Send-Return oder das leidige Kontaktproblem

oldschool

oldschool

Basstlerseele
Beiträge
2.080
Ort
DE
Bassix
ß62.975
Hallo,
da es immer wieder zu Problemen mit korrodierten Kontakten bei alten Amps kommt:
Ich benutze für den Return grundsätzlich so etwas:
bkl-electronic-1109001-klinken-steckverbinder-6-35-mm-buchse-einbau-vertikal-polzahl-num-2-mon...jpg
Der Vorteil: man kann den Kontakt reinigen und pflegen, weil man ohne Probleme drankommt. Bei richtig heftiger Korrosion mal kurz 600er Schleifpapier durchziehen; ansonsten reicht Tuner-Spray oder spätestens deoxit. Hier wieder die Warnung: niemals Kontaktspray bei Amps oder Bässen verwenden, denn das hilft zwar erstmal, aber die Oberfläche wird angegriffen und danach hat man nach kurzer Zeit wieder das Problem und noch viel schlimmer...
 
...noch bässer ist die Verwendung einer Stereobuchse gleicher Bauart, weil da der Stecker bässer = fester drin sitzt und ein zusätzlicher Massekontakt kann auf keinen Fall schaden...
 
Moin,

die sind aber nicht gegen Masse isoliert und deshalb leider nicht überall einsetzbar. Wenn man Pech hat, handelt man sich damit Brummschleifen ein, das wäre bloss durch isolierte Montage zu vermeiden.

Prinzipiell aber der richtige Lösungsansatz. Und sie lassen sich leicht austauschen, da keine Print-Typen.
 
Bei Verstärkern mit Printbuchsen bringen einem offene Buchsen evtl. wenig - weil Platzproblem.

Aber auch Printbuchsen (offen, nicht komplett verkapselt - Gruss geht an Fender) kann man reinigen. Im Zweifel tauscht man die Buchse nach Möglichkeit aus. (Gruss geht an Fender für die Verwendung der wahnwitzigsten Schaltbuchsen)

Tatsächlich hatte ich bislang nur selten korrodierte Buchsen bei meinen Patienten, wahrscheinlich einfach Glück gehabt. Zum reinigen nehm ich Teslanol T6.
 

Zurück
Oben Unten