Selbstbau von krÀftiger Gurtpolsterung?

M

Midnight

New Member
BeitrÀge
7
Bassix
ß421
Hey zusammen,

hoffentlich passt dieses Thema am ehesten hier rein 😄

Ich wollte mal an die Runde fragen, ob einige von euch schon "Bastelerfahrungen" mit Gurten gemacht haben. Konkret geht es darum, dass ich ein recht schweres Instrument von 4,9 kg habe und nach jeder Probe (ca. 60 Minuten) schon deutlich merke, wie belastet die Schulter ist. Mein aktueller Gurt ist relativ breit und auch schon leicht gepolstert, leider aber noch zu wenig.

Durch Zufall bin ich die Tage bei ein paar Videos von Iron Maiden hÀngen geblieben und habe gesehen, dass Steve Harris auch einen super dicken und gepolsterten Gurt benutzt. Dieser wird, denke ich, das Gewicht wesentlich besser und angenehmer verteilen. Nun zu meiner Idee:

Man könnte doch fĂŒr den aktuellen Gurt eine Ă€hnliche Lösung basteln. Ganz simpel gedacht zunĂ€chst eine Ă€ußere Schicht aus Stoff. Auf dieser befestigt man eine Art "Polster". Dann klappt man das ganze um den eigentlichen Gurt und verschließt es z.B. mit Druckknöpfen auf der Oberseite.

Sicherlich etwas spezieller, aber trotzdem wollte ich mal mein GlĂŒck versuchen, ob hier jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht hat. Gibt es als Polstermaterial vielleicht besonders gut geeignete Empfehlungen, die besser taugen als ein 0815 Schaumstoff aus dem Baumarkt?

Bin ĂŒber jede Anregung dankbar!
 
Ich habe diesen Gurt, Neopren ist das Zauberwort. Den Gurt habe ich fĂŒr meinen Sire mit 5,3kg und selbst nach 3h Probe ist noch alles im grĂŒnen Bereich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Schulterpolster von Ortlieb. Sind serienmĂ€ĂŸig an den Rackpack Taschen dran, ich habe damit aber auch meine Backroller ausgestattet. Macht einen riesigen Unterschied. -> kann man einfach probieren, kostet nicht die Welt :-)

 
Das Polster wird gewissermaßen um den Gurt herumgewickelt und mit Klett fixiert. Das geht entspannt auch mit etwas breiteren Gurten. Aber klar, wenn der aktuelle Gurt schon 10cm breite hat, dann wird das nix mehr :-)
Klett kann man mit Klett verlĂ€ngern 😁.
 
Das Polster wird gewissermaßen um den Gurt herumgewickelt und mit Klett fixiert. Das geht entspannt auch mit etwas breiteren Gurten. Aber klar, wenn der aktuelle Gurt schon 10cm breite hat, dann wird das nix mehr :-)
Die Idee finde ich super! Der aktuelle Gurt hat 9 cm in der Breite, daran wird es dann vermutlich leider scheitern 😅
 

Also, kommt natĂŒrlich drauf an, wie
schon leicht gepolstert,
Dein aktueller Gurt ist, allerdings ist die Polsterung meiner Erfahrung nach eher kein Garant fĂŒr eine gute Gewichtsverteilung. Breite hilft, vorrausgesetzt, der Gurt schneidet dann nich seitlich in den Hals, und vor allem auch die Breite an den richtigen Stellen. Den von @cwegy verlinkten Neoprengurt hab ich mir fĂŒr meinen Status-Anker angeschafft, nur um dann zu merken, daß der breite, gepolsterte Bereich zu kurz ist, und das dann im RĂŒcken drĂŒckt. Trotzdem ist das mit dem Neopren grundsĂ€tzlich eine gute Idee, denn durch die ElastizitĂ€t verteilt der den Druck soweit er kann schon ganz gut.
Ist ein wenig wie Fahrradsattel. Passen muss es, nur dicke Polsterung ist primÀr mal im Weg.

Ach so, und wenn ich Dich vom Basteln nicht abhalten kann, schneid halt ein StĂŒck Isomatte zurecht, und legs unter den Gurt.
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten