Selbst(Zusammen-)bau PJ

haebbe58

haebbe58

Schwabassist
Beiträge
5.022
Lösungen
3
Ort
Württemberg
Bassix
ß150.568
neuste Kreation, zusammengebaut aus folgenden Einzelteilen:

Hals (Ahorn mit Palisander-Griffbrett): Northwestguitars UK
Body (3-teilig Erle): Guitarbuild UK
Fender HiMass Bridge
Kluson Vintage Tuners
DiMarzio Pickup Set DP126
500k VolPot, 250k TonePot, 33nF Cap
Body Finish: Bondex Antik-Wachs Silber,

letzteres ergibt einen schönen "Shabby-Look", ist zwar Geschmacksache, aber mir gefällt es sehr.

Fazit: astreiner gerader Rocksound, Bridge PU passt sehr gut dazu, gibt noch etwas mehr Glanz und mehr Knack, alleine sogar etwas JB-Feeling... die DiMarzio Kombi passt sehr gut zusammen (denn der JB Bridge hat auch zwei parallele Spulen innendrin).

Relativ leicht (ca. 4 kg) und sehr gut zu handeln. Hals ist eher einer der flachen Sorte.

Basso Grigio Bruno.jpg
 
Deute ich das richtig ("etwas" unscharf das Foto ;-)), dass Du "nur" einen PU-Schalter vorgesehen hast?

Wie war die Verarbeitung des Antik-Wachs? Bei Bondex ist das Produktvideo zum "Wachs" leider das für "Farbe" und zur Verarbeitung steht dort auch "mit Rolle". Ich vermute, Du konntest das mit einem Tuch einarbeiten? Hast Du das mehrfach gemacht oder noch ein zusätzliches Wachs als Versiegelungsschicht aufgebracht?

-Andreas (über ein "kleines Projekt" grob nachdenkend, ... die Kreidefarben sind auch recht verführerisch ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht die Regler und das Finish mal detaillierter knipsen?
Wie hoch waren in etwa die Kosten?
Danke für die Mühe.
 
Wie war die Verarbeitung des Antik-Wachs? Bei Bondex ist das Produktvideo zum "Wachs" leider das für "Farbe" und zur Verarbeitung steht dort auch "mit Rolle". Ich vermute, Du konntest das mit einem Tuch einarbeiten? Hast Du das mehrfach gemacht oder noch ein zusätzliches Wachs als Versiegelungsschicht aufgebracht?
Ist ne ziemliche Sauerei, wenn man nicht aufpasst (Klamotten usw.). Aber relativ einfach in der Verarbeitung, wird mit einem Lappen eingerieben und nach ca. 4 Stunden (bei Zimmertemperatur) trocken nachgewischt bzw. poliert. Danach ist es wirklich trocken und abriebfest (Fingerprobe). Am nächsten Tag ist es dann tatsächlich wirklich trocken und färbt nicht ab oder sonstwas.

Es gibt halt wenig Farbtöne zur Auswahl (zumindest im Baumarkt) und man muss vorher schauen, ob einem der Farbton gefällt (an einer unsichtbaren Stelle testen, kommt mit jedem Holz anders raus).
 

Bekommt man selbst so einen Walnutm Mocha-Ton hin?
Naja, kommt immer auf die Ausgangsbasis an ... das Antik-Wachs überdeckt ja nix, sondern "färbt" eigentlich nur, es vermischt sich sozusagen der Ton des Wachses mit dem Ton des Holzes. Und je mehr und intensiver man das Antik-Wachs reinreibt, desto mehr überwiegt der Ton des Wachses gegenüber dem Ton des Holzes. Das muss man wie gesagt vorher an unsichtbaren Stellen probieren, wenn man nicht sicher ist. Das Bondex Antik-Wachs soll ja auch so einen etwas alten Look schaffen, dafür ist es gedacht. Deshalb gibt es das auch in verschiedenen Farbtönen.

Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Bondex Hartwachsöl gemacht (das muss stramm, am besten 2x, mit dem Pinsel aufgetragen werden und dann nachpoliert werden), das hat den Walnut-Body meines vorigen Basses sehr gut zur Geltung gebracht und den Effekt ziemlich verstärkt, d.h. eine gewisse Tiefe in die Maserung gebracht.

siehe hier: https://www.bassic.de/threads/old-style-preci-mit-dampf.14876223/post-16899235

Das Ganze (sowohl Hartwachsöl als auch Antik-Wachs etc.) funktioniert übrigens nur mit rohem Holz, also unlackierten (bzw. kplt. abgeschliffenen) Bodies. Wenn schon irgendwie behandelt wurde, dann zieht das Wachs nicht ein und bleibt somit ein reiner Schmierfilm. Ausnahme sind rein natürlich gebeizte Holzstücke, da hängt es von der Art der Beize ab, aber das ist auch eine schöne Sauerei
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten