etwas meine hand und nehme innerhalb dieses bundes für die höheren seiten noch einen weiteren finger hinzu, da dann sofort klappt was sonst unmöglich scheint [:D]
jedoch kommt man damit wiederum schnell an seine grenzen wahrscheinlich, wenn darüberhinaus gehend noch weiterhin gefuddelt werden soll.

wie macht man so was? wie löst ihr das? (man könnte ja zum beispiel auch die lage komplett ändern und hochrutschen, aber wenn man dann eben wiegesagt wieder zurückwill eher ungeschickt...) ich schätze mal meine technik ist falsch. gibt es in diesem fall spezielle tricks oder übungen außer stundenlang mit diese eine langweilige bewegung auszuführen?

danke
 
moin,

also bei einem lied wie can't stop, bei dem der höhere ton auf der g-saite liegt, spiel ich das meist mit dem zeigefinger ohne mit diesem die saite zu wecheseln - ich greife als wie ein barré an dieser stelle, so dass ich den höheren ton (ich denke du meinst das d) mit der mitte meines zeigefingers greife.

aber ansonsten kommts halt sehr auf das lied, die geschwindigkeit und den weiteren verlauf an. am besten ist doch meistens ein finger pro ton, also dann mit dem mittelfinger hoch zB - hand etwas drehen, wie du sagtest.

LG
 
1) Barrée, also mit einem Finger mehrere (alle) Saiten runter drücken, das braucht aber Übung und etwas mehr Kraft.
2) "Schulmäßig", also einfach schnell mit dem Finger wechseln, geht auch, aber nur bedingt bei höheren Tempi.
3) Zwei Finger benutzen, wenn du über längere Strecken Grunton-Septim spielen musst, man darf von jeder Regel abweichen, nur bei bundlos gibts hier schnell Probleme.
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: leo

... etwa um kleine septimen zu spielen (1 seite überspringen) oder später natürlich auch 2 [:D]

Bsp. bei can´t stop von den peppers oder muse-hysteria in der "bridge"

normalerweise versucht man ja innerhalb einer lage zu bleiben, also das mit einem finger zu spielen.



danke

hi
nicht immer alles für bare münze nehmen

Du meinst wohl barré Münze! [:D][:D]

Ich mach das schon so, wenn man nur eine Saite "überspringen" muss. Ansonsten nehm ich einen zusätzlichen Finger dafür. Reine Übungssache. Check aber mal andere Fingersätze aus, irgendwo findet sich schon was passendes [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Prayer versteh ich nicht [:II]

Ansonsten vielen Dank für die Antworten [:-)] Hat mich wieder etwas sicherer gemacht, kann ich meine Technik mit dem zusätzlichen Finger also weiterbenutzen [:D]

Bzw. Konklusion: Zusätzlicher Finger oder Barreé, jenachdem was sich anbietet.
 

Zurück
Oben Unten