Sinn oder Unsinn eines Octavers

Auch einen Octaver kannste doch in so ziemlich jede Musikrichtung packen,wenn du das möchtest.
Sinn oder Unsinn...erlaubt ist was gefällt.

Bataillon D'Amour von SILLY

Ab 24:35 zeigt/spielt er es.
Klick

Und dann natürlich...:-)


Kann man sicherlich auch gut mit einem Octaver machen...


Hier einer am Anfang...


Im modernen Progrock auch oft zu hören...
Bei 0:55


Bei 2:17


Der Tool Bassist Justin Chancellor hatte auch mal nen MXR Octaver auf seinem Brett.
Bei 1:55
Klick

Bei Prophets of Rage mit Tim Commerford gibts auch einen zu hören.
Klick

Und ganz bestimmt noch einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so einen Ashdown Klopper.
Der Octaver darauf ist nicht als „Octaver-Effekt“ zu sehen. Vielmehr soll er dezent mehr Bass hinzumischen, wenn es z.B. in den mittleren Lagen noch nicht reicht.
Ich hab ihn, wie auch den Kompressor, aus. Bei Leichtgewicht-Leise-Situationen könnte es angenehm helfen.
 
Der Meister am Octaver ist für mich eindeutig Junior Braguinha in z.B. Eli Soares Band.
Für viele unbekannt denk ich...ich bin auch eher über sein Jazzrepertoire auf ihn gekommen.
Neben seinem absolutem grandiosem Jazzkrams und Solokrams,
spielt er halt auch Bass bei einem wohl sehr bekanntem Sänger in Brasilien.

Er setzt sehr schön den Octaver ein um Akzente zusetzen, anzufetten, spielt da sogar Solis mit.
In dem Fall übrigens dem BOSS OC5 den ich hier komischerweise auch auf einmal auf dem Board hatte :D



Als Beispiel:
Bei 2:23
 
Ich habe in meiner Elektronikband einen Oktaver benutzt.
Damals konnte ich ihn neben Drums und Keys auch gut einsetzen und hat es auch richtig Spass gemacht.
Für meine jetzigen Anforderungen (klassische Bass-Brot+Butter-Bandbesetzung) brauche ich ihn nicht mehr. Dafür reicht Overdrive, Distortion, Compressor und EQ.

Kürzlich hab ich einen Octaver am Bass bei einer Funkband gehört für eine kurze Passage.
Klang ganz gut, aber das Kraut hat es auch nicht fett gemacht neben den 2 Gitarren.
 
Anderes Beispiel Juan Nelson!
Held meiner Jugend... direkt nach dem Konzert (leider nur diese TV-Übertragung... später dann iwann Live) nen OC2 gekauft.
Geil! Das Konzert hab ich damals auch gesehen und sogar auf vhs mitgeschnitten.

Erst kürzlich hab ich das auf YouTube gesucht. Leider wusste ich weder Jahr von noch Location. Daher ging meine Suchanfrage „Ben Harper bassolo this is a lesson in funk“ auch ins Leere. 😳
Auch die Ergänzung „molliger Basser“ hätte nicht geholfen.

Also danke dafür.
 

Zurück
Oben Unten