Sicherung bei Traynor YBA wechseln

TGR

TGR

Well-Known Member
Beiträge
506
Ort
Emmendingen
Bassix
ß27.776
Ich wollte mich super auf den anstehenden Gig vorbereiten und Ersatzsicherungen für meinen Trynor YBA 200 /2 kaufen.

Im Manual steht da nichts dazu drin. Nicht welche Sicherung ich brauche, noch wo die Dinger reingehören.
Die richtige Sicherung habe ich dann aus der Teileliste im Manual gefunden.
Dann habe ich den Amp selbst überprüft, gesucht, abgetastet, geleuchtet … und nichts gefunden wo man eine Sicherung vermuten würde.

Kann es sein, daß bei machen Röhrenamps keine von aussen zugänglichen Sicherungen verbaut sind?
Weil die internen Spannungen so hoch sind und wenn die Sicherung fliegt hat das einen Grund und deshalb muß die Kiste dann eh zum Techniker?

Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch und übersehe das Dingen?
 
Ist schon eine Weile her das ich den YBA hatte.
Es sind auf jeden Fall Sicherungen auf dem Board eingelötet. Als Laie wird man die nicht ohne Weiteres erkennen.

Ich habe sogar noch das Servicemanual mit dem Schaltbildern hier.

Aber war da nicht wenigstens die Netzsicherung von außen erreichbar? Ich glaube mich zu erinnern das es eine Art Schublade in der Netzeingangsbuchse war. Da ist sogar noch Platz für eine Ersatzsicherung.
 
Ich meine natürlich die Netzsicherung. :rolleyes:

mein Gitarrist und ich haben heute beide ratlos auf den Netzanschluss gestarrt und überlegt ... aber wir waren heute Mittag beide noch „müde“ vom Gig.
 
Ich hab auf dissas Webseite das digitale servicemanual gefunden und laut dem liegt die Sicherung unter dem Netzanschluss.

E404B6F0-597F-4A1D-B38E-A9EAE5449CAB.png


Nur sieht mein Netzanschluss anders aus. Ich hab ne andere Buchse :O!
Mittwoch schau ich nochmal.
 
Wenn man weiß wonach man sucht erkennt man tatsächlich, dass die Buchse 2teilig ist. Leider ohne Beschreibung und Beschriftung... und ohne Werkzeug (Schraubenzieher) auch nicht zu öffnen.
in der Situation hätte ich das nicht gefunden.

Danke für die Hilfestellung.
 
Dasselbe Problem hatte ich neulich auch: Habe die Sicherung des YBA200 nicht gefunden.
Habe dann den Amp zu meinem Ampdoktor geschleppt, der mich nach 2 Sekunden verarztet hatte - mit einem Grinsen.
Ich Depp.
 
Wie groß der Nennstrom ist, den die Sicherung verträgt, ist auf die Metallanschlüsse gedruckt. Also sowas, wie 315mA. Ich nehme an, dass es sich dabei um Glassicherungen 5x20mm handelt.
 

Zurück
Oben Unten