Sire M7 Doppelpoti-Achse ersetzen (lassen)

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß37.019
N'Abend,
heute kam er, endlich. Zwei Tage Lieferzeit aus Frankreich... GLS kann Sachen die DHL auch in 10 Jahren nicht will.
Nur danach gabs erstmal ein langes Gesicht... das Mittenpoti mit der durchstimmbaren Mittenfrequenz ist hinüber oder zumindestens fast.


Auf die Plastikknöpfe kann ich verzichten, die würde ich ohnehin noch mal durch Metallknöpfe ersetzen

20220930_163820.jpg


Aber wie geht man hiermit um? Das Ding war ja offenbar nur gesteckt.
potiachse.jpg

Gibts dafür Ersatz oder muß man das ganze Poti neu machen (lassen)?
Ich hab mal direkt nach 100 Euro Gutschrift gefragt, denn das ist super ärgerlich denn der M7 fretless ist echt selten und in ganz Europa ausverkauft. Ich hab den Letzten, direkt nach meinem Kauf war der im Shop nicht mehr lieferbar, sprich einen Austausch werde ich nicht kriegen können... aber es ist am Ende ja nur ein überschaubares Problem.
 
Also Neuware aus dem Shop, ok, das Nachbessserungs oder Minderungsprozedere kennst Du ja, und bist da schon drin, ich erspar mir die formalen Aspekte.
Kostengünstigste Lösung wäre, die Achse zu richten (geradezubiegen). Ersatz nur für die Achse wirds nicht geben. (Technisch wäre eh "Welle" korrect, auch wenns niemand so nennt ;-) )
Was das für ein Aufstand ist, ein Ersatzpoti zu bekommen richtet sich etwas danach, ob das ein grosses Board ist, auf dem die Potis direkt eingelötet sind, dann muss der Austausch mechanisch mit den Pins exakt passen.
Ist das Poti mit Kabeln angebunden, gehen auch mechanisch leicht abweichende, solange die Werte stimmen.

Im ersten Fall würde ich doch die Challenge an den Shop abdrücken, Dir wenigstens ein Austauschpoti zu beschaffen.
Im zweiten wäre MEC eine gute Adresse für solche Doppelachser womöglich mit mehreren Ebenen.
Viel Spaß.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben mir eine Kostenbeteiligung angeboten... ich hab das Elektronikfach aufgemacht und die Potis für Lautstärke und Höhen waren schon mal nachgelötet, und auf einer Platine drauf. Ein wenig am Höhenpoti wackeln und es ging wieder. Muß nachgelötet werden beim rechten Poti... Und was noch ins Auge sticht... die beiden Dreiwegeschalter. Warum wohl geht der rechte Schalter nicht? Weil er anders und somit falsch verkabelt ist... ich glaub das mach ich selber.


pu schalter.jpg

potis oben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist ein neuer Bass, oder? Ich frage mich, wieviel Handarbeit in der Elektronik steckt. Das sieht irgendwie aus, als hätte ich das gelötet - aber ich löte nicht sehr gut und verkaufe keine Bässe.
Wenn dir wirklich viel an dem Instrument liegt, dann zieh das durch; aber sonst...🤔
 
schon sehr ärgerlich das, und ich wollte genau den haben. Und ist nun ausverkauft und Sire liefert den nicht mehr. Einschicken und reparieren lassen dauert 3-6 Monate, und sind vier Versandwege auf denen was schiefgehen kann. Muß noch mal ne Nacht drüber schlafen...

Liegt extrem gut in der Hand, toller Sound, sind auch die nicht gerade billigen D'Addario ECB81 SL drauf. Als Fretted hab ich den auch schon mal in der Hand gehabt und gespielt. Hab mich gerade durch die Soll-Verkabelung durchgelesen für Parallel - Single coil - Reihenschaltung für gesplittete Humbucker... wüßte also theoretisch was ich machen müßte aber dafür braucht es auch einen "ein ein ein" Schalter, aber genau diese Funktion ist bei dem einen Schalter nicht (mehr) gegeben und bei dem anderen sind alle Kontakte verlötet obwohl man bei dieser Schaltung ein Pin freiläßt. Muß noch mal eine Nacht drüber schlafen. Ich weiß auch nicht ob der nächste E-Gitarrenshop fit genug ist um das alles zu ermitteln und einen Kostenvoranschlag zu machen... die Potiachse wieder geradebiegen dürfte wohl keine Raketenwissenschaft sein und zwei Schalter... eigentlich Kleinkram wenn man denn weiß wie des geht.
 

Zurück
Oben Unten