Short-Scale Roundwounds mit geringen Schwingungsbäuchen?

Inside-Outside

Inside-Outside

Mämba of jar nüscht
Beiträge
2.031
Bassix
ß42.921
Hi liebe Kollegen,
auf einem meiner Shortscale-Bässe spiele ich Flats mit der Stärke: 045 - 065 - 080 - 100 und bin super zufrieden damit (https://www.ernieball.de/guitar-str...ky-flatwound-4-5-electric-bass-strings#P02814).
Auf meinem anderen Short-Scale würde ich nun gerne Roundwounds aufziehen mit der gleichen Stärke. Das Problem ist, dass die Roundwounds, die ich bisher probiert habe, größere Schwingungsbäuche haben und bei der niedrigen Saitenlage schnarren.
Kennt jemand Roundwounds die vergleichbar mit Flats geringe Schwingungsbäuche haben?
 
Je steifer/je mehr Zug die Saite, desto kleiner der Bauch. Alternativ kannst Du weniger fest anschlagen.
Das ist höchstens mittelbar ein Flat/Round Ding. Flats gelten vielfach als "steifer" und vielleicht führt die glattere Oberfläche dazu, daß der Anschlag im Endeffekt nicht so stark ist.
Aber wenn ich für Longscale zum Beispiel Thomastik 346 und Pyramid 45-105 Stainless rounds vergleiche, dann schwingen die Flats weiter aus.
 
Ja, ich habe bei den Werkssaiten die Roundwounds sind, die Halskrümmung und Reiter angepasst. Aber bei den Rounds muss ich eine stärkere Halskrümmung in Kauf nehmen und das würde ich gerne vermeiden.
Also wenn ich euch 2 richtig verstanden habe suche ich einen Satz der einen höheren Saitenzug hat, das hilft ja auch schon sehr zu wissen! :-)
 
Nicht ganz... die Halskrümmung bleibt ja im Endeffekt gleich. Du musst nur den Trussrod eventuell n Kötterchen fester anziehen.

Teste das doch einfach mal indem du die Rounds nochmal aufziehst, das Setup so lässt und schaust wie sich der Hals verhält.
 
Ich habe auch noch die Info zu dem Thema bekommen:
"Solche Roundwound-E-Bass-Saiten gibt es nicht. Flatwound-Saiten werden immer andere physikalische Eigenschaften haben und umgekehrt.
Im Wesentlichen schwingen sie nicht auf die gleiche Weise und haben nicht die gleichen Klangeigenschaften."


Ich schau mal, was ich noch eingestellt bekomme.
 
Problem gelöst, lässt sich butterweich spielen und es schnarrt nichts 🤪 Schwein gehabt, hatte noch einen Satz Basssaiten im Keller, der schon mehre Jahre alt ist, aber jetzt passt es. Und die sind auch nicht teuer.

92695100-785B-4DA4-90D5-5708C32A9946.jpeg
 
So, jetzt interessieren uns aber mal:
die Flats, die Du bislang drauf hattest und
die Roundwounds, die Du vorher probiert hast.
Denn eigentlich müssten diese dünnen Drähte weit mehr zum Scheppern neigen, als ein "üblicher" oder "mittlerer" 45-100 Flatwound Satz.
 
Flats hab ich nur auf dem anderen Bass (Foto unten, der Blackburst), das sind diese, und die sind absolut top:
Und mein Wunsch wäre gewesen Roundwounds zu finden, die ein ähnliches Schwinungsverhalten haben.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf dem Bass, auf dem die dünnen Seiten jetzt sind, waren Werksseiten von Sandberg drauf, keine Ahnung, aber die E-Saite war wenigstens 105er und echt schwer zu greifen das F am ersten Bund der E-Seite.
Der Blackburst hat (Foto von gestern) die Slinkies und der Sunburst hat jetzt die dünnen Roundwounds.

34A8AF33-1C7E-4BDD-8A3F-7DF3867B178F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel war und ist, 2 Bässe, die absolut gleich von der Bauweise und Bespielbarkeit sind, aber mit unterschiedlichem Sound.
Der Blackburst hat einen Eschekorpus und klingt mit den Flats schön satt und tief.
Der Sunburst mit dem Erlenkorpus und den Rounds klingt schön rotzig. ;-)
 


Zurück
Oben Unten